Hallo,
Gips würde ich im Zweifelsfall auch mit einer gesättigten Gips-Lösung behandeln. Die Löslichkeit ist immerhin so hoch, dass ein MM in 1 Liter bei genügend langer Einwirkdauer vollständig gelöst werden kann. Wenn ich's richtig im Kopf habe, so um 0,5 Gramm pro Liter, je nach Temperatur.
@Axinit
Ich verstehe Deine Bedenken nicht richtig. Wenn Du die Stufe oft genug in dest. Wasser badest, ist sie irgendwann weg, also nimm gesättigte Gipslösung, da kann sich nichts mehr zusätzlich drin auflösen. Dürfte ja auch soweit klar sein.
Wenn dann die Stufe abgespült wird, bleibt im "schlimmsten" Fall etwas Gipslösung zurück. Das gleiche passiert aber auch, wenn Du dest. Wasser auf die Stufe gibst bzw beim Trocknen noch drauf ist.
Der einzige Unterschied ist, dass es sich im ersten Fall so zu sagen um "fremdes" Material in der Lösung handelt und im 2. Fall das Material aus der Stufe selbst stammt.
Beim Verdunsten wird sich der Gips an die vorhandenen Kristalle mehr oder weniger geordnet anlagern.
Ich weiß auch gar nicht, warum Du so allgemein von Salzlösung spricht, es ist Gipslösung. Also eine Lösung des Minerals, das Du reinigen willst, quasi "arteigen". Da passiert doch nix!
Wenn Du also nicht genug spülst, hast Du irgendwann eine größere Stufe ... und wenn Du zu viel spülst, ist sie irgendwann ganz weg.
Das Ethanol bewirkt eine schlagartige Verringerung der Löslichkeit, und führt zu einer Fällung, so dass durch feinkristallinen Gips erst recht ein Belag entstehen kann. Würde ich also unbedingt weg lassen!
Im übrigen habe ich mit Belägen noch nie Probleme gehabt, wechsele relativ selten das Wasser (wenn ich den Wannenboden nicht mehr sehen kann), spüle die Stufen unter fließendem Leitungswasser gut ab. Mehr nicht. Ist aber bei nur 6-8°dH vielleicht nicht so problematisch.
Thomas