Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Gutes Ausgangsmaterial aber Stack macht Mist
Harald Schillhammer:
Amir, zur Zeit arbeite ich mit einer Nikon D4, davor mit einer D3. Bei Einzelaufnahmen habe ich bis ISO 3200 kein Problem auch 6400 sind sehr brauchbar. Bei stacks von vielen Aufnahmen bringe ich das Ding auch bei sehr niedrigen ISO zum Rauschen :) (v.a.in den Unscharfbereichen), ist halt ein unangenehmer Nebeneffekt des Pyramid-Algorithmus. Deswegen mache ich auch immer einen Depth-Map stack (der ist rauschfrei) und kombiniere die beiden.
Ich hätte meinen Fotoarbeitsplatz gerne irgendwo in der Böhmischen Masse, einsam im Wald und ebenerdig auf betoniertem Boden. Da sind dann mehrere sec. Belichtungszeit kein Problem mehr.
Es geht aber auch in Wien. Branko Rieck arbeitet teilweise mit 10 sec. und mehr, dessen Wohnung steht aber weit abseits der nächsten stark befahrenen Strasse. Mein Arbeitsplatz am Ring (Nat.Hist. Museum) ist halt von Verkehr umringt, v.a. die Strassenbahnen sind eine Katastrophe, dazu noch 2. Stock und Parkettboden ....
lg
gladhammar:
--- Zitat von: Harald Schillhammer am 07 Mar 14, 07:22 ---...............................
Es geht aber auch in Wien. Branko Rieck arbeitet teilweise mit 10 sec. und mehr, ....
lg
--- Ende Zitat ---
Produziert man aber mit so langen Belichtungszeiten nicht erst ein Bildrauschen, da der Sensor warm wird?
Hatte es zumindest so in Foren gelesen.
GA
Detlef
loparit:
Hallo,
um die Schwingungen weg zu bekommen, könnte man sich mit einem Tisch mit passiver Schwingungsdämpfung (Preis ca. 1200-1500 Euro) weiterhelfen.
Ich selbst habe meine Ausrüstung auf einem schweren Sockel (ca. 250 kg, Betonplatten) stehen und auf diesem Sockel steht eine Kiste welche mit Sand 10 cm hoch, gefüllt ist und darauf steht dann das Reprostativ bzw. meine Ausrüstung. Das war dann doch etwas preiswerter als ein Tisch mit passiver Dämpfung.
Aber reizen würde mich ein solcher Tisch schon :-)
Gruß
Edgar Müller -loparit-
Harald Schillhammer:
--- Zitat von: gladhammar am 07 Mar 14, 09:54 ---
--- Zitat von: Harald Schillhammer am 07 Mar 14, 07:22 ---...............................
Es geht aber auch in Wien. Branko Rieck arbeitet teilweise mit 10 sec. und mehr, ....
lg
--- Ende Zitat ---
Produziert man aber mit so langen Belichtungszeiten nicht erst ein Bildrauschen, da der Sensor warm wird?
Hatte es zumindest so in Foren gelesen.
GA
Das hängt von der Kamera ab. Branko hat z.B. früher mit einer D7000 gearbeitet und die hat bei langen Belichtungszeiten enorm viele hot pixel produziert. Eine gute Kamera schafft 10sec. aber schon ohne dass thermisches Rauschen auftritt, hängt auch von der Bauweise des Sensors ab.
lg
--- Ende Zitat ---
Harald Schillhammer:
--- Zitat von: loparit am 07 Mar 14, 10:37 ---Hallo,
um die Schwingungen weg zu bekommen, könnte man sich mit einem Tisch mit passiver Schwingungsdämpfung (Preis ca. 1200-1500 Euro) weiterhelfen.
Ich selbst habe meine Ausrüstung auf einem schweren Sockel (ca. 250 kg, Betonplatten) stehen und auf diesem Sockel steht eine Kiste welche mit Sand 10 cm hoch, gefüllt ist und darauf steht dann das Reprostativ bzw. meine Ausrüstung. Das war dann doch etwas preiswerter als ein Tisch mit passiver Dämpfung.
Aber reizen würde mich ein solcher Tisch schon :-)
Gruß
Edgar Müller -loparit-
--- Ende Zitat ---
Edgar, an sowas hab ich auch schon gedacht. Der Preis beunruhigt mich jetzt nicht so, hätte da eher was im 5-stelligen Bereich erwartet. Muss ich direkt mal andenken :).
lg
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln