http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineralbox.bizhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Graue xx Grube Samson, Andreasberg  (Gelesen 2417 mal)

Offline loismin

Graue xx Grube Samson, Andreasberg
« am: 28 Jun 14, 20:14 »
Hallo.

Hat hier jemand eine gute Idee, was diese silbrig grauen xx die manchmal im Licht auch schwarz erschein, aber in Wirklichkeit nicht sind, sein könnten ??
Diese xx sitzen auf kleinen ehemaligen Dyskrasit xx, die z Teil oder auch ganz in gediegen Silber umgewandelt sind !
Ich kann hier bei der beschreibung der Grube Samson nichts finden, was so ähnlich ausschauen würde !!
Hämatit schließe ich aus, da keinerlei rote Reflexe zu sehen sind und die xx auch in Wirklichkeit ni9cht schwarz sind sondern silbrig grau !!
Löllingit- Safflorit wäre mir noch als Idee gekommen, aber direkt als späte total frische  Bildung auf Dyskarsit/ Silber ??

Loismin

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Graue xx Grube Samson, Andreasberg
« Antwort #1 am: 28 Jun 14, 22:31 »
Hallo,

Mit St. Andreasberg kenne ich mich leider weniger aus, aber von der Grube Wenzel im Schwarzwald, die Ähnlichkeiten mit St. Andreasberg bzgl. der Mineralführung aufweist, kenne ich sehr wohl Löllingit und Rammelsbergit als grauschwarze blättrig-nadelige xx auf Dyskrasit bzw. Allargentum. Dort ist diese Paragenese eher die Regel als eine Ausnahme.

Glück Auf!
Sebastian

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
« Antwort #2 am: 30 Jun 14, 17:39 »
Hallo, unbesehen möchte ich auf Löllingit tippen. Safflorit tritt seltener auf in St.Andreasberg, aber nicht unmöglich.
Aber ein anderes Silbererz z.B. Diaphorit ist nicht auszuschließen.
Gruß willi

Offline loismin

« Antwort #3 am: 01 Jul 14, 06:45 »
Hallo.

Vielen Dank für die Antworten !
Werde wohl doch mal eine Analyse machen lassen falls ich jemand finde dazu !

Lois

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #4 am: 02 Jul 14, 00:18 »
Hallo

Ich habe ebenfalls eine Dyskrasitstufe von der Grube Samson und auch auf dieser sitzen silbergraue, aber manchmal schwarz erscheinende Kriställchen. Nach einer EDX-Analyse ist das Löllingit und mein Dyskrasit ist auch noch Dyskrasit. Allerdings wirst Du, wenn Du es genau wissen willst, nicht um eine Analyse herum kommen.

Offline loismin

« Antwort #5 am: 02 Jul 14, 06:18 »
Hallo.

Von der Kristallform her paßt eigentlich Löllingit sehr gut !!
Diaphorit ist ja doch meist langgestreckt mit Streifung !
Vielen Dank für eure Einschätzung !

Lois

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42