https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Arsenkies Pöhla ?  (Gelesen 8090 mal)

Offline jkstar

• Wulfenit Tsumeb
Arsenkies Pöhla ?
« am: 11 Oct 14, 14:34 »
Hallo,

diese Stuffe hat ein Etikett vom Mineralien Kabinett und Arsenkies aus Pöhla/Erzgebirge ist als Fundort angegeben.
Die Nummer auf der Stufe stimmt mit der Nummer auf dem Etikett überein.
Ich frage mich, ist das wirklich Arsenkies? Stutzig macht mich die goldene Farbe und das an einigen wenigen Stellen sich gelbe Beläge ähnlich wie beim Zerfallprozess von Markasit gebildet haben. Die Stufe ist für Ihre Größe sehr schwer.

Viele Grüße
Julian

Offline jkstar

• Wulfenit Tsumeb
Re: Arsenkies Pöhla ?
« Antwort #1 am: 11 Oct 14, 14:35 »
die Rückseite und der gelbliche Belag

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #2 am: 11 Oct 14, 14:48 »
Hallo!
Der gelbliche Belag schaut nach einem Begleitmineral aus.Irgendwas verwittertes.
Gruß Jens

Offline Sebastian

« Antwort #3 am: 11 Oct 14, 14:51 »
Hallo,
Ja das ist Arsenkies.
Der kann auch golden anlaufen aber die Kristalle sind typisch für Arsenopyrit.
Gruß Sebastian

Offline Nathan

« Antwort #4 am: 11 Oct 14, 17:21 »
Hallo Julian,
das ist sicher Arsenkies. Die Kristalle sind typisch für Arsenkies.
Gruß
Philipp

Offline jkstar

• Wulfenit Tsumeb
« Antwort #5 am: 12 Oct 14, 10:57 »
Hallo !

Danke für Eure Antworten, da bin ich mir da jetzt wenigstens sicher, ist nähmlich ein schönes Stück.
Die gelben Beläge habe ich mit einer Bürste trocken entfernt.

Viele Grüße
Julian

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #6 am: 12 Oct 14, 14:23 »
Hallo,

da möchte ich widersprechen. Pöhla stimmt, aber das ist Pyrit, deshalb auch das gelbliche Sulfat als Verwitterungsprodukt. Diese Stufen sieht man nicht mehr allzu oft, denn sie zerfallen leider schnell. Ich habe in der Sammlung auch so ein Stück, das bröselt aber auch schon, obwohl es schon stabilisiert wurde. Aber aufheben, so lange es hält...

Gruß
Andreas

Offline jkstar

• Wulfenit Tsumeb
« Antwort #7 am: 12 Oct 14, 14:57 »
Hallo Andreas,

mein Stück ist zum Glück sehr stabil, die Beläge waren nur an zwei kleinen Stellen. Bisschen verwirrt bin ich jetzt schon, ob`s nun Arsenkies oder Pyrit ist. Für Pyrit sehen die Kristalle nicht so typisch aus, es ist aus einer seriösen Sammlung und wurde dort auch als Arsenkies eingestuft. Die Kristallform sieht schon so aus. Kannst Du mal ein Foto von Deinem Stück machen, wenn es kein großer Akt ist ?   
Können bei Arsenkies in keinem Fall solche Zersetzungsbeläge auftreten ?

Viele Grüße
Julian

Offline uwe

« Antwort #8 am: 12 Oct 14, 18:24 »
Vieleicht mal ein Brösel zerstoßen und das Pulver abrösten. Arsenverbindungen sollten unangenehm riechen.

Gruß
Uwe

Offline harzgeist

« Antwort #9 am: 12 Oct 14, 19:33 »
Also ich glaube auf den Fotos recht eindeutig würfelige Kristalle erkannt zu haben. Somit gebe ich Andreas recht, dass es sich (leider nur) um Pyrit handelt. Arsenkies kann verschieden gestaltete Kristalle bilden, wobei aber IMMER Winkel ungleich 90° zu beobachten sind.
Mit "unangenehm riechen" meint Uwe den für Arsen typischen Knoblauchgeruch. Da Arsenkies aber auch Schwefel enthält, tritt beim Rösten zuerst der Geruch nach Schwefeldioxid auf und erst danach der Knoblauchgeruch (und ein weißer Rauch von Arsentrioxid). Beim Pyrit tritt kein Knoblauchgeruch auf, dafür brennt er mit blauer Flamme weiter, wenn er aus der Flamme genommen wird.

Wenn es sich bei der Stufe -wie vermutet- tatsächlich um Pyrit handelt, schätze ich deren Lebensdauer als sehr begrenzt ein. Eine Behandlung mit Pyritkonservierer wird nichts mehr bringen, evtl. zerbröselt die Stufe schon während der Behandlung. Eine verschiedentlich empfohlene Begasung mit trockenem(!!) Ammoniak ist nicht ganz einfach zu bewerkstelligen und bringt auch nur vorübergehenden "Erfolg". Die Schwefelsäure wird zwar neutralisiert, dafür aber Ammoniumsulfat gebildet, das in Verbindung mit unvermeidlicher Feuchtigkeit als Elektrolyt wirkt und den Zersetzungsprozess wieder in Gang setzt.
Die Aufbewahrung unter Paraffinöl sollte das Mittel der Wahl sein, wenn die Stufe längere Zeit überleben soll.

Gruß
Thomas

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #10 am: 15 Oct 14, 15:08 »
Hallo,

klar, Foto kann ich machen.

Gruß
Andreas

Offline jkstar

• Wulfenit Tsumeb
« Antwort #11 am: 15 Oct 14, 21:24 »
Hallo Andreas,

ja das wäre toll. Danke schon mal!

Viele Grüße
Julian

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #12 am: 16 Oct 14, 17:46 »
So, hier isser :D

Offline Roadrunner

« Antwort #13 am: 16 Oct 14, 21:33 »
Vieleicht mal ein Brösel zerstoßen und das Pulver abrösten. Arsenverbindungen sollten unangenehm riechen.

Gruß
Uwe
----------------
Hallo,
genau, dazu braucht man nur kleinste Mengen und wenn es dann auch nur in der kleinsten Ahnung knoblauchartig riecht, ggf. noch weiße Beschläge in der Probennähe abgiebt, kannst Du sicher sein das Arsen anwesend ist und dann ist es mit Sicherheit Arsenkies.
Beide Minerale verwittern sehr leicht und dann riecht die ganze Vitrine komisch muffig schweflig und alles metallische fängt sehr schnell an zu rosten, glaub mir ich hab das bereits durch. Am besten die Stufe einzeln eindosen.
Arsenkies ist zwar als grünlicher als Pyrit beschrieben, kann aber auch goldgelb auftreten, bzw. anlaufen.
Bis dann und Glück auf.
Roadrunner

Offline stoanklopfer

« Antwort #14 am: 16 Oct 14, 22:45 »
Arsenkies.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42