https://www.lithomania.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Uranocircit unwissentlich angefasst und abgestaubt  (Gelesen 11619 mal)

Offline Bart0815

Re: Uranocircit unwissentlich angefasst und abgestaubt
« Antwort #15 am: 28 May 14, 19:45 »

Wenn dich der Gedanke aber weiterhin beunruhigt, löse dich von diesen Stufen....
Ob wegwerfen oder abgeben musst du selbst wissen...

Hallo,

denke auch das alles soweit im Rahmen ist. Aber bitte die Stufen nicht wegwerfen. Das würde mir als U-Mineraliensammler körperliche Schmerzen bereiten  ;) Wenn Du sie loswerden möchtest stell sie doch ins Forum, da findest Du sicherlich abnehmer.

Schönen Feiertag.

Gruss
Christian

Offline daniel d.

« Antwort #16 am: 28 May 14, 21:22 »
Hallo Christian.
Es gibt ja doch einige, die wie Colett, doch eher "Furcht" vor so Dingen haben, & da ist es dann auch irgendwie verständlich, dass diese nichts mit dem "Zeug" zu tun haben wollen und es lieber schnell wegschmeißen o.ä.
Wie in meinem ersten Beitrag bin ich auch gerne bereit die Stufe an mich zu nehmen, aber das muss ja jeder für sich selber entscheiden...
Hessen ist was zu weit zum abholen für mich  :P ... Porto und einen fairen Preis würde ich trotzdem zahlen...

Colett, wie Du siehst es gibt mehrere die dir das "Leid" abnehmen könnten...

(Wollte eigentlich nichts mehr schreiben, aber gut....)
MfG daniel

Online loismin

« Antwort #17 am: 28 May 14, 21:36 »
Hallo

Zu der Frage wie kommt es, daß unwissende so Mineralien bekommen ??

Ganz einfach wenn das SAtück nicht gedost ist und extra gekennzeichnet, was in den allermeisten Fällen so sein wird ist es
ein leichtes, daß sowas passiert !
Ein Bergmann gibt einem Freund ein Stück und sagt ihm, das ist radioaktiv !!
Der stirbt und seine Nachkommen wissen nicht, was der Bergmann gesagt hat !
So einfach passiert das !!
Auf der Börse ist das fast genauso, es wird doch kaum ein Händler  ( siehe München 2013)  ein  riesengroßes Schild  Radioaktiv an seine Stufen hängen, da er dann den Käuferkreis immens einschränkt !!
Er wird eher schauen, daß das kein Kind kauft und den Erwachsenen sagen, leute das ist radioaktiv !!
So läuft das !!

Loismin

Übrigens, gehört zwar nicht zum hier zum Thema, aber ich habe eine Schachtel mit  Montoseit und Uraninit  und Tujamunit  von
Pribram  bekommen  !!
 Und wie ich in die Schachtel geschaut habe, alles mit Uraninit und sehr bröselig , wunderbar um ein schlechtes Gefühl zu kriegen !!
Falls jemand an Stücken Interesse hat, nur melden, ich werde sicher auch nicht die ganze Schachtel in meinem Keller stehen lassen  ;D

Loismin

Offline colett

• *
« Antwort #18 am: 29 May 14, 00:21 »
Also ich werde die Steine am Wochenende in Gera einem Verein vorstellen. Ich hoffe, da eine Aussage zur Strahlung zu bekommen. (Und eventuell auch erfahren, was der andere Stein für einer ist und es ab Montag auch nochmal posten.)
Wenn die wollen, können sie gerne die Steine behalten und auch alle anderen aus der Vitrine.

Ich werde mir Mineralien und Fossilien nur noch in Museen und Büchern anschauen. Schade, aber der Schock sitzt tief. :o

Allen ein schönes Wochenende
Colett

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #19 am: 29 May 14, 08:25 »

Ich werde mir Mineralien und Fossilien nur noch in Museen und Büchern anschauen. Schade, aber der Schock sitzt tief. :o

hallo Colett,
das finde ich eine äußerst übertriebene Reaktion -
Fossilien sind im Normalfall ohnehin völlig unbedenklich (extrem seltene Ausnahmen bestätigen die Regel - etwa fossile Hölzer aus Uranvererzungen, absolute Rarität),
und auch bei den Mineralien sind wohl 99% absolut harmlos - da reicht es aus, sich im Verdachtsfall einfach vorab zu erkundigen, ob bei einer bestimmten Stufe eventuell Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen wären.
Lass dir die Freude an den Steinen nicht nehmen - du kannst ja gegebenenfalls bei jedem Stück, das dir "suspekt" erscheint, hier im Forum nachfragen !
dir auch ein schönes Wochenende
oliver

Offline colett

• *
« Antwort #20 am: 29 May 14, 09:07 »
Ich habe wahrscheinlich das Pech, dass ich vor allem Minerale aus Ostthüringen und Sachsen gesammelt habe, weil mein Vater dort Bergmann war und ich auch von dort komme. Deshalb ist die Chance, bedenkliches Material zu haben deutlich höher. Hätte ich um die Vorsichtsmaßnahmen gewusst, wäre mein Optimismus deutlich größer.

