https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Ist das Calcit?  (Gelesen 1837 mal)

Offline seisteff

Ist das Calcit?
« am: 23 Oct 14, 19:47 »
Glück auf

Habe hier einige kleine farblose Kristalle unter dem Mikroskop entdeckt.
Es handelt sich um zwei Eigenfunde von der Wolframitgrube Pechtelsgrün Vogtland (altes Haldenmaterial) Bild 1 u. 2 ein Fundstück und 3 u. 4 das andere, unabhängig voneinander gefunden. Solche Farblosen Kristalle habe ich von hier noch nicht gesehen. (sieht für mich eher aus wie Gips das gibt’s aber hier nicht)
Frage: Ist das Calcit?

Ein was ist mir aufgefallen, Bild 1 vor dem Waschen mit kaltem Wasser, Bild 2 danach, da fehlt was an der Spitze von dem größerem Kristall.

Kann mir da einer weiter helfen!

Danke seisteff

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Re: Ist das Calcit?
« Antwort #1 am: 23 Oct 14, 20:43 »
Hallo,

vermutlich handelt es sich dabei um Gips (Haldenbildung).

Gruß
Andreas

Offline seisteff

« Antwort #2 am: 24 Oct 14, 21:32 »
Glück auf raritätenjäger

Danke für deine Antwort!
Wenn das wirklich Gips wäre, freue ich mich über diese Funde.
Habe noch nie gehört das hier jemand (wenn auch nur kleine) Gipskristalle gefunden hat.

Wird wahrscheinlich auch immer ein Rätsel bleiben, analysieren kann ich das nicht.

Danke seisteff

Offline harzgeist

« Antwort #3 am: 24 Oct 14, 23:13 »
Hallo,

Gips ist eine häufige Neubildung auf Halden. Voraussetzung ist die Anwesenheit von Pyrit und Calcit, die ja in den meisten Fällen gegeben ist. Bei der Verwitterung von Pyrit bildet sich Schwefelsäure, die ihrerseits mit dem Calcit reagiert. Das Ergebnis ist Gips.
Analysieren? Warum nicht...? Zumindest gibt es einen einfachen Test, um Gips bestätigen bzw. ausschließen zu können, dabei bleibt die Stufe sogar weitgehend unbeschädigt!
Gips reagiert mit Soda- oder Pottaschelösung -Wärme beschleunigt die Reaktion-mit einer dünnen Schicht von Calcuimkarbonat (=Calcit/Aragonit), die nach dem Trocknen der Stufe als dünner weißer Belag sichtbar ist. Mit Essig kann der Belag anschließend wieder entfernt werden!  ;D  Nur nicht zu lange in der Lösung lassen, sonst erzeugt man eine "Pseudomorphose von Calcit nach Gips", die sich dann vollständig in der Essigsäure löst.  :'(
Am besten mal vorher mit einem Gips-Brösel probieren.
Soda bekommt man in der Apotheke/Drogerie,  Pottasche wird als Backtriebmittel u.a. für Weihnachtsgebäck verwendet und sollte es im Supermarkt geben. Natron, ein anderes Backmittel, ist auch brauchbar wenn die Lösung ein paar Minuten gekocht wird (dann entsteht Sodalösung).

Glück Auf
Thomas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42