https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineraliengrosshandel.comDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Amethystgeode Mettweiler  (Gelesen 4837 mal)

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Amethystgeode Mettweiler
« am: 13 Mar 14, 13:40 »
Hallo,

mal wieder was für die Pfalz-Auskenner. Auf der Rückseite einer in den 50er Jahren gefundenen Amethystdruse befindet sich ein Aufkleber mit der Fundortangabe Mettweiler. Darunter steht noch ein Wort, dass leider durch die Beschädigung nicht mehr gut lesbar ist. Ich denke, es fängt mit "H" an und hört mit "berg" auf. Dazwischen liegen zwei, höchstens drei Buchstaben. Ergebnis könnte z.B. "Heuberg" oder ähnliches sein. Ist jemandem eine passende Lokalität bei Mettweiler bekannt?

Gruß
Andreas

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Re: Amethystgeode Mettweiler
« Antwort #1 am: 05 Jan 17, 19:21 »
Hallo,

wollte das hier mal wieder aufgreifen. Hoffentlich liege ich nicht falsch in der Vermutung, dass der Sammlerkollege Klaus Schäfer das schnell aufklären kann.

Gruß
Andreas

Offline Klaus Schäfer

• Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #2 am: 05 Jan 17, 19:56 »
Hallo Andreas,

Helfe ich dir weiter, wenn ich dir sage, daß ich in Mettweiler keinen Heuberg kenne ?

Der Fundpunkt der besten Amethyste wurde in den 1980igern optimal positioniert. Die Achatgräber haben gegen Ende ihrer Abbautätigkeit einen "Dohledeckel" (Kanaldeckel) in die Grube geworfen, so daß man die Stelle mit einem Metallsuchgerät gut wiederfinden kann. Ich trage Mettweiler demnächst ein.

Gruß von Klaus

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #3 am: 05 Jan 17, 20:01 »
Hallo Klaus,

bedingt hilfst du mir weiter, schon. Also wird´s das beste sein, ich belasse es bei der Angabe Mettweiler? Hübsche Geschichte mit dem Kanaldeckel...

Gruß
Andreas

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #4 am: 06 Jan 17, 14:30 »
muss das am Anfang ein "H" sein, oder könnte das nicht auch ein "K" sein ?

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #5 am: 06 Jan 17, 15:02 »
Ein K wäre möglich, denke ich.

Offline Blackminer

« Antwort #6 am: 06 Jan 17, 23:41 »
Ich hab mich auch mal mit dem Etikett beschäftigt.
Den ersten Buchstaben würde ich auch für ein "K" halten.
Dann kommen 2-3 Leerstellen. Ich würde auf 3 tippen.
Den nächsten Buchstaben würde ich für ein "B" halten. Kann auch ein großes "ß" sein.
Dann ein ? Auf alle Fälle kein "E".
Dann noch ein ?
Der letzte ist m.E. ein "D"

Zusammengefasst:
K_ _ _B(ß)_ _D

Ich hab auch mal die Goggelei nach Straßennamen, Flurnamen usw. befragt. Kam nüscht!

Kannst ja mal "Abby vom NCIS" fragen. Die kriegt alles raus. ;)
GA

Offline heli

« Antwort #7 am: 07 Jan 17, 10:35 »
Da bei der Gemarkungszuordnung sowieso nur geraten werden kann: Wie wär's mit Petersberg.

Offline Gerdchen

« Antwort #8 am: 07 Jan 17, 11:05 »
Amethystdrusen wurden in Mettweiler auch mal beim Kanalbau gefunden.

Gruß
Gerdchen

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #9 am: 08 Jan 17, 16:00 »
Hallo,

nachdem ich mir die anderen Etiketten gleichen Typs angesehen habe (stammt alles aus einem Konvolut der Schleiferei Leyser aus den 50ern), denke ich, dass es doch ein H am Anfang ist. Zumindest taucht kein K mit so einem breiten Steg auf. Scheint doch nicht so einfach zu sein...

Gruß
Andreas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42