https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://edelsteintage-bremen.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Wie heißt dieses Mineral?  (Gelesen 2279 mal)

Offline Steinbeisser87

• *
Wie heißt dieses Mineral?
« am: 07 Mar 14, 18:00 »
Hallo,
ich habe eine Frage zu einem Mineral, wo ich mir nicht sicher bin, was es ist.
Es handelt sich um ein silber bis graufarbenes Mineral, mit einen grauschwarzen Strich und Glas konnte ich damit nicht ritzen.
Die Kristalle weisen mehrere kleinere Rillen auf.
Das Gesteinsstück wo das Mineral drauf war, war ein pegmatitischer Quarzgang in einen Granulit, der vermutlich aus dem Steinbruch Elzing stammt.Weiterhin sind auf dem Stück noch Pyrit zu sehen.
Das Mineral welches ich bestimmt haben möchte, ist unten links.
Ich vermute, dass es entweder Manganit, Galenit (wobei das Glas hätte ritzen müssen) oder Antimonit, wobei ich persönlich letzteres ausschließe, ist.

Glück Auf
« Letzte Änderung: 12 Mar 14, 19:01 von oliverOliver »

Offline Roadrunner

Re: Wie heißt dieses Mineral?
« Antwort #1 am: 07 Mar 14, 18:14 »
Hallo,
ich tippe trotzdem auf Galenit (Bleiglanz). Der hat Metallglanz, sehr gute Spaltbarkeit nach dem Würfel, ist übrigens weicher als Glas und kann somit kein Glas ritzen, und passt auch zu der Paragnese mit Quarz und Pyrit. Ähnliche Stufen habe ich auch aus Neudorf/Harz gefunden.
Galenit lässt sich leicht unter Splittern (wegen der Spaltbarkeit) mit einer Nadel ritzen. im Zweifel Lupe nehmen.
Bis dann
Roadrunner

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #2 am: 07 Mar 14, 20:05 »
Arsenopyrit?

Offline Roadrunner

« Antwort #3 am: 07 Mar 14, 21:45 »
Hallo,
Arsenopyrit in sehr heller Ausführung könnte auch sein. Der ist härter als Galenit, hat fast schwarzen Strich, aber schlechte Spaltbarkeit. Ich kann auf den Bildern leider nicht genau erkennen ob Spaltflächen erkennbar sind, glaube aber schon das unten rechts welche erkennbar sind.
Ein Test unter starker Hitzeeinwirkung (Lötrohr) könnte das eine vom anden ausschließen und die Sache doch sehr eingrenzen. Galenit und Arsenopyrit sind ja beide Sulfide und geben unter Hitzeeinwirkung schnell SO2 ab, welcher sehr leicht am Geruch zu erkennen ist. Beide geben diesen unter heftigem knistern ab. Arsenopyrit gibt weiterhin Arsendioxid ab, was stark nach Knoblauch riecht und einen weißen Beschlag nahe der Probe abgiebt. Wenn die Stufe auch nur im geringsten nach Knoblauch riecht, deutet das auf die Anwesenheit von Arsen hin. Achtung Arsendioxid ist GIFTIG, daher diese Versuche am besten im Freien ausführen!!!
Bei Bleiglanz bleibt im besten fall sogar ein Bleikorn übrig und in der Nähe der Probe ein gelblichweißer Beschlag.
Vielleicht kann Dir das etwas weiterhelfen.
Bis dann
Roadrunner

Offline Steinbeisser87

• *
« Antwort #4 am: 07 Mar 14, 23:45 »
Danke für eure Antworten, aber ich denke es wird wohl Galenit sein. Weil das würde auch zu den Mineralen des Steinbruches am besten passen.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42