https://www.lithomania.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Gefunden in Bräunsdorf bei Freiberg  (Gelesen 6396 mal)

Offline Storm

Gefunden in Bräunsdorf bei Freiberg
« am: 16 May 14, 17:01 »
Hallöchen und Glück auf,
neulich war ich in Bräunsdorf bei Freiberg und fand dieses Teil direkt an der Striegis,also,mehr oder weniger im Geröll.
Das Problem ist nur,daß ich keinen Plan habe,was das goldfarbige Mineral ist.  ???
Für eine Strich- und Härteprobe ist es zu klein und ich,als Amateur,weiß da absolut nicht weiter.  :'(
Vielleich könnt ihr mir da etwas helfen?

Würde mich sehr freuen.

Beste Grüße aus Mittelsachsen

Storm

Offline CRYSTALLOGIC

Re: Gefunden in Bräunsdorf bei Freiberg
« Antwort #1 am: 16 May 14, 17:22 »
Hallo,

das ist aller Wahrscheinlichkeit nach Pyrit.
Schau mal genauer hin, evtl. mit ner Lupe, vielleicht sind ja irgendwo Kristallansätze oder -Reste zu erkennen.

Gruß
« Letzte Änderung: 16 May 14, 17:29 von CRYSTALLOGIC »

Offline Storm

« Antwort #2 am: 16 May 14, 18:07 »
Hab ich schon getan. Die Teile sitzen auf dem Quarz. Es gibt keinen Übergang,,,

Offline Storm

« Antwort #3 am: 16 May 14, 18:15 »
Auch an der "Striegis" gefunden.....

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 16 May 14, 18:52 »
Hallo,

1. Quarz (Weiß und grau) mit goldfarbigem Pyrit und wahrscheinlich grauem Arsenkies (in winzigsten Körnern in dem grauen Quarz). Ein typisches Gangstück.

2. Quarz, in den roten Partien Hämatiteinschlüsse als Farbpigment

Glück Auf!
Sebastian

Offline CRYSTALLOGIC

« Antwort #5 am: 16 May 14, 20:37 »
Hab ich schon getan. Die Teile sitzen auf dem Quarz. Es gibt keinen Übergang,,,

Keine Ahnung, wie du auf ´Übergänge´kommst und ob der/das Pyrit nun auf oder unter dem Quarz sitzt, spielt bezüglich möglicherweise erkennbarer Kristalle doch eigentlich auch keine Rolle.
Du warst ratlos wie vorzugehen sei, da Härte und Strich für dich nicht ermittelbar wären - deshalb habe ich vorgeschlagen, dass du mal nach Kristallstrukturen Ausschau halten könntest / solltest.

Offline Storm

« Antwort #6 am: 17 May 14, 16:25 »
Hast recht. Unter der Lupe erkennt man ziemlich deutlich. Es schein Pyrit zu sein. Die Struktur kommt hin.
Ist jetzt echt peinlich. Als Amateur habe ich leider noch keinen Plan.
Ich kann nur hoffen,daß ich,im Laufe der Zeit,mehr an Erfahrung gewinne.

Offline Walpurgin

« Antwort #7 am: 18 May 14, 14:17 »
Einspruch , kein Pyrit sondern Arsenkies.
Das war das Haupterz in Bräunsdorf und auch das häufigste Erzmineral im Revier.

Offline Nathan

« Antwort #8 am: 18 May 14, 14:44 »
Pyrit und Arsenopyrit müsste man ja anhand der Farbe unterscheiden können.
Gruß
Philipp

Offline Sebastian

« Antwort #9 am: 18 May 14, 14:46 »
Hallo,
wenn Arsenopyrit angelaufen ist kann er von der Farbe her leicht mit Pyrit verwechselt werden.
Gruß Sebastian

Offline CRYSTALLOGIC

« Antwort #10 am: 18 May 14, 15:49 »
Hallo,

"...kein Pyrit, sondern Arsenkies...."
Diese knappe Formulierung impliziert eine Sicherheit, die den Fragesteller im Zusammenhang mit den vorangegangenen Antworten eher verunsichern, als weiterhelfen dürfte.

"...Das war das Haupterz..."
Ja, aber das ist kein ausreichendes Argument, um Pyrit kategorisch ausschließen zu können.

Ich empfehle noch mal sich an die Kristallformen zu halten, denn darin unterscheiden sich Pyrit und Arsenopyrit  i.d.R. so deutlich, dass es auch für weniger erfahrene Sammler zu erkennen sein sollte.

Gruß
« Letzte Änderung: 18 May 14, 19:18 von slugslayer »

Offline Walpurgin

« Antwort #11 am: 18 May 14, 17:58 »
Sicherlich kann man Pyrit nicht ausschliesen aber in der quarzigen Gangmatrix kam Arsenkies weitaus häufiger vor als Pyrit.
Dieser war im Nebengestein (schwarzes Gebirge ) weitaus mehr vorhanden.
Um es kurz zu sagen....entweder Pyrit oder Arsenkies .

Offline Storm

« Antwort #12 am: 22 Jun 14, 20:21 »
Entweder,Oder? Toll...
Ich hab absolut keinen Plan.
Kann man es nicht bestimmen? Kann man es,als Laie,wenigstens etwas eingrenzen?

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #13 am: 22 Jun 14, 22:54 »
"Kann man es nicht bestimmen?"

An einer frischen Bruchfläche unter dem Mikroskop Farbe und Härte bestimmen.
Mit frischen Bruchflächen von anderen Pyrit- und Arsenopyrit-Stufen vergleichen.
Und natürlich sich ein Mineralbestimmungsbuch kaufen und Erfahrung sammeln.

Offline uwe

« Antwort #14 am: 23 Jun 14, 09:34 »
Ich gebe da den Michael "Walpurgin" recht. Es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Arsenopyrit und kein Pyrit. Von dieser Lagerstätte ist Pyrit eine Seltenheit.

Gruß
Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42