Vor etlichen Jahren war ich viel auf Ebay unterwegs. Verkaufte hauptsächlich meine Systematik Micromount Sammlung, 5 Jahre lang jede Woche 20 Auktionen und dies auf ebay.com. Erhielt 600 Einzelbewertungen ohne einer einzigen Negativ (!) und über 2000 Gesamt, sprich im Schnitt kaufte jeder 3x bei mir - war also nicht so schlecht.
Damals war gut Geld zu verdienen, man mußte jedoch auf den Gesamtbetrag schauen und nicht auf die Einzelerträge. Oft und oft wunderte ich mich warum gerade dieses Stück "zog" und andere, wo ich sicher war daß es Highlights sind, nicht.
Nun in 5 Jahren lernt man viel auf Ebay. Wie man organisiert - der zahlt gleich - der will noch eine Woche warten - der zahlt und wartet - der will noch ein weiteres Stück dazu - ... Ich brauchte zum Schluß etwa einen ganzen Arbeitstag in der Woche. Man lernt auch die Mentalitätsunterschiede kennen zwischen Europäern, Amerikanern oder Japanern etwa - und die sind gewaltig!
Viele meiner Kunden warteten gespannt auf jeden Sonntag nachts wenn ich neue Auktionen reinstellte.
War wie gesagt jahrelang ein gutes Geschäft. Doch dann kam der Zeitpunkt als ich es einfach nicht mehr konnte, zumal ich ja nicht davon lebte. Das ewige Paketmachen -dann wieder ein fertiges Paket auf weil jemand um einen Euro noch ein Stück dazu will. Wieder zumachen und oft 2-3x pro Tag zur Post bringen. Es wurde mehr und mehr zu einem (Zeit)druck für mich und so beendete ich meine Ebay Zeit.
Heutzutage schaue ich alle paar Monate rein, doch kaufen würde ich nur extrem selten was, vielleicht 1x pro Jahr daß was für mich dabei ist.