https://www.juwelo.deMineralien Kalenderhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Quarz, Limonit und Oxalsäure: Gelbe Krusten!  (Gelesen 13006 mal)

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
Re: Quarz, Limonit und Oxalsäure: Gelbe Krusten!
« Antwort #15 am: 05 Jun 14, 22:03 »
na da musst Du schon ordentlich anlegen , und dann geht das gezeugs auch ab .
am Ende sollen ordentlich saubere Sachen da liegen

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #16 am: 06 Jun 14, 00:19 »
Hi

Einen Haken hat die Sache mit der Salzsäure leider doch: Nicht nur die Oxalsäure bildet mit dem Eisen des Limonits Komplexe sondern auch die Salzsäure. Der entstehende Chlorokomplex ist jedoch weniger stabil und entsteht nur in konzentrierter Salzsäure (ich meine es war c > 24% !). Das erklärt auch die sich rasch bildenen gelbbraunen Schlieren in der 25% HCl von ManuelM, das war/ist mit hoher wahrscheinlichkeit genau dieser Komplex. Verdünntere HCl bildet diesen Komplex nicht und ist leider damit auch deutlich weniger wirksam, ggf. lösen sich die Krusten gar nicht mehr. Allerdings sollte auch verdünnte HCl wenigstens teilweise evtl. ausgefallene Oxalate auflösen. Falls jedoch mit konz. HCl weiter gearbeitet wird (bei Quarzen durchaus machbar), sollte nach ausgiebigen zwischenwässern noch eine Nachreinigung mit Oxalsäure folgen, da sonst gerne mal häßliche braune Stellen auf den Stufen entstehen (da hilft auch monatelange Wässern nichts). Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit Limonit auf Feldspat: Der ging auch nur mit konz. HCl weg und trotz mehrfachen wässern gab es ewig neue gelbe Flecken. Erst eine mehrwöchige Nachbehandlung in Oxalsäure gab dann "perlweiße" Feldspäte ;-)

Offline ManuelM

« Antwort #17 am: 06 Jun 14, 00:45 »
Hi

Einen Haken hat die Sache mit der Salzsäure leider doch: Nicht nur die Oxalsäure bildet mit dem Eisen des Limonits Komplexe sondern auch die Salzsäure. Der entstehende Chlorokomplex ist jedoch weniger stabil und entsteht nur in konzentrierter Salzsäure (ich meine es war c > 24% !). Das erklärt auch die sich rasch bildenen gelbbraunen Schlieren in der 25% HCl von ManuelM, das war/ist mit hoher wahrscheinlichkeit genau dieser Komplex. Verdünntere HCl bildet diesen Komplex nicht und ist leider damit auch deutlich weniger wirksam, ggf. lösen sich die Krusten gar nicht mehr. Allerdings sollte auch verdünnte HCl wenigstens teilweise evtl. ausgefallene Oxalate auflösen. Falls jedoch mit konz. HCl weiter gearbeitet wird (bei Quarzen durchaus machbar), sollte nach ausgiebigen zwischenwässern noch eine Nachreinigung mit Oxalsäure folgen, da sonst gerne mal häßliche braune Stellen auf den Stufen entstehen (da hilft auch monatelange Wässern nichts). Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit Limonit auf Feldspat: Der ging auch nur mit konz. HCl weg und trotz mehrfachen wässern gab es ewig neue gelbe Flecken. Erst eine mehrwöchige Nachbehandlung in Oxalsäure gab dann "perlweiße" Feldspäte ;-)

Urgs.. Ein Faß ohne Boden! :-)
Danke für die Hinweise! Der Testbrocken liegt in verdünnter HCl, ca halbe halbe 24% mit demineralisiertem Wasser.
Na jut, also ein paar Tage wässern, dann ein paar Tage verd. HCl, dann ein paar Tage Oxalsäure, dann nochmal wässern.
Das nächste Mal kratze ich nur ein bißchen am original Belag rum, und lasse ihn im Zweifelsfall drauf! :-)

Oh, was mir noch aufgefallen ist: Ich habe zwei Chargen Steine ins Oxalbad gelegt. Die zweite Charge hat keine braunen, und keine gelben Schichten! Ich weiß jetzt leider nicht mehr 100% wie die in Natura aussehen, da das nicht meine sind.. Vielleicht war, nach der ersten Charge, die Oxalsäure-Konzentration niedriger, und deshalb hat sich der braune Kram sauber gelöst, ohne gelb zu werden?

Na, mal sehen was noch so alles passiert..

Manuel

Offline ManuelM

« Antwort #18 am: 12 Jun 14, 12:16 »
So, der hoffendlich abschließende Bericht :-)

Ich habe die Stücke (erst den Testbrocken, dann den Rest) in 12% HCl gelegt. Es gab sofort Gasentwicklung, die über einen Tag anhielt. Optisch konnte ich vorher nicht sehe, welche Bereiche Kalk(ig) waren, und viel Material hat sich letztenendes auch nicht aufgelöst. Die gelben Schichten, und ggf drunterliegende braune Schichten, haben sich komplett gelöst - ausser, die Gasbläßchen haben die Lösung abgeschirmt (auf der Unterseite).
Die Lösung wurde gelb-grün, am ende war sie sehr dunkel.
Nachdem sich nichts mehr tat, habe ich die Stücke in demineralisiertem Wasser mit Kreide neutralisiert.
Manche Stücke sind fast zerbröselt, einzelne Kristalle und ganze Stücke sind einfach abgefallen. Die wurden offenbar durch Kalk zusammengehalten, den ich weggelöst habe.. Andere Stücke sind komplett unbeeindruckt geblieben.

Als letzte Überraschung, bis zum nächsten Tag färbte sich das Wasser dann rostbraun.. bäh.. Die Stücke an sich haben aber (noch) keine sichtbaren Verfärbungen.
Da ich dann wirklich keine Lust mehr hatte, habe ich dann nur noch per Wasser und Ultraschall gereinigt, und jetzt liegen die Stücke zum Trocknen draußen.

Nach dem Abenteuer werde ich mir das nächste Mal gut überlegen, ob Chemie die einfachste, oder überhaupt eine Lösung ist.
Vielen Dank für die Unterstützung euch allen!

Manuel

Offline ManuelM

« Antwort #19 am: 12 Jun 14, 12:34 »
Hmm, sorry für die schlechten Photos..
Zumindest sieht man, dass es weniger "gelb" ist als vorher! :-)

Liebe Grüße,

Manuel

Offline cmd.powell

« Antwort #20 am: 14 Jun 14, 03:43 »
Hallo nochmal

Naja, immerhin ist der braune Gammel jetzt weitgehend runter. Du kannst jetzt nochmal mit Oxalsäure arbeiten, nimm aber die üblichen konzentrationen, so etwa 3-5%, mehr nicht. Gönne der Aktion aber etwas Zeit, am Besten ansetzten und für drei Wochen in den Urlaub fahren oder so, dann kommt man nicht auf den Gedanken, ewig an den Stücken "rumzufummeln". Die Oxalsäure macht schon ihr Ding, braucht aber Zeit. Was an Konzentration fehlt kannst Du mit Menge kompensieren (lieber 10 Liter 3% Oxalsäure als 1 Liter 30% !!!). Die Oxalsäure sollte letzte Braunfärbungen restlos tilgen. Mit Calcit dürftes Du ja nach der Salzsäureattacke keine Probleme mehr haben.

Offline CARCHARIAS

• Rheingauner Grabunszentrale
    • Fossiliensammlung von BT
« Antwort #21 am: 05 Jul 14, 12:17 »
Nimm das nächste mal lieber natriumditionit da passiert das nich.

Gruß Boris

Offline cmd.powell

« Antwort #22 am: 07 Jul 14, 16:28 »
Nimm das nächste mal lieber natriumditionit da passiert das nich.

Gruß Boris

Ja das ist richtig ! Bei den dicken Eisenoxidkrusten, wie sie auf den Eingangsfotos zu sehen sind, passiert mit Natriumdithionit wirklich nichts. Naja, wenn Du Dein Leben lang regelmäßig das Dithionit wechselst ist nach ein paar Jahrzehnten dann doch der Gammel runter...
Nein, ganz im Ernst: Bei so dicken Oxidkrusten ist Natriumdithionit leider zu zahm, da muss man mit was Härterem ran und ggf. ein paar Abstriche machen, was die Paragenese betrifft. Mit Natriumdithionit bekommt man nur dünne Eisenoxidhäutchen in vertretbarer Zeit gelöst.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge