https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Pyrolusit  (Gelesen 5645 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Pyrolusit
« am: 03 Apr 14, 20:39 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Pyrolusit
« Letzte Änderung: 27 Nov 19, 21:49 von oliverOliver »

Offline Harzsammler

• inaktiver User
Pyrolusit
« Antwort #1 am: 03 Apr 14, 20:39 »
Hallo,

könnte es sein, dass diese Stufe doch eher aus dem Arelsberg/Elgersburger Revier stammt?

In dieser Ausbildung kenne ich Pyrolusit von Ilfeld nicht. Auch die Matrix ist mir für Ilfelder Pyrolusit zu hell.

Grüße,
Michael

Offline harzforelle

Re: Pyrolusit
« Antwort #2 am: 04 Apr 14, 12:52 »
Hallo,
doch das könnte eine Ilfelder Stufe sein. Die Helligkeit kann auch von einer Überbelichtung stammen.
GA Jochen

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 11 Dec 17, 16:36 »
Ich habe immer noch Zweifel daran daß diese Stufe von Ilfeld stammt...

Offline harzgeist

« Antwort #4 am: 11 Dec 17, 17:19 »
Ich habe immer noch Zweifel daran daß diese Stufe von Ilfeld stammt...
Ich auch !
Man beachte auch die Fundortangabe in der Bildbeschreibung "Ilfeld-Neudorf" !  ??? ???
Da hätte der Verkäufer nur noch "St. Andreasberg" hinzufügen müssen, um die Stufe noch teurer zu machen... ;D

Offline harzforelle

« Antwort #5 am: 12 Dec 17, 20:05 »
Hallo,
ja die Beschreibung müsste unbedingt geändert werden , schönen Gruß an die Moderatoren  :D . Ansonsten würde ich Ilfeld immer noch nicht ausschliessen alleine wegen der Porphyritecke . Pyrolusit von Ilfeld ist wirklich vielgestaltig, auch mit Übergängen.......
Sowas wie auf dem Bild lief mal unter dem Namen "Manganitsonnen" , da sind keinerlei Begleitminerale dabei. wie Baryt, Calcit.
Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 12 Dec 17, 20:13 von harzforelle »

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 12 Dec 17, 21:27 »
Noch mal zum Verständnis - das hier sind "Manganitsonnen" von Ilfeld:

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 12 Dec 17, 21:30 »
... und das hier ist Pyrolusit aus dem Raum Elgersburg/Arelsberg, man beachte den komplett anderen Habitus der "Sonnen" und das im Vergleich zu Ilfeld deutlich hellere Muttergestein:

Offline harzgeist

« Antwort #8 am: 13 Dec 17, 16:47 »
Ich denke, deutlicher als das Michael in den letzten 2 Beiträgen hier getan hat, kann man nicht zeigen, dass die Stufe mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eben NICHT aus Ilfeld, sondern (wahrscheinlich) aus dem Elgersburger Revier stammt.

@Harzforelle: Der Porphyr ist kein Alleinstellungsmekmal für Ilfeld, er bildet auch das Muttergestein in den Vorkommen des Thüringer Waldes! Nur, wie du siehst, ist der Porphyr von Elgersburg deutlich heller als der von Ilfeld (und meist wohl auch feinkörniger).  Damit will ich natürlich nicht sagen, dass dies ausnahmslos so sein muss. Aber im Zusammenhang mit dem Erscheinungsbild der "Sonnen" ist das schon ein deutliches Indiz für Elgersburg.

Wie in meinem vorherigen Beitrag schon geschrieben (man verzeihe mir den dortigen Sarkasmus) macht mich die Ortsangabe "Neudorf" (neben Ilfeld stehend) stutzig. Außer dass es sich hierbei auch um einen "klassischen" Harzer Fundort handelt, besteht hier weder geologisch noch geopolitisch oder geografisch ein Zusammenhang und ist für mich völlig unverständlich. Andererseits wird aber auch deutlich, dass der Autor offensichtlich mit der Region nicht vertraut ist und die fragliche Stufe wohl kaum selbst gesammelt haben dürfte. Mir drängt sich deshalb der Verdacht auf, dass der Autor durch eine "umetikettierte" Stufe getäuscht wurde.
Es wäre sicherlich interessant zu erfahren, wie der Autor in den Besitz der Stufe gelangt ist, bzw. warum das Wort "Neudorf" in seiner Fundortangabe zu finden ist.

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #9 am: 13 Dec 17, 17:45 »
Ist auch in einem Punkt geändert: Neudorf weg. Das andere mit Elgersburg kann ich nicht ändern, da ich keine Vergleiche mit ähnlichem Material hier vorliegen habe (im Original):)

Gruß Conny

Offline harzgeist

« Antwort #10 am: 13 Dec 17, 18:50 »
Na dann habe ich mal die Verlinkung zu Ilfeld gelöscht und den Link zu diesem Thread in die Beschreibung eingefügt. "Neudorf" wieder ergänzt, damit der Thread nachvollziehbar bleibt.

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #11 am: 13 Dec 17, 19:00 »
Hallo,

und ich habe mich schon gewundert warum, trotz Löschung, "Neudorf" immer noch drin stand. Ich hatte schon an mir gezweifelt und dann Neudorf wieder gelöscht (steht ja auch hier in diesem nachvollziehbarem Thread der dort eingefügt ist).

Gruß Conny

Offline Erik

« Antwort #12 am: 15 Dec 17, 17:29 »
ja die Beschreibung müsste unbedingt geändert werden , schönen Gruß an die Moderatoren  :D

Dafür braucht es übrigens keine Moderatoren - das kann und soll jeder machen! solange es begründet ist selbstverständlich

Gruß, Erik

Offline loismin

« Antwort #13 am: 15 Dec 17, 18:39 »
Hallo.

Also ich möchte das nicht, daß in meinen Bildern Änderungen vorgenommen werden ohne daß ich informiert werde !
Ich hatte das schonmal allerdings im negativen Sinn .
Da stand dann ohne Überprüfung ein ganz anderes Mineral in meiner Bildbeschreibung als ich es geschrieben hatte  und ich habe das nur durch Zufall entdeckt !
Warum ist das so schwierig, daß man automatisch informiert wird wenn da eine Änderung gemacht wird ?
Nicht falsch verstehen, es ist gut, wenn jemand der sich besser auskennt dort im positiven Sinn Änderungen vornehmen kann !
Da kann dann manch Fehler ohne große Probleme ausgebügelt werden und bleibt nicht ewig stehen.
Aber im negativen Sinn kann das ja genauso sein, daß jemand der sich nicht so gut auskennt sagt das kann nicht sein und ändert es einfach !

Loismin

Offline limestone

« Antwort #14 am: 17 Dec 17, 20:22 »
Hallo,
nochmal zur Stufe, sieht für mich eindeutig nach Arlesberg aus, kann bei Gelegenheit Vergleichsbilder einstellen.
Glück Auf
Ralf

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge