https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.lithomania.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: eBay  (Gelesen 89949 mal)

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
eBay
« am: 19 Feb 05, 20:34 »
Würde mich mal interessieren ;-)

GA, Uwe Kolitsch

Offline Robin

Re: eBay
« Antwort #1 am: 19 Feb 05, 21:01 »
Noch nie.

Aber das ist weil ich Prinzipiell nur selten Mineralien kaufe...
Selbst sammeln, entdecken und forschen macht mehr spaß, finde ich.

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #2 am: 19 Feb 05, 21:32 »
Hallo,

hab bisher vielleicht 10 x bei eBay Minerale gekauft und war fast immer von der Qualität enttäuscht, Bilder versprechen meist mehr als wirklich dran ist. Ich glaube nicht das ich noch mal bei eBay Minerale kaufe. Börse, Laden oder direkt bei Sammlern ist eben andes, man kann die Sachen in Ruhe von allen Seiten ansehen und sich entscheiden.

Jürgen

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #3 am: 19 Feb 05, 22:16 »
Hi Uwe,

Ich kaufe nur selten etwas (...sammle lieber selbst) aber wenn dan nur von mir bekannte sammler oder handler, und nur nachdem ich die Stucke in die hand gehaben hab.......aber.......ich mochte unbedingt ein gutes exemplar vor roter Beryll (Wah-wah mountains) erwerben (vielleicht hat einer von euch etwas oder ein guter tip) also vielleicht werde ich mal in e-bay rumschauen.
(Habe uberigens nachdem ich meine Smaragd funde den Steiner Lois in Steinach gezeigt habe zwei wunderschone roter-beryll stufen bei ihm in's Lager gesehen :o....nicht in sein Laden....).

Grusse

Harjo

Offline Jean 1310

• Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn
« Antwort #4 am: 19 Feb 05, 22:26 »
Hallo !   8)

Habe auch schon bei ebay gekauft, muß sagen preis-leistungsverhältnis war für meinen sinn ok.
4 kleinstufen für 2 euro, finde da kann man nix sagen.

Sicher macht selbst finden mehr spaß als kaufen, aber es geht auch bisi ins kleingeld.
wenn man für die An- und Abreise so 100-150 km rechnet und die heutigen spritpreise, naja !
aber da es ja ein hobby ist, werd ich wohl wieder rausfahren, wenn der schnee weg ist.

MfG  Volker

Offline Wegwerfit

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 19 Feb 05, 23:17 »
Hab auch noch nie bei Ebay, oder wie's in der Schweiz auch Ricardo gibt, auch nur einmal darüber nachgedacht.

Klar, man entdeckt ein paar schöne Stufen (Wie's in der Beschreibung steht), aber die meisten haben keine Kamera die "Nahaufnahmen" machen kann.
Also schaue ich lieber zu wie die Leutz sich darum streiten, und der Preis in die Höhe saust.

Gruss, Andri   8)

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #6 am: 19 Feb 05, 23:31 »
Habe inzwischen auch etliche Stufen bei ebay erworben. War bisher immer zufrieden! Manche Stufen waren sogar echte Schnäppchen. Gute Verkäuferbewertungen, verbindliche Maßangaben und aussagekräftige Bilder sind jedoch absolute Bedingung!

Offline Erik

« Antwort #7 am: 20 Feb 05, 09:12 »
Hallo Uwe,

ich kaufe nur selten, meist Stücke als Referenzmaterial von Orten an denen ich selbst suchen möchte..ab und zu auch "Besonderheiten" oder Schnäppchen ;)

Aber bisher war ich immer sehr zufrieden!

Gruß, Erik

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 20 Feb 05, 09:26 »
Bisher nur beste Erfahrungen bei ebay. Tw. wirkliche Superstufen.

Wichtig:

1. Seriöse Verkäufer mit einwandfreien Bewertungen
2. Vorher fragen - nicht hinterher klagen.

3. Aber - auch nicht erwarten, dass man für 1 Euro eine 5x8 cm Epidotstufe von der Knappenwand kaufen kann.

Ganz besonders gute Erfahrungen mit Verkäufern in Österreich (einer davon Mitglied bei uns), in Canada und in den USA.
Nicht wenige meiner besten alpinen Stufen, Feldspäte und ausgefallenen Fluorite habe ich über ebay (Versteigerung ) erworben.

Sehr erfreulich in USA und Canada: Korrekt, einwandfreie und meist herzliche Kontake, professionelle Verpackung, aussagefähige Etiketten ( so gut wie immer), ausreichende Informationen zum Fund, sehr gute Kommunikation.

