Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Canon 60mm oder 100mm?
Embarak:
Hallo,
Ich möchte nochmal auf die Aussage von Loparit zurückkommen, daß man mit dem EF-S 60 mit offener Blende aufnehmen müsste.
Ich halte das für irritierend und möchte Edgar bitten, doch genauer zu erklären, wie er zu der Überlegung kommt
und auf welche Art von Makros sich die Aussage bezieht.
Die Blende wirkt sich nicht nur auf die Tiefenschärfe, sondern auch auf die Bildschärfe aus.
Eine offene Blende bringt nicht mehr Schärfe, reduziert aber die Tiefenschärfe deutlich, sodaß wesentlich mehr Aufnahmen
für Stacks gemacht werden müssen.
( Ich habe keine grafische Darstellung zur Leistung des EF-S 60 gefunden. Traumflieger hat keine. Hat jemand so etwas?)
Habe gestern mit dem EF-S 60 eine Stacking-Testreihe mit einem 35-mm-Belegstück gemacht.
Während ich bei Blende 8 mit nur 7 Aufnahmen auskam, brauchte ich bei Blende 4 wegen des deutlich geringeren
Tiefenschärfebereiches 28 Aufnahmen.
( Kamera gesteuert über EOS-utility, also gleichmäßige Fokus-Schritte.
Während ich bei den 7 Aufnahmen mit den größeren Schritten ( Symbol >> ) auskam, musste ich bei den 28 Aufnahmen
auf jeweils 3 kurze Schritte (Symbol > ) zurückgehen. Siehe Bild unten.
@Sebastian: Benutzt Du eigentlich die EOS-utility oder stackst Du mit Makroschlitten?
Ich beoabachte, daß die besten Ergebnisse bei Blende 8 entstehen.
Nun wäre die Schlussfolgerung allerdings falsch, je kleiner die Blende, desto schärfere Bilder.
Bei Blenden kleiner als 8 verschlechtert zunehmende Beugungsunschärfe dann wieder die Ergebnisse.
Bei einer Übersicht über eine Kleinstufe ist der Bokeh-Effekt eher störend.
Der Hintergrund bleibt trotzdem unscharf, da man nicht bis weit hinter die Stufe stackt.
Siehe zum EF-S 60 auch den Beitrag von Volker Betz bei mindat:
http://www.mindat.org/article.php/1064/Optimal+f-stop+for+1%3A1+reproduction+scale
Hier 2 neue Aufnahmen, die beide mit Blende 8 und ISO 100 gemacht wurden. (Angaben zu den Stufen im Bildtext)
EOS 600D, software stacking mit Zerene Stacker; minimale Bildbearbeitung Photoshop.
1. Realgar mit EF-S 60 macro aus 9 Aufnahmen, 1/32 sec
Canon 60mm oder 100mm?
Mit Sonntagsgrüßen
Norbert
kks:
Hallo,
--- Zitat von: Embarak am 23 Mar 14, 01:30 ---
( Ich habe keine grafische Darstellung zur Leistung des EF-S 60 gefunden. Traumflieger hat keine. Hat jemand so etwas?)
--- Ende Zitat ---
Ich kenne auch nur das hier:
http://www.photozone.de/canon-eos/162-canon-ef-s-60mm-f28-usm-macro-test-report--review
Gruß,
Klaus
Sebastian:
Hallo Norbert,
noch stacke ich mit Makroschlitten, aber das USB-Kabel ist schon bestellt,
sodass ich dann auch mit der Utility-Software stacken werde. Ich habe noch im Kopf das
bei Blende 8 die beste Schärfe erreicht wird. Der Bokeh-Effekt stört aber eher wenn man im Garten
Fotos aufnehmen möchte, da wird tatsächlich noch zuviel Hintergrund dargestellt (und dort kann man schlecht stacken) Da hat das 100er auf jedenfall die Nase vorn. Für Mineralien ist das 60er aber genau das richtige, da der Arbeitsabstand ideal ist. (Beim 100er war er mir zu groß).
Ich werde heute mit Blende 8 ein paar Aufnahmen machen. (Nachteil ist das man da die Belichtungszeit bei mir recht lang einstellen muss,
bei meinem Stativ führt das häufig zu Verwacklungen, deshalb habe ich erstmal mit der Blende 2,8 gearbeitet um eine kürzere Belichtungszeit zu erreichen)
Gruß Sebastian
Stephkling:
Hallo
habe heute mal bei dem Wetter ein bischen Zeit gehabt fürs fotografieren und experimentieren.
Dabei habe ich auch mal vom Nachbarn Zwischenringe und Umkehradapter ausprobiert.
Die 1. Aufnahme ist mit dem 100mm Macro Bildbreite ca 20mm
Die 2. Aufnahme ist einem Satz Zwischenringe BB ca 12mm
Stephkling:
Das 3.Bild ist mit Umkehrring und dem 18-55mm Kit-Objektiv bei 18mm Brennweite BBca 3mm
auch das 4. ist mit dem Umkehrring BB ca 3mm
Ich glaube so langsam sollt ich mich doch mal mit dem Stacken vertraut machen und mir noch einen Schlitten für die Feinjustierung anschaffen :P oder aber wie weiter oben geschrieben, über PC mit EOS-utilty
viele Grüße aus dem Schwarzwald
Stephan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln