http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.edelsteine-neuburg.deMineralien Kalender

Autor Thema: Reinigung von Magnetkies  (Gelesen 5952 mal)

Offline Sphalerito

• *
Reinigung von Magnetkies
« am: 15 Aug 14, 23:56 »
Servus,
gibt es irgendeine gute Methode zur Reinigung von Magnetkies,um den Glanz wiederherzustellen?

Gruss Kai

Offline Sphalerito

• *
Re: Reinigung von Magnetkies
« Antwort #1 am: 17 Aug 14, 06:12 »
Hat denn niemand eine Idee?  :(

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 17 Aug 14, 11:31 »
bei angelaufenen Kupferkies hilft manchmal HCl, konzentriert.
Magnetkies hab ich bisher nur aus Calcit ausgesäuert - hat jedenfalls bis Heute keinen Schaden dadurch genommen und glänzt immer noch.

Grüße,
Michael

Offline Nathan

« Antwort #3 am: 17 Aug 14, 13:35 »
Hallo Kai,
das wäre auch das, was ich versuchen würde.
Gruß
Philipp

Offline Sphalerito

• *
« Antwort #4 am: 17 Aug 14, 20:12 »
Dann wollen wir mal schaun,ob der 20cm-Kristallstock das schadlos übersteht  :-\

Danke euch beiden für die Hilfe!!!

Gruss Kai

Offline openpit

• Globaler Moderator
« Antwort #5 am: 17 Aug 14, 20:25 »
Hallo,

eine pauschale Lösung wird es hier nicht geben. Je nach Polytyp(en) können die Eigenschaften variabel sein.
In jedem Fall sollte man bedenken, dass einige Säuren, vor allem solche mit oxidierenden Eigenschaften, in der Lage sind Sulfide zu zersetzen und unter anderem Schwefelwasserstoff bilden können.
Laut Literatur (Schneiderhöhn; Ramdohr) sind Salzsäuredämpfe in der Lage Pyrrhotin zu ätzen und ebenso heiße Salzsäure oder bei elektrolytischer Ätzung (Begleitminerale beachten).

Glück Auf!
Micha

Offline Sphalerito

• *
« Antwort #6 am: 17 Aug 14, 22:50 »
Mir kommt es eh so vor,als ob jemand schonmal einen recht aggresiven Reinigungsversuch gestartet hätte,ohne danach eine gründliche Neutralisierung vorzunehmen.
Ist ein seltsamer gelblich-bröseliger Belag vorhanden und die Stufe "riecht"

Hier mal ein nicht so berauschendes Foto...hoffe man erkennt was ich meine

Offline openpit

• Globaler Moderator
« Antwort #7 am: 18 Aug 14, 06:24 »
Hallo Kai,

das scheint mir ein Fall für den Fachmann zu sein:
http://www.mineralienwerkstatt.de/

Glück Auf!
Micha

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 18 Aug 14, 06:28 »
Hallo Kai,

Zitat
Mir kommt es eh so vor,als ob jemand schonmal einen recht aggresiven Reinigungsversuch gestartet hätte,ohne danach eine gründliche Neutralisierung vorzunehmen.
Das ist gut denkbar, aber evtl. ist es auch ein natürlicher Zerfallsprozess.
Da die Stufe "riecht" kann man davon ausgehen, dass es ein anhaltender Prozess ist (möglicherweise durch Schwefelsäure).
Wenn Du da nich bald was unternimmst, könnte das gute Stück irgendwann komplett auseinanderbröseln.

Gruß
Silvio
« Letzte Änderung: 18 Aug 14, 06:39 von Schatten »

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 18 Aug 14, 15:30 »
Hallo Kai,

nach dem jetzt vorliegenden Bild rate ich dringend von der Verwendung von HCl ab.

Wie schon geschrieben wurde, kann das auch natürlicher Zerfall sein, wie er auch bei Pyrit und Markasit auftritt.