Ich habe gerade auf ebay geschaut, da ist nicht ein zu erwerbender Uranocircit als radioaktiv bezeichnet!!! Und da kann jeder geschäftsfähige Jugendliche was kaufen...

Colett

« Letzte Änderung: 29 May 14, 09:47 von oliverOliver »

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #21 am: 30 May 14, 08:38 »

Im Vergleich hierzu  ,was es in so mancher Wohn und Schlafstube so alles gibt ..
 https://www.youtube.com/watch?v=KDP7Ivn3q0w

Im übrigen würde ich es nimmer als Pech ansehen Osttüringer oder Sächsische Minerale zu haben ..
Der bergmann der dort im Berg gearbeitet hat , war zeit seiner Arbeit bedeutend höheren Dosen ausgesetzt .

Zitat
Ich habe gerade auf ebay geschaut, da ist nicht ein zu erwerbender Uranocircit als radioaktiv bezeichnet!!! Und da kann jeder geschäftsfähige Jugendliche was kaufen...

Was ist daran so schlimm das es hier extra fett erwähnt wird ??
wer Mineralien sammelt und solche erwirbt weis doch was er tut .. Handys sind auch frei verkäuflich Ohne Hinweise auf die schädliche Strahlung welche sie aussenden wenn man sie direkt an das Ohr hält zum telefonieren  ;) ;)

Wenn man persönlich probleme damit hat eine kleinstufe uranocircit zu besitzen ,und nicht über deren Eigenschaften bescheid weis ,
so sollte man sich entweder davon trennen ,oder aber kundig machen was zu beachten ist.
Schimpfen das es solche Mineralien zu kaufen gibt ,hat doch damit nichts zu tun.

Zitat
Mein Papa war Bergmann bei der Wismut und ich hatte schon immer Steine gesammelt. Und hoffe nun nicht, dass uns das so viel Unglück bringt.

Dein Papa wird dir sicherlich niemals gefährliche Mineralien ,welche Gefahr für Leib und Leben darstellen gegeben haben ..
Wenn er Bergmann bei der Wismut war , so wusste (weis) er genau was er da hatte , er war ja quasi profi, und im Umgang mit Radioaktiven Erzen und gesteinen bestens geschult

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #22 am: 31 May 14, 16:21 »

Ich bin mir nicht sicher, aber ggf. muss solch eine Stufe auch nicht als radioaktiv gekennzeichnet werden. Ich kenne es von den IATA-Forschriften für die zivile Luftfahrt und dort sind nur solche Frachtstücke als radioaktiv zu kennzeichnen, deren Aktivität an der Oberfläche einen bestimmten Wert überschreitet. Gut, natürlich haben wir es hier nicht mit Frachtgut, aber mit bestimmten Dosisleistungen zu tun, daher würde es mich nicht wundern, wenn z.B. Mineralien (für Naturstoffe gibt es häufig Ausnahmeregelungen) nicht entsprechend gekennzeichnet werden müssen. Zum Beispiel ist es so, das Chemikalien die als T (giftig) oder T+ (sehr giftig) eingestuft sind, nicht an Privatpersonen abgegeben werden dürfen. Ged. Silber von Pöhla, eingewachsen in ged. Arsen (als Chemikalie als T+ eingestuft) darf problemlos von jederman gekauft werden. Auch praktisch alle radioaktiven Chemikalien sind als T oder T+ gekennzeichnet. Ich will in diesem Zusammenhang nicht auf den Sinn solcher Verordnungen hinaus (der erschließt sich mir nämlich auch nicht), aber ich wäre vorsichtig, bestimmte Machenschaften von Verkäufern hier zu monieren, ohne wirklich zu wissen, ob diese auch gesetzeswidrig handeln. Den evtl. fehlenden moralischen Aspekt will ich an dieser Stelle ebenfalls nicht bewerten. Auch ich halte es für nicht verantwortungsvoll, eindeutig radioaktive Stufen ohne Kennzeichnung anzubieten.

Was Dein Kernproblem betrifft, so haben mein Vorredner sicherlich schon das Wesentliche gesagt. Nach den Fotos zu urteilen, ist die Stufe vergleichsweise klein, die hiervon ausgehende Gefahr sollte auch entsprechend klein sein. Jetzt wo Du Dir der potentiellen Gefahr bewusst bist, solltest Du entsprechend handeln aber deswegen in Panik zu geraten wäre eine eindeutig übertriebene Reaktion. Und das Du Dir durch Dein bisheriges Handeln eine gesundheitsgefährdende Dosis an Radioaktivität eingefangen hast, halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich, also: DON'T PANIK !