Hallo alle,
also ich war am Samstag auf der Börse, hier mein kurzes Fazit. Bei 30 °C und schwülem Wetter war es natürlich auch in der Silberlandhalle ordentlich warm und so einige haben darüber gestöhnt, aber was solls nur die harten kommen in den Garten

. Dem schönen Wetter und der Hitze war es wohl auch geschuldet, dass zumindest zu der Zeit als ich da war die Besucherzahlen sehr überschaubar waren.
Das Angebot vor allem an einheimischen vor allem erzgebirgischen Mineralien war vielfältig und gut. Man konnte wirklich gute Pöhlaer, E-Dorfer, Annaberg-Frohnauer, Schlemaer, Marienberger usw. Stufen finden, gutes Material hatte natürlich auch seinen Preis aber auch die Schnäppchenjäger haben sicher etwas gefunden.
An einem langen Stand konnte man auch das Niederschlager Material, fast ausschließlich Fluorit und Baryt, sehen. Leider gibt es von dieser Fundstelle anscheinend kaum Material welches unbeschädigt ist, eigentlich jede Stufe hat mehrere Ditscher, was sicher daran liegt das das Material aus einem laufenden Abbau kommt und nun mal mehr oder weniger der Sprengwirkung direkt ausgesetzt ist, Schade eigentlich denn die Fluorite/Baryte sind schon sehenswert und können schon teilweise ordentliche Größen der Kristalle mit Kantenlängen bis ca. 8 cm aufweisen. Es gab Stufen von etwa 5 bis ca. 50 cm Größe. Die Preise die für die Stücke mit diesen Beschädigungen momentan noch verlangt werden sind einfach deutlich zu hoch, so dass sich das Material zur Zeit eher als Ladenhüter etabliert.
Insgesamt hat mir sie Börse wieder gefallen und ich werde wohl nächstes Jahr wieder kommen. Unter den Händlern wurde gefragt ob man bei der zweitägigen Ausrichtung bleiben soll oder ob auf einen Tag reduziert wird. Mal sehen wie das aus geht.
Gruß und Glück Auf! Jürgen