http://vfmg.de/der-aufschluss/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Bernstein ist es nicht?!  (Gelesen 3508 mal)

Gast

• Gast
Bernstein ist es nicht?!
« am: 24 Sep 14, 23:58 »
Hallo zusammen,
auf der Suche nach Information über die Bestimmung  gefundener Steine bin ich auf diese Seite gekommen.
Ich bin kein Sammler  von Steinen aber einen Bernstein aus dem Urlaub wollte ich schon immer haben.
Ich habe mich soooo gefreut  :o als ich endlich fündig wurde. Bernstein mit Einschluss!!!
 Zuhause haben wir dann den "Bernstein" im Salzwasser getestet.
Leider ging dieser unter wie ein Stein er hört sich auch an wie ein Stein.
Auch die heiße Nadel erbrachte nicht den Erfolg den ich mir erwünscht hatte.
Es ist kein Bernstein! Oder gibt es BernsteinStein? ::)
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
Oder ist es etwa ein Steinzeitkaugummi? Zahnabdrücke sind vorhanden   ;D;D
Bild 1 ist von unten beleuchtet.

Fundort  Dänemark Henne Strand
Gewicht ca.2g
Größe 10mm x15mm x6mm

Offline Detlef

Re: Bernstein ist es nicht?!
« Antwort #1 am: 25 Sep 14, 11:55 »
Hallo lieber Gast,
es wird sich um einen Feuerstein, der von der Brandung abgerollt ist handen. Diese können oft so klar vorkommen.
Mit freundlichen Gruß
Frank- Detlef Paul

Offline Lausitz

« Antwort #2 am: 25 Sep 14, 12:04 »
Hallo, ich meine es ist ein kleiner abgerollter derber Quarzkiesel der aufgrund seiner geringen Größe so klar durchscheinend ist.

Gruß
« Letzte Änderung: 25 Sep 14, 22:59 von Lausitz »

Gast

• Gast
« Antwort #3 am: 25 Sep 14, 21:38 »
Hallo,
ich möchte mich für die Antworten von euch bedanken.
Ich habe mich hier auf der Seite noch einige Zeit aufgehalten.
Ist schon sehr Interessant.
Das Wort Stein hat für mich jetzt eine andere Bedeutung.
DANKE   
Anbei noch zwei Bilder mit Tageslicht.

Gruß Björn (Gast)

Offline FRAPO

« Antwort #4 am: 26 Sep 14, 09:33 »
Hallo,

ich würde sagen es ist ein Chalzedon.

Gruß Frank

Offline Lausitz

« Antwort #5 am: 26 Sep 14, 10:46 »
An Chalzedon kann man rein Optisch denken, allerdings ungewöhnlich für den Fundort.

Zitat
Zitat
Fundort  Dänemark Henne Strand

Gruß aus der Niederlausitz

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Fundort Siderit auf Manganit von Chrisch Heute um 18:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Fundort Siderit auf Manganit von smaragd123 Heute um 13:50
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42