Also ich glaube auf den Fotos recht eindeutig würfelige Kristalle erkannt zu haben. Somit gebe ich Andreas recht, dass es sich (leider nur) um Pyrit handelt. Arsenkies kann verschieden gestaltete Kristalle bilden, wobei aber IMMER Winkel ungleich 90° zu beobachten sind.
Mit "unangenehm riechen" meint Uwe den für Arsen typischen Knoblauchgeruch. Da Arsenkies aber auch Schwefel enthält, tritt beim Rösten zuerst der Geruch nach Schwefeldioxid auf und erst danach der Knoblauchgeruch (und ein weißer Rauch von Arsentrioxid). Beim Pyrit tritt kein Knoblauchgeruch auf, dafür brennt er mit blauer Flamme weiter, wenn er aus der Flamme genommen wird.
Wenn es sich bei der Stufe -wie vermutet- tatsächlich um Pyrit handelt, schätze ich deren Lebensdauer als sehr begrenzt ein. Eine Behandlung mit Pyritkonservierer wird nichts mehr bringen, evtl. zerbröselt die Stufe schon während der Behandlung. Eine verschiedentlich empfohlene Begasung mit trockenem(!!) Ammoniak ist nicht ganz einfach zu bewerkstelligen und bringt auch nur vorübergehenden "Erfolg". Die Schwefelsäure wird zwar neutralisiert, dafür aber Ammoniumsulfat gebildet, das in Verbindung mit unvermeidlicher Feuchtigkeit als Elektrolyt wirkt und den Zersetzungsprozess wieder in Gang setzt.
Die Aufbewahrung unter Paraffinöl sollte das Mittel der Wahl sein, wenn die Stufe längere Zeit überleben soll.
Gruß
Thomas