Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
eBay
Goldi85:
Hmm. Irgendwie ein dummer Schritt von Ebay. Zur Verhinderung solche "Retourkutschen" hätte man auch andere Wege gehen können. Beispiel: Bewertungen werden erst dann angezeigt, wenn beide Seiten eine Bewertung vorgenommen haben.
Gruß Daniel
caliastos:
hmm, also wenn ihr gerade nur die käuferseite nehmt, dann nehme ich jetzt einfach mal die verkäuferseite, auch wenn ich an sich mehr kaufe als verkaufe.
ich mache es grundsätzlich so, daß ich als käufer bewerte, sobald ich einen artikel erhalten habe und alles paßt. als evrkäufer aber lasse ich auch zuerst den käufer bewerten.
warum das ganze? ganz einfach. ich habe bei den verkäufen meiner mutter über jahre das bewertungsverhalten der käufer gesehen. man bewertet positiv und erhält eine negative bewertung, in der die artikelbeschreibung, kontakt oder der versand angeprangert werden.
da beschweren sich käufer, daß sie den artikel erst nach 4 wochen erhalten haben. dabei hatten sie erst nach 3,5 wochen gezahlt. bei einem buch heißt es: "total verbraucht, gammlig und vergilbt... " nun, ein buch mit 150 jahren auf dem buckel (und wahrlich gut erhalten) sieht nunmal ensprechend aus.
gerne wird auch mal der versand als schlecht deklariert. da kann man ein objekt in 10 lagen luftpolsterfolie, 5 cm polterflocken, zwei schachteln und packpapier einpacken und man beschwert sich über schlechte verpackung, weil die post ein stück packpaier abgerissen hat. manchmal ist ein laut e-mail heil angekommene vase bei der bewertung völlig zerbrochen geliefert worden. hallo? was soll das denn. gerne wird nicht mal die beschreibung gelesen und dann beschreibungfehler angeprangert. von den rachebewertungen rede ich mla nicht.
noch viel schöner ist es, wenn man regelmäßig bewertungen abgibt, aber nur 3 von von 5 abgegebenen erwiedert bekommt. aus genau dem grund lasse ich bei den verkäufen den käufern zuerst bewerten und bewerte als käufer selbst zuerst (sofern man mir nicht zuvorkommt). was kann man als verkäufer schon bemängeln außer lange nicht bezahlt? selbst bei zahlungen von nach 3 wochen bleibt die bewertung positiv, sofern der käufer nicht unverschämt wird.
damit fährt es sich recht gut. das hauptproblem ist das verhalten der personen untereinander, also wie man miteinander umgeht. und genau das ist in den letzten jahren rapide den bach runtergegangen. ich bin sogar teilweise froh mit anderen personen so wenig wie möglich zu tun zu haben. teamarbeit in einem 6er team sieht oft so aus: 2 machen wsas, 4 nicht, aber beschweren sich ber den schleppenden fortschritt. jeder scheint nur noch fü sich zu gehen und mit kanonen auf spatzen zu schießen, wenn ihm was nicht paßt. richtig lesen tun auch die wenigsen.
da wundert einen das bei ebay nicht mehr.
dennoch sollte das bewertungssystem an sich bleiben, aber dem mißbrauch anderweitig ein riegel vorgeschoben werden. goldies vorschlag ist da echt das beste.
franksch:
Hallo,
auch ich finde die neue Regelung mit nur noch einseitiger Bewertung nicht glücklich. Wie vorgeschlagen erst eine Bewertung anzuzeigen, wenn beide Seiten bewertet haben, schon besser. Wie auch bereits schon gesagt, die Bewertungen geraten immer weiter in den Hintergrund. Ich bekommen als Käufer als auch Verkäufer längst nicht alle Bewertungen, auch wenn ich positiv bewertet habe. Eine Erinnerungsmail mit Aufforderung zur Bewertung habe ich mir bislang gespart. Zu den detaillierten Bewertungen: offenbar denken viele Käufer, daß eine 100%ig gute Bewertung bei Versandkosten nur angebracht ist, wenn die Versandkosten deutlich unter den Tarifen aller Transporteure liegen. Verpackung gibts ja anscheinend sowieso immer gratis und ist ständig in Hülle und Fülle zu Hause vorrätig...
Franksch
caliastos:
die versandkosten sind eh ein ding für sich. da werden versandkosten angegeben, die paketpreise sind, für dinge, die als brief durchgehen und als solche dann sogar ankommen.
aber bei den käufern ist es auch lustig. es kommt auch gerne vor, daß jemand einfach einem als verkäufer vorschreiben will, wie man zu verschicken hat. z.b. eine 2 kg sendung soll man als brief zu 1,70 verschicken. also da frage ich mich schon.
manch andere beschweren sich, wenn man 30-50ct für verpackung nimmt, obwohl man dick lufpolsterfolie verwendet und nagelneue kuverts kauft. kenn das, da ich das vor jahren mal massenhaft gekauft habe und die kosten nur umlege, da ich sonst bei der post mehr zahlen müßte. sieht aber auch nicht jeder sofort an.
bei manchen denke ich allerdings die haben zu viel geld. die überweisen dann das porto oder den betrag doppelt. immer wieder extraarbeit. aber in den bewertungen ließt man nichts davon. aber wehe man bewertet schlecht, weil nie gezahlt wurde... ui...da wird gleich mit anwalt gedroht und anderes ausgedacht.
vielleicht kann mir irgendwer eine schlaue erklärung liefern, wieso die letzten jahre so unmögliches benehmen zunimmt.
guefz:
Weil es leider immer mehr Leute gibt, die die Schuld für Fehler grundsätzlich erstmal bei allen anderen suchen und nicht bei sich selbst anfangen. Eigene Fehler einzugestehen scheint zunehmend unmodern zu werden.
Günter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln