Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Fotos - Bildbreite unter 5 mm - Stacking - Arbeitsabläufe

<< < (3/4) > >>

Josef 84,55:
Hallo Flo,

ich habe zu Punkt A einen online Rechner gefunden:
http://tirpor.com/macro/macro_DOF.htm
Bei Deinem JML 20X an der OM-D wären das 6µm bei 30% Überlappung.
(CoC 15µm; Vergrößerung 20x auf dem Sensor; NA 0.30)

Ich arbeite normalerweise mit JPG in voller Auflösung, nur wenn ich eine CA-Korrektur brauche gehe ich auf RAW. Ich mache keine Substacks und kopiere ähnlich wie Marko den Hintergrund aus einem Einzelbild mit der Retouch-Funktion im Zerene Stacker.
Abeitsablauf: CA-Korrektur - Entrauschen - Stacken - Kontrast und Sättigung mit Stück vergleichen - manchmal leicht Nachschärfen - Auflösung reduzieren

Ausrüstung die ich zur Zeit verwende:
Kamera: Olympus E3
Objektive:
Nikon Plan 4x/0.1 oo/0 WD30 CFI-60 (2X-5X)
Seibert 5x/0.18 160/0
Nikon E-Plan 10x/0.25 LWD 160/- (7x-15x)
das Mitutoyo kompatible Optem 10x/0.30 M Plan APO nehme ich nur wenn ich den Arbeitsabstand von 34mm brauche
Leitz Plan L25x/0.40 oo/0
Tubuslinsen: Thorlabs TL200 und verschiedene Vergrößererobjetive.

Ich beleuchte mit einem alten Blitz manuell in eine 2 Sekunden Belichtung. Als Diffusor benutze ich einen Ring eines Lichtzeltstoffes das ich bei Bedarf mit schwarzem Isolierband teilweise abklebe. So lege ich schon unter dem Mikroskop die Richtung des Lichts fest und kann das Stück besser auf den Fotoaufbau umsetzen und kann, nach dem ich den Kristall wiedergefunden habe (25x!), den Blitz in die richtige Entfernung für eine gute Belichtung bringen.
Die Höhenverstellung mache ich mit Feintrieb eines Zeiss Standart 14 Statives. Der Kreutz- und Drehtisch den ich mir an dieses Stativ gebastelt habe ist auch nützlich.

Viele Grüße
Josef

Florian:
Hallo zusammen,

hab mal wieder an meiner Fotoausrüstung rum gebastelt und auch eine paar Neuanschaffungen gemacht.

Hier mal ein Vergleich zweiter Tubslinsen mit dem Mitotoyo M Plan APO 10 -> einmal mit Raynox 150 und 250 mm -> mit meiner MFT Kamera (Olympus OM-D em-5) mit Balgen

Hier bringt meiner Ansicht nach das 150 mm Raynox im Vergleich zum 250 mm Raynox viel schärfer nicht so verschwommene Fotos.  Die Bildbreite ist mit dem 150 mm bei ~1,6 mm und beim 250 mm ~1,95 mm. Das hat mich sehr überrascht - höherer Vergrößerung und schärfere Bilder.

Leider habe ich den Vergleich nicht ganz mit gleichen Einstellungen hinbekommen - musst zum Tubuslinsen wechseln leider auch die Stufe Entfernen - und ganz gleich bekommt man es doch nicht hin.

Waren bei beiden Fotos 45 Stacks mit 0,011 mm Abstand - mit Zerene zusammengerechnet.

Linkes Foto - Raynox 250; Rechtes Foto Raynox 150

Fotos - Bildbreite unter 5 mm - Stacking - Arbeitsabläufe

loparit:
Ich habe die Ranox-Linsen ebenfalls vor dem Mitutoyo ausprobiert! Und auch keinen Vorteil in der 250er Linse gesehen. Benutzt du die Ranox als richtige Tubuslinse oder direkt vor dem Mitutoyo?
Die Mitutoyos lösen schon sehr hoch auf, so dass eine Linse vor dem Objektiv nicht viel Unterschied macht.

Gruß
loparit

Florian:
Hallo Edgar,

ich hab den Aufbau sehr ähnlich gemacht wie Stefan Wolfsried (-> http://www.mindat.org/article.php/2089/My+setup+chronology - siehe Fotos im Artikel recht weit unten ). Mein Aufbau von der Kamera her - Adapter m43 auf Balgen - Balgen mit max. Auszug von 140 mm - Adapter auf Raynox 150 in Retrostellung - einige Adapter von Raynox auf Mitotoyo M Plan APO 10 (das war gar nicht so einfach passende Adapeter zu finden). 

Bin eigentlich ganz zufrieden mit den Bildern - noch ein  paar Verbesserungen bezüglich Beleuchtung, dann denk ich bin ich wieder einen Schritt weiter.

Der größte Vorteil der M Plan APO ist der tolle große Arbeitsabstand - damit lässt sich viel besser und leichter arbeiten, mit dem Luminar 16 mm welches ich bisher benutze habe war das beleuchten immer sehr schwierig.

Gruß Florian

Stonemaster:
Hallo liebe Stackingfreunde,
falls ihr exotische Adapter für eure Versuche braucht liefere ich die gerne. Ich stelle alle Gewindeadapter kostengünstig her.
Anfragen könnt ihr an info@stonemaster.eu richten.
Die Adapter sind aus Alu, schwarz eloxiert. Habe auch mehrere Tuben im Lieferprogramm. Z.B. den Binärsatz, bestehend aus 10mm,20mm,40mm,80mm,160mm. Dadurch kann man alle Längen von 1cm bis 31cm in cm-Schritten zusammenschrauben. Wahlweise M42 oder T2.
Helfe auch gerne kostengünstig, um eure Versuchsideen in die Tat umzusetzen.
Gruß stonemaster

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln