Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Patent von Amazon
endeavour-minerals:
Gerade im Netz gefunden http://computer.de.msn.com/news/amazon-sichert-sich-ein-patent-und-erntet-dafür-spott
Der 1 April ist vorbei, oder???? Was hat das Patent auf die Mineralfotografie für Auswirkungen?
Gruß
Ingo
Kluftknacker:
--- Zitat von: endeavour-minerals am 12 May 14, 15:59 ---Was hat das Patent auf die Mineralfotografie für Auswirkungen?
--- Ende Zitat ---
Keine, entsprechende Bilder "sind halt" vor dem März 2014 entstanden und demnach lizenz-frei. ;D
Völliger Quark das Ganze ...
Klinoklas:
Hallo,
mich wundert nicht so sehr, dass jemand versucht sich soetwas patentieren zu lassen,
sondern vielmehr die Tatsache, dass es abgesegnet wurde. Die Begründung würde mich mal interessieren.
Es ist ungefähr so, als würde ich mir die Umlaute (ä,ö und ü) patentieren lassen.
Apple konnte sich zum Glück nicht den Apfel patentiere lassen. (Außer das eigene Firmenlogo)
Apfelmus, Apfelsaft dürften schließlich nicht mehr mit Äpfeln werben.
Ja sind denn alle verrückt geworden?
Wir werden hier wahrscheinlich bald alle abgemahnt und es ist eine Gebühr an Amazon zu entrichten.
Gruß
René
skibbo:
--- Zitat ---In dem Dokument wird detailliert festgehalten, wie das nun geschützte "Studio arrangement" aussieht - mit diversen Lampen und einer abgerundeten Wand, um Schatten zu vermeiden.
--- Ende Zitat ---
Bis es zu Abmahnungen kommt muss erstmal einer nachweisen, welches Equipment wir nutzen. Ich denke kaum das sich das Patent auch auf frei gestellte Aufnahmen bezieht. Und wenn alle Stricke reißen wird halt mit "nicht-rein-weißem" Hintergrund fotografiert.
Obwohl es mal wieder eine beunruhigende Meldung zum digitalen Medium ist, wird uns das Problem wohl vorerst nicht betreffen, denke ich.
Grüße
Stefan
Klinoklas:
Hallo Stefan,
aber man kann sich doch keine Hintergrundfarbe patentieren lassen.
Einfach auf eine andere Farbe ausweichen kann doch nicht die Lösung sein.
Da es hier genehmigt wurde, ist es doch nur naheliegend, dass schwarz und grau
dann auch bald folgen werden.
Gruß
René
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln