https://crystalparadise.de/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Turmalin ?  (Gelesen 2628 mal)

Offline Daachhex

Turmalin ?
« am: 08 Oct 14, 14:31 »
Ich habe aus dem Habachtal ein paar Steine mitgebracht und nun hier und da ein paar geöffnet. Dabei fand ich diesen kleinen Kristall. Könnte das ein klitzekleiner Turmalin sein ?
« Letzte Änderung: 08 Oct 14, 14:44 von Hg »

Offline stoanklopfer

Re: Turmalin ?
« Antwort #1 am: 08 Oct 14, 16:34 »
Könnte auch Rutil sein!

Offline loismin

« Antwort #2 am: 08 Oct 14, 21:00 »
Hallo.

Vom Bild her schlecht zu sagen, aber im Habachtal gibts oft so eingewachsene Schörl xx !

Loismin

Offline docedelsachs

« Antwort #3 am: 10 Oct 14, 18:41 »
Nun noch ein dritter Vorschlag, könnte auch ein Strahlstein sein, also eine im Schiefer eingelagtere Aktinolithnadel.

Gründe: Die grüne Farbe auf dem Bild Hab 1.
Schörl von dort ist eher dickstengliger bekannt, passt hier auch nicht vom Kristallquerschnitt,
Rutil sieht von dort anders aus, wenn es aus der Smaragdgegend ist, dann ist Aktinolith wahrscheinlich, alle Schörle von dort habe ich dicker und so nicht in Erinnerung. Sie sind auch m. E. nicht so häufig.

Glück Auf
« Letzte Änderung: 10 Oct 14, 18:48 von docedelsachs »

Offline Daachhex

« Antwort #4 am: 10 Oct 14, 20:43 »
Ich habe nochmal ein Bild gemacht, wo man das Ende oder den Anfang sehen kann. Leider nicht gut.
Wahrscheinlich hier nicht zu klären.
Aktinolith habe ich auch gefunden. Das sieht von dort aber anders aus. Die Stängel und Brocken sind eher grün, teilweise ganz hellgrün durchscheinend, wenn das LIcht entsprechend darauf fällt. Das kann man auf den Bildern nicht so richtig sehen.
Eigentlich hatte ich ihn mitgenommen, weil ich ihn aufklopfen wollte. Aber mittlerweile behalte ich ihn so. So ist er richtig schön.
Dank an Euch alle. Versuche nächstes Jahr einen größeren zu finden ;D
« Letzte Änderung: 10 Oct 14, 21:27 von Hg »

Offline docedelsachs

« Antwort #5 am: 11 Oct 14, 11:31 »
Hallo nochmal,

die neuen Bilder bestätigen den Aktinolithverdacht, den gibt es häufig dunkelgrün und auch nicht transparent, so dass es fast schwarz wirkt. Habe ich so schon massenweise gefunden.

Glück Auf.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42