Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Gutes Ausgangsmaterial aber Stack macht Mist

<< < (3/8) > >>

skibbo:
Hallo Edgar,

dann würde mir neben Helges Vorschlag spontan noch Vibration als Fehlerquelle einfallen. Hast du einen Laptop, eine externe Festplatte oder gar eine Waschmaschine  ;) auf der Arbeitsfläche stehen?

EdgarM:
Ja, das Problem mit Vibration versuche ich gerade auch in den Griff zu kriegen. Zuerst Spiegelvorauslösung und auf alle Fälle alles bombenfest montieren.
Das Problem ist, ich laufe immer noch im Versuchsaufbau, wo sich schnell Flüchtigkeitsfehler einschleichen.
Z.B. habe ich ein kleines Programm gebastelt, das den Schrittmotor und die Kamera steuert. Jo, und da habe ich das mit den Vibrationen durch Auslösen der Kamera komplett vergessen. War zu sehr auf's Programmieren fixiert. Ich brauche Zeit....

LG, Edgar

helgesteen:
Hallo Edgar,

noch eine mögliche Fehlerquelle: Die ersten Bilder der Serie (so grob bis 310) zeigen einen deutlichen Versatz in x/y-Richtung.  Wenn ich sie in 10er-Schritten in IrfanView anschaue (in dem Programm kann man schön von einem Bild zum nächsten schalten) , fällt das ganz deutlich auf und Combine berichtet von bis zu 7 Pixeln Versatz. Interessanterweise scheint dieser Versatz dann später in der Serie vollständig aufzuhören. Da hast Du möglicherweise ein mechanisches Problem mit dem Hubtisch. Die Stacking-Programme gleichen solchen Versatz zwar teilweise aus, aber das scheint zumindest CombineZ bei Deinen Bildern nicht vollständig zu schaffen.

Dein Uplaod läuft immer noch, weshalb der vollständige Stack wohl heute bei mir nicht mehr klappt...

Viele Grüße,
Helge

helgesteen:
... und schließlich mein Stack (bis einschließlich Bild 402) im Anhang.

Neben den bereits erwähnten möglichen Problemchen scheinen die Ausgangsbilder relativ starke chromatische Aberrationen aufzuweisen, wie vor allem  an dem Manganoxid im Hintergrund sichtbar ist. Dies kann zu einer gewissen Unschärfe führen. Die Bilder machen dadurch auch einen etwas "körnigen" Eindruck (ich gehe davon aus, dass Du nicht bei exzessiver ISO-Empfindlichkeit fotografiert hast, oder?). Ob ein Teil der Unschärfe auch durch Vibrationen entstanden ist, kann man auf diesem Wege fast nicht beurteilen.

Soweit meine Bemühungen für heute!

Viele Grüße,
Helge




geni:
Hallo Edgar,
ich habe auch gestackt und zwar mit Zerene Stacker. Du hast sehr viele "sogenanten Würmchen auf Deinem Bild. Kann es möglich sein, daß Du sehr viel Staub in Deiner Kamera oder an dem Objektiv hast?

Anbei das Bild.
Gruß Gerhard Niceus (geni)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln