https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Ostseeküsten Fund  (Gelesen 2135 mal)

Offline Andre66

• *
Ostseeküsten Fund
« am: 15 Jun 14, 12:01 »
Hallo,

ich habe letzte Woche an der Küste diesen "Stein" gefunden.
Aufgrund seiner Form und des relativ hohen Gewichtes nahm ich ihn mit nachhause.
Mit meinen bescheidenen Mitteln konnte ich die Dichte auf ca. 3,1-3,3 g/cm3 ermitteln,
nach vergleichen der Dichte und Struktur könnte es Basalt sein, aber die Form und der Fundort geben Rätsel auf!
Nichtmagnetisch, Gewicht 790g

Vieleicht kann jemand das Rätsel klären?

Offline Schatten

• inaktiver User
Re: Ostseeküsten Fund
« Antwort #1 am: 15 Jun 14, 16:06 »
Hallo André,

hmmm...hast Du schonmal in Richtung Schlacke gedacht?
Das ist meine erste Vermutung zu Deinem Fundstück.

Was den Fundort angeht:
Schlacken wurden viel zum Wegebau und zum Küstenschutz genutzt.

Gruß
Silvio

Offline Blackminer

« Antwort #2 am: 15 Jun 14, 17:09 »
Hallo,
ich tippe auf ne Markasitknolle/-konkretion.
Die werden relativ häufig an der Ostsee gefunden.
GA
Raik

Offline gnoisi

« Antwort #3 am: 15 Jun 14, 17:26 »
Hallo,
ja, es dürfte sich um eine Markasitknolle handeln.
Hast Du das Stück an einer Küste mit aufgeschlossener Kreide gefunden?
Dort sind die Markasitknollen besonders häufig (z.B. Stubbenkammer/Rügen).
Grüße
Marian

Offline CRYSTALLOGIC

« Antwort #4 am: 15 Jun 14, 22:01 »
Hallo,

das wäre aber eine ziemlich untypische Markasitknolle, oder ?!
Auch die angegebene Dichte würde nicht passen.

Angaben zu Härte, Strich, Tenazität wären sicher nicht verkehrt.

Gruß

edit: zeigt der frische Bruch tatsächlich Metallglanz, oder sieht das vlt. nur auf dem Bild so aus ?

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 16 Jun 14, 09:54 »
Hallo,

Eher Schlacke als Markasitknolle (die übrigens meist eher Pyrite sind). Es fehlt mir die für Pyritknollen typische radialstrahlige Struktur.

Glück Auf!
Sebastian

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Fundort Siderit auf Manganit von Chrisch 20 Feb 26, 18:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Fundort Siderit auf Manganit von smaragd123 20 Feb 26, 13:50
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42