Eine recht wirksame Methode ist es, solche Stücke mit Bienenwachs und Paraffin zu stabilisieren: http://www.budstone.de/beschreibungen/praeparationstipps.htm#label_2

Grüße,
Michael

Offline Nathan

« Antwort #10 am: 18 Aug 14, 17:50 »
Hallo Kai,
auch ich würde Dir, nach dem Bild, raten das Ganze von einem Fachmann machenzukassen. Und zwar möglichst schnell!
Gruß und viel Glück
Philipp

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #11 am: 19 Aug 14, 01:13 »
Hi

Das schaut mir schwer nach beginnender Zersetzung aus. Folgendes kannst Du ausprobieren: Erstmal Behandlung mit verdünnter Salzsäure um die Sekundärminerale (der gelbe Gammel) in Lösung zu bringen. Danach kannst Du mal schauen, ob Du mit konz. HCl den Glanz wieder hinbekommst, in dem Du einen Kristall an der Seite testeshalber benetzt. Wenn das klappt, möglichst kurz die Stufe damit behandeln (wenige Sekunden, vorher (!) wässern, damit feine Risse etc. mit Flüssigkeit gefüllt sind, das erleichtert nachher das Wässern). Ansonsten nicht mit konz. HCl behandeln sondern nur gut wässern (ca. 24 Stunden). Wenn sich in dieser Zeit rotbraune Verfärbungen auf der Stufe bilden, ist das ein eindeutiges Zeichen für den Zerfall der Stufe. Dem kann man entgegenwirken indem Du die Stufe zunächst mit deionisiertem (destilliertem) Wasser spülst und danach für ca. 1 bis 2 Wochen (!) in verdünnte Ammoniaklösung legst. Hierbei sollten sich evtl. bildende rotbraune Rostbeulen (entstehen an den Stellen, wo Fe-haltige Lösung aus der Stufe auf die Ammoniaklösung trifft) regelmäßig mechanisch entfernt werden. Nach ein bis zwei Wochen sollten sich keine Beulen mehr zeigen und die Stufe ist soweit erstmal neutralisiert. Wenn sie nach einem letzten wässern und dem Trocknen noch schwefelig riecht, muss sie mit irgendwas imprägniert werden (ich verwende Ponal/Wasser 1:3 - Stufe komplett in die Mischung eintauchen, etwas warten bis alle Luft aus den Spalten und Rissen ist und dann trocknen lassen. Überflüssigen Leim kann man leicht mit Wasser abspülen).
Sollten sich nach ein bis zwei Wochen immer noch Rostbeulen bilden, ist die Stufe wahrscheinlich unrettbar. Auch ohne Rostbeulenbildung sollte die Stufe mindestens eine Woche in der verd. Ammoniaklösung bleiben !

Auf diese Weise reinige und "stabilisiere" ich meine Pyrite und Markasite und habe bisher nur gute Erfahrung mit dem Verfahren gemacht. Als Test habe ich eine bereits ausblühende Markasitstufe vor ein paar Jahren auf diese Weise gereinigt und danach mit Ponal/Wasser imprägniert (zur besseren Imprägnierung habe ich die Stufe aber auch vakuumimprägniert, d.h. in die Ponalmischung gelegt und danach ein Vakuum angelegt um die Luft aus den Rissen zu ziehen). Die Stufe ist bis heute absolut unverändert, obwohl ich sie absichtlich an einen Ort gelegt habe, wo sie starken Temperaturschwankungen und wechselnder Luftfeuchte ausgesetzt ist.

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #12 am: 19 Aug 14, 15:21 »
Hallo,

sowas würde ich auch vom Fachmann reinigen lassen. Das gute Stück sieht durchaus noch rettbar aus. Den Link oben kann ich empfehlen, Tilo macht sogar manchmal aus hoffnungslosen Fällen noch ein schönes Sammlungsstück.

Gruß
Andreas

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 19 Aug 14, 16:33 »
Hallo Kai,

eins hatte ich noch vergessen:

lass die Stufe nicht neben säureempfindlichen Stücken stehen. Ich empfehle die Stufe zu separieren.
Nicht das da noch andere Sammlungsstücke in Mitleidenschaft gezogen werden.

Viel Erfolg beim Retten des guten Stücks, lohnt sich m.E. auf jeden Fall, da der Zerfall anhand des Bildes noch nicht weit vorangeschritten scheint.  ;)

Gruß
Silvio

Offline Sphalerito

• *
« Antwort #14 am: 20 Aug 14, 12:47 »
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten,werde mich dann wohl lieber mit dem Herrn in Verbindung setzen  :)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge