Arbeitsmittel / Means for work > Aufbewahrung, Präsentation / Presentation, Keeping

neues Material für Sockel - Polycarbonat!

<< < (4/10) > >>

Hg:
Ok, da ist meine Absicht eine andere Möglichkeit vorzustellen wohl gründlich am Ziel vorbeigeschossen. Schade. Das wird dann mein letzter Versuch/Vorschlag in eine solche Richtung gewesen sein.

Gruß,
Andreas

P.S.:
Danke Harald!

edit:
eigentlich hatte ich mir gestern überlegt dazu einen kleinen Artikel im Lexikon zu schreiben weil ein solches Thema komplett fehlt...

Kluftknacker:
Nee, nee, die Idee ist sehr gut. Danke für's Vorstellen. Nicht davon abschrecken lassen; man kann es leider nicht allen Recht machen.

Glück auf!
Kluftknacker (greift auch mal blank in konz. HCl  8) )

Fritzi:
Hallo Andreas,

ich finde Deinen Beitrag sehr lesenswert: nicht entmutigen lassen, Besserwisserei ignorieren und weitermachen wie bisher (Zitat: "... dazu einen kleinen Artikel im Lexikon zu schreiben weil ein solches Thema komplett fehlt ...").

VG
Claudia

michaelh:
Hallo Zusammen,
es wurde in dem Beitrag auch nach Kosten gefragt. Polycarbonat ist in Plattenform geschätzte 50% teurer als Acrylglas, wobei sich die Frage bei Materialresten, die man bei Kunststoffhändlern bekommt eventuell gar nicht stellt.

Eine Alternative stellt das PC gegenüber dem PMMA sicherlich dar, wobei das PMMA einen brillianteren Eindruck (höherwertigen Eindruck) vermittel. Kratzfester ist das PMMA übrigens auch noch.
PC widerrum ist "komplett" bruchfest, was sich aber bei den kleinen Sockeln nicht auswirkt.
Wenn ein Sockel runterfällt, werden beim PMMA die Kanten abgeschlagen und beim PC eher eingedrückt.

Hoffe hier den Unterschied zwischen den beiden Kunststoffarten objektiv dargestellt zu haben :)

Grüße

Michael

Nathan:
Hallo Andreas,
Deine Alternative ist einfach, schnell und sieht sehr gut aus. Allerdings ist der Nachteil, dass man Dichlormethan dafür benötigt. Für Personen, die sich mit Chemikalien auskennen bzw. damit Erfahrungen haben ist das sicher kein besonderes Problem. Aber wenn Du den Artikel im Lexikon schreibst, solltest du auf die Gefahren beim Umgang mit DCM hinweisen. Ich hoffe, dass die Diskussion um die Gefährlichkeit von DCM damit abgeschlossen ist.
Gruß
Philipp

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln