Hallo Claudia,
hier die Preise ab DM - Zeiten:
Das Heft 1/1990 kostete noch 3 Mark, danach Heft 2/1990 DM 6,- (Währungsunion). Ab Heft 3/1990 dann DM 9,- bis Heft 4/1992. In diesem Heft wurde schon auf die Probleme hingewiesen:
".......ist das Wagnis, diese Zeitschrift unter den veränderten Bedingungen weiterzuführen, geglückt? Die Antwort muss lauten: Nur zum Teil.......

Es wurde auf die Finanzierung, fehlende Beiträge, etc. hingewiesen. Und danach (ab Heft 1/2 1993) gab es nur noch Doppelhefte zum Preis von 12,50 DM, die aber auch kaum mehr Seiten hatten als die Einzelhefte. Schon das nächste Doppelheft (Heft 1/2 1993) kostete dann aber plötzlich 19,50 DM, obwohl ebenfalls nicht mehr Seiten als im Vorgängerheft darin enthalten waren (Rettungsversuch)?. Schließlich gab es dann nur noch ein Jahrgangsheft 1994 für 15,-DM. Und 1995 dann noch einmal. 1996 kam dann eine Preissenkung auf 13,- DM. Dann gab es noch die Doppelhefte 1997 (Heft 1/2) und 1998 (Heft 3/4) für 15,- DM und ohne Vorankündigung wurde das Erscheinen eingestellt (auch nicht der Hinweis auf Übernahme durch den Aufschluss).
Ich weiß noch dass ich damals immer dachte, jetzt ist Schluss ? (weil die Hefte sehr unregelmäßig kamen). Und dann kam unerwartet das letzte Heft und Ruhe war. Ist auch einmal eine ganz interessante Geschichte, so etwas dann nach 16 Jahren zu analysieren. Hier noch ein Bild, das alle Titelseiten zwischen 1989 und 1993 zeigt (war auf die Rückseiten von Heften 1996 und 1994).

Ich hoffe damit das Thema nun ausreichend erklärt zu haben.

Gruß Conny