http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Was habe ich denn da?  (Gelesen 7080 mal)

Offline nwsachse

Re: Was habe ich denn da?
« Antwort #15 am: 25 Oct 14, 09:14 »
Hallo,

fehlt nur noch die Angabe, welche Kaliwerke das genau waren.

Nützlich wäre auch die Information von "Klofrosch", wo genau der Verstorbene im Bergbau tätig war, wobei seine Wohnortangabe "Lengede" ein Indiz sein könnte.

nwsachse

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 25 Oct 14, 18:59 »
Ich habe mir jetzt alle Beiträge noch mal durchgelesen, und kann dazu nur mit dem Kopf schütteln.
Im Mansfeldischen gab es zwei Kaliwerke die bis 1926 produziert haben.
Meine Meinung dazu: Wenn einem die Sachkenntnis fehlt, sollte man besser nichts schreiben

Glück Auf
Salzhase
...dann kannst Du ja ein wenig zur Förderung der Sachkenntnis beitragen und auch schreiben, welche beiden Kaliwerke das waren?

Grüße,
Michael

Offline Salzhase

« Antwort #17 am: 25 Oct 14, 23:43 »
Kaliwerke im Mansfeldischen:
Kaliwerk Eisleben mit den Schächten
-Wolf (Kaliförderung 1911-14)
-Dittrich
-Wachler
Kaliwerk Wansleben mit den Schächten
-Neumansfeld
-Georgi

Glück Auf
Salzhase

Offline Kupperdroll

• Sponsor 2025
  • *
  • Ich und meine"gefühllosen großen Pfoten"
« Antwort #18 am: 26 Oct 14, 20:39 »
Hallo...

"Salzhase" hat recht,was die Salzförderung im Mansfeldischen betrifft.

Beim Abteufen des "Wolfschachtes"(später "Fortschrittschacht I"),in Volkstedt bei Luth. Eisleben,wurde in ca. 430m Tiefe "...als Erstmaligkeit bei Kupferschieferschächten das in späteren Jahren noch eine Rolle spielende karnalitische Kaliflöz'Staßfurt' an."*1
Beim Abteufen des  "Dittrichschachtes"(später"Fortschrittschacht II"),in Unterrißdorf bei Luth. Eisleben,traf man bei ca. 321m und 358mm Tiefe auf das Kalilager.Hier durfte aber das Salz,aus steuerrechtl. Gründen,nicht abgebaut werden.Deshalb teufte man nur wenige Meter neben dem "Dittrichschacht" den "Kalischacht" namens "Wachler" ab(geteuft ab 14.01.1913).Von dort führte eine Seilbahn,für das Kalisalz, über den "Wolfschacht" bis zur Kalifabrik am Friedrichsberg(nordwestl. Wimmelburg bei Luth. Eisleben?),wohl über die Oberhütte?Genauere Angaben zum Verlauf liegen mir nicht vor.
Ein weiter Salzschacht der "Mansfeld"war "Johannashall" bei Kloschwitz.Das ist oberhalb des südl. Saaleufers bei Wettin.
Wen es interessiert,noch was dazu:Zwischen der Luth. Eisleben und "Wansleben am See"(heißt heute noch so!)liegt der trockengelegte "Salzige See".Südlich,ungefähr die Mitte des See's liegt "Röblingen am See".Dort gab es 2 Schächte der Firma "Soas".Der östl. (Maschinenhaus steht noch)kam wohl nie zur Produktion.Der innerörtl. ist in Vergessenheit geraten.Zwischen Röblingen und Erdeborn liegt "Adlerkali".Eine ganz kleine Siedlung,in der sich der Schacht befand.

*1:"Wichtige Kupferschiefer-Schächte in der Mansfelder Mulde" von Dr.  Günter Jankowski 1987 2. Auflage URANIA-Verlag

MfG

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42