https://www.juwelo.dehttps://fossilsworldwide.de/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Sammlung bestimmen  (Gelesen 8251 mal)

Offline pape87

• *
Sammlung bestimmen
« am: 12 May 14, 18:24 »
Hey leute,

ich habe da ein Problem.... ich habe eine schöne Sammlung.. aber ich kann diese steine nicht bestimmen weil ich noch ein richtiger Neuling bin...

wie bestimme ich den diese?? weiß nicht woher die kommen oder so..

gibt's da irgendwo ne seite oder litaratur oder leute die mir hier helfen können?? habe von allen Fotos gemacht... aber das sind 160 bilder (ca. 500 mb)

kann diese ja niergends posten oder so...

wäre froh wenn mir jemand helfen würde

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
Re: Sammlung bestimmen
« Antwort #1 am: 12 May 14, 18:40 »
Hallo Florian,

ich denke viele Mitglieder im Atlas werden dir bei der Bestimmung helfen, wenn du dir die Mühe machst, die Stücke so gut es geht zu beschreiben. Hilfe dazu findest du hier: http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Fragen%20zur%20Bestimmung

Möglicherweise findet sich hier auch ein Sammler in deiner Nähe, der dir direkt helfen kann.

Grüße
Stefan

Offline pape87

• *
« Antwort #2 am: 12 May 14, 18:46 »
ja wie gesagt es sind 160 verschiedene steine.. auch bilder.. mhh wie viele bilder kann man den hier hochladen??

Offline skibbo

• Globaler Moderator
« Antwort #3 am: 12 May 14, 18:52 »
Hallo Florian,

du brauchst ja nicht gleich alle Bilder auf einmal hochzuladen. Fange doch einfach mal mit ein paar Stücken an und schaue welche Hilfestellungen du bekommst.

Grüße
Stefan

Offline pape87

• *
« Antwort #4 am: 12 May 14, 19:23 »
etwas verkleinert hoffe man erkennt sie trotzdem

Offline skibbo

• Globaler Moderator
« Antwort #5 am: 12 May 14, 19:27 »
Das erste ist Quarz, das zweite Malachit. Weitere Infos von deiner Seite zu den Stücken können helfen weitere Infos von anderen zu bekommen. So hilft es zum Beispiel die Größen der Stücke zu nennen oder ob dir besondere Merkmale (z.B. andere Minerale oder Gestein auf dem die Kristalle sitzen) auffallen.

Gruß
Stefan

Offline pape87

• *
« Antwort #6 am: 12 May 14, 19:29 »
oghe das aber echt viel arbeit hat ja schon ewig gedauert die bilder zu machen und zu schneiden.. reicht das nicht so?

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #7 am: 12 May 14, 19:34 »
Hallo,

1. Quarz
2. Malachit
3. Aragonit aus Marokko
4. Quarz auf Chalcedon mit schwarzen Manganoxiden
5. Olivinknolle (Peridotit): hellgrüner Olivin und dunkelgrüner Chromdiopsid

Glück Auf!
Sebastian

Offline pape87

• *
« Antwort #8 am: 12 May 14, 19:35 »
wow endlich mal ne tolle antwort... und woher können diese kommen??

Offline skibbo

• Globaler Moderator
« Antwort #9 am: 12 May 14, 19:38 »
Das kommt darauf an, wieviel Informationen du dir zu den Stücken wünschst. Bei einigen Mineralen ist es leichter einen Fundort nachträglich rauszubekommen (siehe den Aragonit, schon von Sebastian mit Fundort genannt), bei anderen schwieriger bis unmöglich.

Das liegt dann an den Infos die du gibst und dem was du als Resultat wissen möchtest. Hilfe (soweit möglich) kommt schon, wie du siehst.

Grüße
Stefan

Offline pape87

• *
« Antwort #10 am: 12 May 14, 19:46 »
wie gesagt ich kann nicht mehr Infos geben wie ich oben geschrieben habe bin ein absoluter Neuling und habe das meiste gekauft bei ebay usw.. deswegen weiß ich weder woher sie stammen bzw was das für ein Mineral ist.. deswegen bitte ich euch um hilfe

mir würde es reichen wie das Mineral heißt und die orte wo man diese finden kann..

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #11 am: 12 May 14, 19:49 »
Hallo,

Der erste von den neuesten ist ein Vanadinit (rot) auf Baryt (weiß) von Mibladen in Marokko.

Glück Auf!
Sebastian

Offline pape87

• *
« Antwort #12 am: 12 May 14, 19:52 »
danke Sebastian und die anderen beiden??

du kennst dich echt gut aus.. woher weißt du das alles??

Offline skibbo

• Globaler Moderator
« Antwort #13 am: 12 May 14, 20:02 »
Zitat
mir würde es reichen wie das Mineral heißt und die orte wo man diese finden kann..

Leider geht das nicht immer nur anhand eines Fotos. Du wirst mit der Zeit merken, das einige Minerale für bestimmte Fundorte typische Ausbildungen oder Vergesellschaftungen zeigen, es bei anderen Stücken jedoch schwer wird sie anhand eines Fotos zu identifizieren, geschweige denn nachträglich einen Fundort dafür zu finden.

siehe z.B. der von Sebastian genannte Vanadinit auf Baryt: http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Marokko/Mekn%E8s-Tafilalet%2C%20Region/Kh%E9nifra%2C%20Provinz/Midelt/Haute%20Moulouya/Mibladen

Offline pape87

• *
« Antwort #14 am: 12 May 14, 20:56 »
hier nochmal drei

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42