https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineral-bosse.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Kann mir wer diese Mineralien bestimmen?  (Gelesen 3901 mal)

Annabell

• Gast
Kann mir wer diese Mineralien bestimmen?
« am: 06 Oct 14, 18:28 »
Hallo ;), kann mir bitte wer die Mineralien bestimmen??

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Kann mir wer diese Mineralien bestimmen?
« Antwort #1 am: 06 Oct 14, 19:54 »
Hallo,

1 und 4 sind Achat mit Bergkristalldrusen (sog. Geoden)  aus Brasilien, der 1. ist evtl. künstlich gefärbt.

3. könnte Calcit oder Steinsalz (Halit) sein. Evtl. mal vorsichtig eine Geschmacksprobe.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Nathan

« Antwort #2 am: 06 Oct 14, 21:40 »
Hallo Annabell,
ich schließe mich Sebastian an. Beim 2. Bild wäre eine weitere (bessere) Aufnahme nötig, um etwas zu sagen.
Gruß
Philipp

Offline Detlef

« Antwort #3 am: 07 Oct 14, 12:04 »
Hallo Annabell,
Nummer 2 ist eine Toneisensteingeode mit Sideritkristallen in den Schrumpfungsrissen aus der Tongrube Arpke bei Lehrte.
Mit freundlichen Gruß
Frank-Detlef Paul

Offline Mineraliensammlermh

• Interessiert an Grube Clara
« Antwort #4 am: 07 Oct 14, 19:17 »
Bild 3.
Falls Steinsalz, kleines Stück in Wasser löslich.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42