https://crystalparadise.de/https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Was habe ich denn da?  (Gelesen 7065 mal)

Offline klofrosch

• *
Was habe ich denn da?
« am: 01 Oct 14, 16:20 »
Hallo Allerseits,

ich habe aus einer Haushaltsauflösung dieses 25 cm großes und 8 cm im Durchmesser messenedes Glas mit Mineralien bekommen. Der Verstorbene war im Bergbau tätig.

da ich davon 0,00 Ahnung habe, würde mich folgendes interessieren:

Was sind das für steine
..welchen Wert haben diese?

danke!

klofrosch

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
Re: Was habe ich denn da?
« Antwort #1 am: 01 Oct 14, 18:06 »
Hallo,

es könnte sich um wasserlösliche und hygroskopische Minerale handeln (Halit, Sylvin etc.). Solche sollten bei sachgemäßer Handhabung in so einem verschlossenen Behälter aufbewahrt werden.

Ist dir bekannt, in welchem Gebiet derjenige im Bergbau tätig war?

Gruß
Daniel

Offline Nathan

« Antwort #2 am: 01 Oct 14, 18:16 »
Würde mich dem anschließen.
Gruß
Philipp

Offline Mineraliensammlermh

• Interessiert an Grube Clara
« Antwort #3 am: 01 Oct 14, 18:19 »
Hallo,

kann mich noch an meine Schulzeit erinnern, da wurden Salzminerale (hygroskopisch) so aufbewahrt.

Gruß
stefan

Offline klofrosch

• *
« Antwort #4 am: 01 Oct 14, 19:56 »
..es stammt aus dem Mansfeldischen Bergbau. In der Gegend um Lutherstadt Eisleben, Helbra, Hettstedt und Mansfeld. War damals bekannt für den Schiefer- und Erzbergbau. Große Abraumhalden prägen heute das Bild des Mansfelsder Landes.

Danke
klofrosch

Online nwsachse

« Antwort #5 am: 01 Oct 14, 21:22 »
Aus dem Mansfelder Revier wohl eher nicht,  da der Bergbau dort auf sog. "Kupferschiefer" und nicht auf Salze umging.

nwsachse

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 02 Oct 14, 06:31 »
Morjen,

ja, die Teile kenn ich auch noch aus der Schulzeit.
Aber woher das Salz stammt...?

Könnte aus dem Thüringer Raum (Bischofferode) oder auch aus S-A (Staßfurter Raum) stammen oder aber auch von irgendeinem anderen Salzabbau?? Wird wohl so einfach nicht festzustellen sein.

Gruß
Silvio

Offline Detlef

« Antwort #7 am: 02 Oct 14, 09:23 »
Hallo Alexander,
bei den braunen Stücken handelt es sich um Kalisalze, das blaue und weiße Material ist wohl Steinsalz.
Kalibergbau gibt in der Nähe von Lengede bei Lehrte/Sende, Sarstedt und nordwestlich von Hannover. Historischer Kalibergbau ist in Vienenburg bei Goslar gewesen. In der Nähe von Helmstedt- Braunschweig ist das aktive Bergwerk Grasleben und das  atom. Endlager Asse.
In Grasleben wird blaues Steinsalz gefunden. Dies beschränkt sich also nicht nur auf Thüringen und Hessen.
Gruß
Frank-Detlef Paul

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 02 Oct 14, 09:31 »
Hallo,

ja danach sieht es aus, Salze. Welche Grube, welches Revier - tja eher fraglich.
Zum Wert: Ich liebe dich wie das Salz in der Suppe ;-)

LG

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #9 am: 02 Oct 14, 13:16 »
Hallo,

Ja, verschiedene Salze. Rot Sylvin oder Carnallit (Kalisalze) mit Hämatit, blau und weiß Halit (Steinsalz).

Ähnliches Material kenne ich u.a. aus Sondershausen. Wahrscheinlich aus dem Südharzgebiet (Sondershausen, Bleicherode, Bischofferode), das ist nicht allzu weit vom Mansfeldischen weg.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 02 Oct 14, 15:25 »
Hallo,

das Salz kann natürlich von überall her sein. Dem Mansfeldischen am nächsten liegen Roßleben und "Krügershall" Teutschenthal.

Grüße,
Michael

Offline Sargentodoxa

« Antwort #11 am: 02 Oct 14, 17:33 »
Hallo
Die Frage von Klofrosch war aber nicht nach dem Fundort, sondern was es ist und vor allen Dingen ( wie so oft bei Neueinsteiger ) was ist es Wert! Gruß Werner

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #12 am: 02 Oct 14, 19:49 »
Wert, 3€ wegen der originellen Flasche  ;)

Hier ein Vergleichsbild
Deutschland/Sachsen-Anhalt/Salzlandkreis/Staßfurt, Stadtgemeinde
Was habe ich denn da?

Offline Salzhase

« Antwort #13 am: 02 Oct 14, 23:04 »
Hallo,
wer ein Glas mit Salz hat, und es verkaufen möchte muss mir nur eine Nachricht senden

Glück Auf
Olaf

Offline Salzhase

« Antwort #14 am: 25 Oct 14, 01:06 »
Ich habe mir jetzt alle Beiträge noch mal durchgelesen, und kann dazu nur mit dem Kopf schütteln.
Im Mansfeldischen gab es zwei Kaliwerke die bis 1926 produziert haben. Die Möglichkeit das das Glas von dort ist besteht schon.
Wenn ein Glas unbeschriftet ist, ist die Fundortbestimmung schwierig aber nicht unmöglich.
Es kommt darauf an was für Salze im Glas sind.
Die Angabe Kalisalz ist rot und Steinsalz weiß trifft auch nicht zu.
Sylvinit und Carnallitit gibt es auch in weiß. Bei Steinsalz, je nachdem was noch enthalten ist- rot,  braun, grau, farblos, blau, gelb,
grün, schwarz
Und was den Wert anbelangt, das kommentiere ich mal nicht weiter
Meine Meinung dazu: Wenn einem die Sachkenntnis fehlt, sollte man besser nichts schreiben

Glück Auf
Salzhase

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42