Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

MIM - Mineral Museum Beirut - viel money, money, money

<< < (3/5) > >>

Geomaxx:
Hi,
Unter Berücksichtigung des Umstandes, dass Beirut derzeit keine anderen Probleme hat, finde ich die Ausstellung sehr gelungen.
Man sieht auch am internationalen Fachpublikum, welche (Privat-)Schatullen sich auf wundersame Weise geöffnet haben.
Es bleibt zu hoffen, dass die Eintrittspreise so gestaltet sind, dass auch Otto Normal-Libanese was von der großen weiten Mineralienwelt hat. Alles in allem schon ein guter Querschnitt an klassischen Fundstellen weltweit, nur was ich langweilig finde: Nix von der Grube Clara, folglich werde ich persönlich mir die langweilige Ausstellung nicht ansehen :)
Grüßle und Glück Auf!
GEOMAXX

StefanO:
Die Eintrittspreise stehen auf der Facebook Seite des Museums: umgerechnet 3 EUR für Erwachsene, 1.50 für Studenten, 1 EUR für Jugendliche, unter 12 J gratis. Der Median für das monatliche Durchschnittseinkommen im Libanon liegt bei 1235 EUR (Quelle siehe unten). Nicht gerade günstig, aber sicher nicht unerschwinglich.

Museum @ Facebook: https://www.facebook.com/mim.museum
Gehaltsrechner: http://www.salaryexplorer.com/salary-survey.php?loc=119&loctype=1

(im Vergleich Terra Mineralia 8 EUR zu 3500 EUR median monthly income)

Gruss,
Stefan

giantcrystal:
Hallo aus Mittelfranken

Also ich finde es einfach toll ! Toll, das jemand VIEL Geld in die Hand nimmt, um damit ein exklusives Museum mit dem Thema Mineralien zu erbauen und damit letzthin die Akzeptanz der Mineralogie und Geologie...und der Mineraliensammler ! - zu fördern. Hut ab vor diesem Engagement, das seinesgleichen sucht !

Und es gibt wahrlich weitaus schlechtere Möglichkeiten, sein Geld auszugeben...

Ein kräftiges Glück Auf dem Stifter dieses Museums !

Thomas

skibbo:
Hallo,

--- Zitat ---Eine echte Sammlung mit wissenschaftlichem und historischem Hintergrund ist mir da hundert mal lieber
--- Ende Zitat ---

Stücke wie die Aztec Sun gehören einfach nicht in eine Privatsammlung sondern der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und sind, auch wenn sie nicht aus dem Erzgebirge o.ä. stammen mögen, ebenfalls als historisch wertvoll einzustufen!

Ich ziehe meinen Hut vor der Leistung eine solche Sammlung zusammengetragen und vor allem, die Stücke dem interessierten Publikum zugänglich gemacht zu haben. Wieviel "money, money, money" darin steckt ist meines Erachtens eine Nebensächlichkeit, die hinter dem Engagement, dem Aufwand und der Arbeitszeit unerheblich ist und, da für eine öffentliche Einrichtung aufgewendet, nur noch höher zu schätzen ist, wenn man bedenkt, wie viele "schwarze Löcher" ähnlich hohe Summen aufbringen und niemand je eine Stufe davon zu Gesicht bekommt...

Grüße
Stefan

uwe:
Aldo ich sehe es auch so wie Thomas. Schön, daß jemand viel Geld ausgibt um solche Minerale der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die günstigen Eintrittspreise sprechen auch für dieses Museum. 

Bedenklich finde ich aber, daß die recht großen Proustitkristalle voll angestrahlt  werden. Lange werden die nicht so leuchten.

Gruß
Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln