Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Canon 60mm oder 100mm?
Sebastian:
Klasse Bilder!
Stacking ermöglicht so vieles, bei mir geht es gar nicht mehr ohne.
Mit welcher Kamera nimmst du die Bilder auf? Mit EOS Utility kann man auch wunderbar stacken.
Gruß Sebastian
Stephkling:
Hallo Sebastian,
ich benutze seid November (eher durch Zufall) die EOS 700. Im Februar hab ich mir dann das 100mm Makro zugelegt, da das 60er gerade in Neuseeland unterwegs ist. Als Beleuchtung benutze ich zwei 40Watt Energiespar - Tageslichleuchten.
Anfangs war das Verwackeln bei den Makroaufnahmen trotz 2sec Selbstauslöser ziemlich frustrierend.
Jetzt habe ich das Stativ mit dem Stein auf dem gleichen Tisch - viel besser!
Übrigens ist der Stein oben einer meiner Lieblinge von der Clara, ein Cornwalit mit Olivenit
Gruß
Stephan
guefz:
Hallo,
mit dem Umkehrring hast du jedenfalls ordentliches Ausgangsmaterial zum Stacken. Die Schärfentiefe sieht auch noch recht gut aus, so dass vermutlich gar nicht so kleine Abstände nötig sind.
Günter
loparit:
--- Zitat von: Embarak am 23 Mar 14, 01:30 ---Ich möchte nochmal auf die Aussage von Loparit zurückkommen, dass man mit dem EF-S 60 mit offener Blende aufnehmen müsste.
Ich halte das für irritierend und möchte Edgar bitten, doch genauer zu erklären, wie er zu der Überlegung kommt und auf welche Art von Makros sich die Aussage bezieht.
Norbert
--- Ende Zitat ---
Hallo Norbert,
hast du den Thread von mir komplett gelesen? Denn eigentlich steht da genau drin wie das gemeint ist. Hier nochmals mein Text:
" wenn du überwiegend Mineralien (Klein- bis Handstufen) fotografieren möchtest, hat das 100er den Vorteil, dass du den Hintergrundverlauf besser hin bekommst. Wenn ich mich nicht täusche fotografiert Jeff Scovil mit einem 90er Nikon. Zumindest hat er das vor einigen Jahren in München getan als ich mich mit ihm ausgetauscht habe. Ich denke dass er dies ebenfalls genau aus dem Grund tut.
Mit dem 60er musst du fast komplett mit offener Blende fotografieren, damit der Hintergrund verläuft. Wenn du da die Blende zumachst hast du den Hintergrund zu deutlich. Mit offener Blende hast du natürlich wieder weniger Tiefenschärfe, die du ja nicht brauchst.
Mit dem 100er kannst du abblenden und die Probleme mit dem Hintergrund sind nicht so groß. "
Natürlich hat jedes Objektiv einen gerechneten Blendenwert, bei welchem die Abbildungsualität am besten ist und normalerweise ist das nicht bei Offenblende.
Die Tiefenschärfe ist ebenfalls bei Offenblende geringer. Beim stacken spielt das allerdings keine so große Rolle, sieht man von der Tatsache ab, dass man mehr Aufnahmen machen muss wegen der geringeren Tiefenschärfe.
Wobei ich bei Makroaufnahmen, damit meine ich eben Aufnahmen mit einem Makro, sei es ein 60er oder 100er bei Stufengrößen von 4-10 cm versuchen würde die Aufnahme ohne zu stacken zu machen und genau auf diesen Sachverhalt bezog sich meine Aussage. Denn da geht es dann darum das Motiv scharf darzustellen und den Hintergrund unscharf (das Motiv durch die Blendeneinstellung freizustellen).
Gruß
Edgar Müller -loparit-
kks:
--- Zitat von: Stephkling am 23 Mar 14, 22:35 ---
Ich glaube so langsam sollt ich mich doch mal mit dem Stacken vertraut machen und mir noch einen Schlitten für die Feinjustierung anschaffen :P oder aber wie weiter oben geschrieben, über PC mit EOS-utilty
--- Ende Zitat ---
Hallo,
hast Du Dir mal Magic Lantern (http://www.magiclantern.fm/index.html) angesehen?
Gruß,
Klaus
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln