https://www.mineral-bosse.dehttps://crystalparadise.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Große Quarzkristalle oder?? Fundort Amerika bei Penig  (Gelesen 2257 mal)

Offline Lisa010

Hallo an alle,
in habe in Amerika bei Penig einen großen (ca. 3 kg.) Quarz gefunden.
Sind die Spitzen Bergkristall??
Die sichtbaren gelblichen Spitzen sind ca. 3 cm lang.
Freue mich auf Eure Antwort.
Viele Grüße
Kathrin

Offline Nathan

Re: Große Quarzkristalle oder?? Fundort Amerika bei Penig
« Antwort #1 am: 19 Oct 14, 18:57 »
Hallo Kathrin,
Ja das ist Quarz. Die braune Farbe kommt vom Limonitüberzug. Den kannst Du mit einer Oxalsäurelösung entfernen.
Gruß
Philipp

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #2 am: 19 Oct 14, 19:00 »
Hallo,

als Bergkristall bezeichnet man normalerweise nur die Quarze, die klar durchsichtig sind. Wegen des Limonit-Überzugs ist das bei deinen Kristallen nicht sicher zu erkennen. Wenn man aber die benachbarten Bruchflächen ansieht, sieht es eher nach milchig trübem Quarz aus. Wenn man den Kristallen also einen speziellen Namen geben will, dann ist es wohl am ehesten Milchquarz.

Günter

Offline harzgeist

« Antwort #3 am: 19 Oct 14, 21:40 »
Hallo,

ich würde den Limonitbelag NICHT entfernen. Die Stufe würde an Kontrast und somit an Attraktivität verlieren. Meine ganz persönliche Meinung...

Wenn's denn aber doch (an einer anderen Stufe?) sein soll, geht das auch ohne Oxalsäure. Die ist nämlich nicht ganz ungefährlich und kann bei unsachgemäßem Umgang schwere Nierenschäden verursachen und u.U. sogar tödlich giftig sein.

Es gibt in jedem Drogeriemarkt ein handelsübliches Mittel zu kaufen, das zur Entfernung von Limonitbelägen und auch zur Lockerung von fest sitzendem Dreck, der selbst dem Ultraschallreiniger widersteht, bestens geeignet ist. Es nennt sich "Dr. Beckmann's Entfärber extra stark" (oder so ähnlich). Packungsinhalt (ca. 4 Euro) sind 2 Beutel zu je 100 Gramm. Anwendung sinngemäß nach Packungsaufdruck - und natürlich nicht in der Waschmaschine, sondern in einem der Größe der Stufe angepassten Gefäß. Mit 1/2 Beutel auf 1 Liter Wasser habe ich bisher (bei Quarz und Silikaten) sehr gute Ergebnisse erzielt. Nicht mehr Lösung zubereiten, als nötig ist, um die Stufe gut zu bedecken. Stufe in der Lösung erhitzen und, wenn möglich, einige Zeit heiß halten. Der unangenehm faulige Geruch nach Gully zeigt die Wirksamkeit der Lösung an. Nach einiger Zeit verschwindet dieser Geruch aber die Lösung ist dann auch nicht mehr wirksam. Bei Bedarf wiederholen.
Wirkstoff ist übrigens Natriumdithionit, zu dem  auch hier im Atlas schon mehrfach geschrieben wurde - auch was die Verträglichkeit der verschiedenen Minerale angeht.

Thomas

Offline Lisa010

« Antwort #4 am: 20 Oct 14, 00:19 »
Dankeschön
Kathrin

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48