Hi
Das schaut mir schwer nach beginnender Zersetzung aus. Folgendes kannst Du ausprobieren: Erstmal Behandlung mit verdünnter Salzsäure um die Sekundärminerale (der gelbe Gammel) in Lösung zu bringen. Danach kannst Du mal schauen, ob Du mit konz. HCl den Glanz wieder hinbekommst, in dem Du einen Kristall an der Seite testeshalber benetzt. Wenn das klappt, möglichst kurz die Stufe damit behandeln (wenige Sekunden, vorher (!) wässern, damit feine Risse etc. mit Flüssigkeit gefüllt sind, das erleichtert nachher das Wässern). Ansonsten nicht mit konz. HCl behandeln sondern nur gut wässern (ca. 24 Stunden). Wenn sich in dieser Zeit rotbraune Verfärbungen auf der Stufe bilden, ist das ein eindeutiges Zeichen für den Zerfall der Stufe. Dem kann man entgegenwirken indem Du die Stufe zunächst mit deionisiertem (destilliertem) Wasser spülst und danach für ca. 1 bis 2 Wochen (!) in verdünnte Ammoniaklösung legst. Hierbei sollten sich evtl. bildende rotbraune Rostbeulen (entstehen an den Stellen, wo Fe-haltige Lösung aus der Stufe auf die Ammoniaklösung trifft) regelmäßig mechanisch entfernt werden. Nach ein bis zwei Wochen sollten sich keine Beulen mehr zeigen und die Stufe ist soweit erstmal neutralisiert. Wenn sie nach einem letzten wässern und dem Trocknen noch schwefelig riecht, muss sie mit irgendwas imprägniert werden (ich verwende Ponal/Wasser 1:3 - Stufe komplett in die Mischung eintauchen, etwas warten bis alle Luft aus den Spalten und Rissen ist und dann trocknen lassen. Überflüssigen Leim kann man leicht mit Wasser abspülen).
Sollten sich nach ein bis zwei Wochen immer noch Rostbeulen bilden, ist die Stufe wahrscheinlich unrettbar. Auch ohne Rostbeulenbildung sollte die Stufe mindestens eine Woche in der verd. Ammoniaklösung bleiben !
Auf diese Weise reinige und "stabilisiere" ich meine Pyrite und Markasite und habe bisher nur gute Erfahrung mit dem Verfahren gemacht. Als Test habe ich eine bereits ausblühende Markasitstufe vor ein paar Jahren auf diese Weise gereinigt und danach mit Ponal/Wasser imprägniert (zur besseren Imprägnierung habe ich die Stufe aber auch vakuumimprägniert, d.h. in die Ponalmischung gelegt und danach ein Vakuum angelegt um die Luft aus den Rissen zu ziehen). Die Stufe ist bis heute absolut unverändert, obwohl ich sie absichtlich an einen Ort gelegt habe, wo sie starken Temperaturschwankungen und wechselnder Luftfeuchte ausgesetzt ist.