Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Mein Einstieg in die Welt der Mineralien  (Gelesen 24406 mal)

Offline Stefano89

• *
Mein Einstieg in die Welt der Mineralien
« am: 21 Jul 14, 12:42 »
Hallo miteinander!

Ich möchte mich an dieser Stelle kurz vorstellen, bevor ich euch mein erstes Mineral vorstelle und diesbezüglich gleich ein paar Fragen habe.

Mein Name ist Stefan, ich bin 25 Jahre alt und komme aus der Wetterau in Hessen. Ich interessiere mich schon länger für Mineralien, habe jedoch jetzt erst meinen ersten Kauf getätigt. Ich freue mich auf viele interessante und spannende Diskussionen hier im Forum und bin mir sicher, dass ich mit eurer Hilfe mein Wissen rund um dieses faszinierende Sammelgebiet erweitern kann.

Nun möchte ich euch mein erstes Mineral vorstellen, hierbei handelt es sich um einen 1,8 kg schweren Pyrit (13 x 12 x 5,5 cm) aus La Rioja, Spanien. Der größte Kristall dieses Stückes besitzt eine Abmessung von 3,3 x 3 cm.

Ich habe mich bereits bezüglich der Reinigung eines Pyrits schlau gemacht. Hierbei bin ich jedoch auf so viele unterschiedliche Meinungen gestoßen, dass ich mich auf keine dieser blind verlassen möchte, sondern mich entschlossen habe, direkt hier bei euch anzufragen.

Zwischen den einzelnen Kristallen befindet sich festsitzender Staub. Diesen möchte ich entfernen. Des Weiteren stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll erscheint, die Kristalle mit einem Mittel zu bestreichen oder in einer anderen Art und Weise zu behandeln, damit diese etwas stärker glänzen? Oder würdet ihr das gute Stück so lassen sie es derzeit aussieht?

Ich freue mich auf eure Antworten und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Stefan

EDIT: Einen ersten Erfolg im Reinigen der Kristalle konnte ich bereits dadurch erzielen, dass ich diese mit einem trockenen Tuch abgerieben habe. Die Kristalle glänzen nun deutlich stärker. In die Ecken und Vertiefungen komme ich auf diese Weise jedoch nicht ran.
« Letzte Änderung: 21 Jul 14, 14:45 von Stefano89 »

Offline CARCHARIAS

• Rheingauner Grabunszentrale
    • Fossiliensammlung von BT
Re: Mein Einstieg in die Welt der Mineralien
« Antwort #1 am: 21 Jul 14, 15:10 »
Moin

Sieht doch gut aus. Den staub in den zwicheln würd ich mit druckluft oder nem hochdruckreiniger entfernen.

Gruß Boris

Offline steinfroilein

« Antwort #2 am: 21 Jul 14, 15:23 »
Mit Hilfe einer alt ausgedienten Zahnbürste oder einer anderen weichen Bürste unter fließend Wasser auch leicht zu reinigen.
Evtl. leichtes Spülmittel und dann aber gründlich abspülen.
Gut abtrocknen lassen.
Am besten an der Luft ein paar mal wenden (Tuch etc. unterlegen).

Regentonnenwasser und weiche Bürste steht bei uns auf der Terrasse immer parat! 8)

Von Behandlungen in Form von Lack etc. würde ich dringend abraten.

Offline Stefano89

• *
« Antwort #3 am: 21 Jul 14, 15:30 »
Danke für eure hilfreichen Antworten. Ich meine gelesen zu haben, dass manche Pyritstufen Risse bekommen können, wenn diese in Kontakt mit Wasser geraten. Dies scheint bei meiner Stufe dann wohl nicht der Fall zu sein?

Destilliertes Wasser eignet sich für Arbeiten an Mineralien sicherlich auch, oder?

Ich werde mich dann mal an die Reinigung machen und euch das Ergebnis präsentieren.

Grüße
Stefan

Offline FrankBL

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 21 Jul 14, 15:47 »
Hallo!

Es gibt auch diese Pyrit-Konservierer zu kaufen (ich glaube chem. Thioglycolsäure). Über die Anwendung kann ich leider nichts sagen, ist nicht mein Fachgebiet. Aber folgendes Buch sollte auch hilfreich sein: http://www.lapis.de/mineralien_buch/de/Mineralogie/Sammeln/suchen/reinigen/Duthaler-R-Weiss-St-Mineralien-reinigen-und-aufbewahren.html

Gruss
Frank

Offline steinfroilein

« Antwort #5 am: 21 Jul 14, 17:04 »
Hilfreiche Tipps gibt es auch hier: http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Reinigen%20und%20Konservieren%20von%20Mineralien?redirectfrom=MineralReinigung&memberid=

Für den Fall, daß Du auch mal anderes suchst und findest.
Übrigens schön, daß Dich der "Virus" auch befallen hat.

Den einen früh, den anderen spät.....

Daher: willkommen im Team! ;)

Offline Stefano89

• *
« Antwort #6 am: 21 Jul 14, 19:31 »
Ich werde es morgen mit Bürste und Wasser probieren. Ich hoffe, dass sich alles ohne Chemie beseitigen lässt, wovon ich jedoch stark ausgehe.

Das Buch "Mineralien reinigen, präparieren und aufbewahren" konnte ich für 9 Euro auf eBay ersteigern, super! :)

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 21 Jul 14, 19:38 »
Hallo Stefan

ich will Dich nicht enttäuschen, aber das gute Stück ist wohl zu 99%-iger Sicherheit nicht aus der Rioja in Spanien, sondern eine Erzstufe aus Peru (wo immer auch). 
Mach Dich doch mal schlau und schau Dir hier im Atlas (Mineralienportrait Pyrit) richtige Pyritstufen aus Rioja an und vergleiche sie mit den charakteristisch gestreiften Kristallen (wie Deinen) aus Peru.

Gruß
collector

Offline Stefano89

• *
« Antwort #8 am: 21 Jul 14, 19:53 »
Hallo Peter,

danke für Deinen Hinweis. Ich habe den Unterschied nun auch gesehen, definitiv erkennbar. Stellt dies eine Qualitätsminderung dar? Weil Du das Wort "leider" verwendet hast. Handelt es sich somit nicht um einen reinen Pyrit, oder was meinst Du genau mit der Bezeichnung "Erzstufe"?

Grüße
Stefan
« Letzte Änderung: 21 Jul 14, 20:01 von Stefano89 »

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 21 Jul 14, 23:09 »
Hallo Stefan

nein, das ist absolut keine Qualitätsminderung.
In der Rioja (Navajún) und nebendran in Ambasaguas werden seit Beginn der Grabungen nur Pyrite für Sammler gesucht und gefunden - also kein kommerzieller Erzabbau mit dem Ziel der Verhüttung.

In Peru gibt es - bis auf ganz wenige Ausnahmen - so gut wie keinen Abbau von Sammlermineralien. Pyrite aus Peru werden zu Millionen Tonnen seit Beginn des Bergbaus als Erze gefördert, mit dem Ziel, daraus industrielle Rohstoffe (wie z.Bps. Schwefelsäure) zu gewinnen.

Sowohl die spanische Stufe aus der Rioja und das Erz aus Peru sind beide Pyrit - die erste Stufe wird im Rahmen des "specimen mining" (Abbau von Sammlerstufen) gewonnen, die zweite Stufe aus Peru ist ein Massenprodukt, was dank einiger Bergleute (oft gegen das Verbot der Minengesellschaften) aus dem Abbau auf die Märkte gelangt.

Beide Pyrite, spanische und peruanische, haben ihre Liebhaber und beide können in fantastischen Kristallen auftreten.  Stufen wie Deine kamen in sehr großer Menge aus dem Bergbaurevier von Huanzalá.

Besten Gruß
Peter

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #10 am: 21 Jul 14, 23:37 »
Zitat
ich will Dich nicht enttäuschen, aber das gute Stück ist wohl zu 99%-iger Sicherheit nicht aus der Rioja in Spanien, sondern eine Erzstufe aus Peru (wo immer auch). 
Das sehe ich auch so. Wegen der Streifung war mein erster Gedanke Cerro de Pasco, Peru, etwa in dieser Art
http://www.mindat.org/photo-590040.html
Es kommen aber noch andere Fundstellen in Peru in Frage.
Zweifelsohne eine schöne Stufe.  ;)

Was die Behandlung angeht, hat steinfroilein in ihrer ersten Antwort schon alles auf den Punkt gebracht.

Glückauf
Norbert

Offline Stefano89

• *
« Antwort #11 am: 22 Jul 14, 11:14 »
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, Peter! :) Auch Dir, Norbert, danke ich für die Bestätigung der Annahme.

Die Reinigung des Pyrits mit Bürste und Wasser hat wunderbar geklappt. Das Mineral ist wieder komplett trocken und poliert. Seht selbst! ;)

Grüße
Stefan

Offline Stefano89

• *
« Antwort #12 am: 23 Jul 14, 20:20 »
Pyrite aus Navajún sind über das Internet gar nicht so leicht zu bekommen, kann das sein? Eine ordentliche Stufe in einer Größe von 10x10 cm mit schönen Kristallen kann ich nicht auffinden. Sind Mineralienbörsen für den Erwerb dieser speziellen Pyrite sinnvoller?

Grüße
Stefan

P.S. Ein Kristall meines Pyrits aus Peru besitzt eine merkwürdige Verfärbung. Worum kann es sich hierbei handeln und wie kann ich dies entfernen?
« Letzte Änderung: 23 Jul 14, 21:10 von Stefano89 »

Offline Maibolte

« Antwort #13 am: 23 Jul 14, 22:40 »
Hallo

Das sind Anlauffarben die bei einigen sulfidischen Mineralen, z.B. Chalkopyrit,
völlig normal sind. Guck mal im Lexikon, da sind einige Bilder zu sehen.

Gruß Maibolte

Offline robodoc

« Antwort #14 am: 24 Jul 14, 06:35 »
Hallo Stefan,

auf großen Börsen wie München oder Ste. Marie, um nur zwei zu nennen, werden Pyrite aus Rioja regelhaft angeboten, kosten aber je nach Größe der Kristalle und Aufbau der Stufe unter Umständen richtig Geld. In Navajun kommen sie nur in Würfelform vor, in Ambasaguas trifft man auf eine große Formenvielfalt; nach Angeben des Minenbetreibers in Ambasaguas kommen dort sämtliche Kristallformen des Pyrits vor, wir haben vor ca. 4 Jahren aber "nur" Würfel und Pentagondodekaeder sowie ganz verrückte Mischformen der beiden gefunden.
Ich habe noch jede Menge Material von beiden Fundstellen im Keller und kann Stufen und Einzelkristalle anbieten. Bei Interesse bitte PM mit E-Mail-Adresse, dann würde ich Bilder machen und zuschicken - es sollte aber nicht pressieren.

Gruß

Robert

P.S.: Die Anlauffarben auf der Pyrit-Stufen sind doch ganz hübsch. Ich würde nicht darüber nachdenken, ob und wie ich sie wegkriege.