Auf jeden Fall bessere Erfahrungen als mit einigen bekannten Mineralien-Versandhändlern in Deutschland, die sich auf Schrott in Zeitungspapier in 3-mal gebrauchten Persilkartons und geschmierte Handzettel spezialisieren.

collector

Offline hightower1109

• Ich liebe dieses Hobby!!!
« Antwort #9 am: 20 Feb 05, 09:55 »
Kann auch in Sachen ebay ni klagen!!!  :D

Sicher, hin und wieder ist mal n Stück dabei, was nicht ganz den Vorstellungen entspricht, aber da die Beträge meißt moderat sind, kann man damit durchaus leben - und außerdem hat man mal was kleines zum Verschenken, z.B. für Kinder, denen so was immer gefällt.

Mit deutschen Käufern, Verkäufern gibt es in der Regel keine Probleme, auch wenn die Verpackung tatsächlich manchmal zu wünschen übrig läßt. Mit den Amis habe ich nur gute Erfahrungen! Sehr zuverlässig!!! Wichtig: vorher ruhig mal die Bewertungen lesen!

Wegen der Form der Ettiketten mach ich mir keine Gedanken, ich fertige eh neue - allerdings sollte der Inhalt dann aber so genau wie möglich sein. Gern hake ich da auch mal nach...

Euer hightower1109  8)

Offline Findus

• "Jeder Stein ist es wert, drauf zu hauen"
« Antwort #10 am: 20 Feb 05, 10:27 »
Hallo Uwe,
ich habe schon ein paar Turmaline ersteigert, die ich irgendwann mal zersägen will (Schörl vom Erongo).
Bin dabei nie enttäuscht worden, Preise waren o.k. > im Gegensatz zu den Preisen auf Börsen, wo ich teilweise locker das doppelte hätte zahlen müssen.

Grüsse, Bernd

Offline Chris18

• Schlag um Schlag zum Glück
« Antwort #11 am: 20 Feb 05, 10:33 »
Hallo alle mit einenader

Ich bin die person die auf "Kaufe zuviel" geklickt hab ;)
Einer der gründe ist dass ich die nächste Zeit wohl
kaum nach Namibia,China oder sonst wo weiter weg
kommen werde.

Im Großen und Ganzen bin ich mit der Qualität sehr zu frieden.

MFG Chris

Reaktor

• Gast
« Antwort #12 am: 20 Feb 05, 11:13 »
Zwar selten aber bisher kein Grund zur Beschwerde - ärger mich höchstens wenn ich mal wieder eine interessante Auktion vergessen hab  ;D

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 20 Feb 05, 11:41 »
Hallo,

bei ebay sind es wenige Händler, wo ich heute noch ab und zu zugreife. Zu 90% werde ich aber überboten, da ich auch für eine gesuchte gute Stufe nicht jeden Preis zahle, da hab ich mein Prinzip. Probleme sehe ich in der Unzuverlässigkeit der Angaben, häufig kann man schon auf dem Bild erkennen, dass das was da angeboten wird in Wirklichkeit was ganz anderes ist. In manchen Fällen hab ich da schon ein Mail geschrieben, manchmal hat der Anbieter das dann berichtigt, ich einigen Fällen auch nicht. Problematisch ist das besonders bei Systemaktik-Mineralien. Manchmal sind die Überraschungen bei auspacken groß: Geölte oder lackierte Fluorite, total andere Farben, oder schlichtweg genial fotographierter Schotter, alles schon vorgekommen. Etwa mit der Hälfte der von mir bei ebay gekauften Stücke bin ich zufrieden - mit steigender Tendez im letzten Jahr (man ist ja nicht doof und lernt dazu).

Generell ist das Problem, auf Börsen kann ich den Preis nach unten handeln  ;D , bei ebay nur nach oben.  :'(

Wenn ich was erwerbe dann in der Reihenfolge:

1.) von anderen Sammlern,
2.) auf Börsen,
3.) bei ebay und
4.) zuletzt -aus ähnlichen Gründen wie collector- über deutschen Versandhandel.

Gruß

Berthold

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #14 am: 20 Feb 05, 17:25 »
Hallo!

Ich kaufe regelmäßig, gebe aber nicht allzusehr viel Geld aus.  ;)
Mit der Qualität bin ich meist zufrieden, habe nur äußerst selten Enttäuschungen erlebt.
Fundorte sind mir nicht soooo wichtig. Wer etwas kauft, bei dem das Foto bescheiden ist,
darf sich aber nicht beschweren, wenns nichts war.
In letzter Zeit sind die Händler alle sehr freundlich, negative Bewertungen sind Schnee von
gestern, finde ich. Nur der Brinker aus Würzburg hat mich enttäuscht, das hatte aber andere
Gründe.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center