https://www.edelsteine-neuburg.deDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Pyromorphit Eifel?  (Gelesen 4055 mal)

Offline Steinjäger

Pyromorphit Eifel?
« am: 25 Oct 14, 18:15 »
Hallo!

Bei unserer diesjährigen herbstlichen Eifeltour besuchten wir unter anderem die Lavasteingrube am Rockeskyller Kopf bei Rockeskyll/Eifel. Hier hatte offensichtlich ein Mineraliensammler seinen "Abraum" entsorgt. Es fand sich ein Haufen mit grünem Pyromorphit, teilweise in recht hübschen kleinen Kristallen, auf einer teils hellen, quarzigen Matrix, teils auf limonitisiertem, dunklen Gestein. Da mir das vorgefundene Material durchaus noch für Anschauungszwecke in unserer Jugendgruppe geeignet erschien habe ich einiges davon mitgenommen. Es stellt sich jetzt aber natürlich die Frage nach der Herkunft. Da direkt daneben eine große Platte mit versteinerten Korallen, Brachiopoden etc. lag die ebenfalls unmöglich aus der Lavagrube stammen kann aber sicher aus der näheren Umgebung kommt vermute ich den Fundort der Pyromorphite ebenfalls irgendwo in der Eifel. Vielleicht kann mir hier ein Eifelspezialist weiterhelfen.

Gruß und Glück auf!

Uwe

P.S.: Einen kleinen Bericht und ein paar Bilder von unserer herbstlichen Eifeltour gibt es demnächst in der Rubrik "Fundstellen regional"
« Letzte Änderung: 27 Oct 14, 10:33 von Steinjäger »

Offline Sebastian

Re: Pyromorphit Eifel?
« Antwort #1 am: 25 Oct 14, 19:26 »
Hallo,
ohne mich auszukennen, aber das Material erinnert mich an das von dieser Fundstelle:

http://www.mineralienatlas.de/?l=3244

Gruß Sebastian
« Letzte Änderung: 26 Oct 14, 09:25 von slugslayer »

Offline Maibolte

« Antwort #2 am: 25 Oct 14, 20:38 »
Ich schließe mich Sebastian an: Da hat eine seine Funde
von Niedergelpe entsorgt.

Gruß Dirk

Offline Mineraliensammlermh

• Interessiert an Grube Clara
« Antwort #3 am: 25 Oct 14, 23:17 »
Sieht auf jeden Fall interessant aus!

Offline Gerdchen

« Antwort #4 am: 26 Oct 14, 00:00 »
Könnte auch aus dem Hunsrück  (z.B. Annenberg)stammen. Ich denke eine genaue Fundortbestimmung ist wohl leider nicht mehr möglich.
Gruß
Gerdchen

Offline Fluoritxx

« Antwort #5 am: 26 Oct 14, 10:29 »
Da ich schon mehrmals am Grünbleiberg gebuddelt habe sieht mir das auch ganz nach Material von Niedergelpe aus.

Offline TKMineral

« Antwort #6 am: 26 Oct 14, 16:37 »
Hallo!

Anhand der Matrix und dem Limonit würde ich die Pyros eindeutig der Grube Bergsegen bei Aremberg, Eifel zuordnen: http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Rheinland-Pfalz/Ahrweiler%2C%20Landkreis/Aremberg/Grube%20Bergsegen

Gruß
Thomas

Offline heli

« Antwort #7 am: 26 Oct 14, 17:06 »
Wieso unbedingt Niedergelpe? So wirklich nach dort sehen für mich die Stücke nicht aus (noch dazu sind ja die Fotos auch nicht wirklich scharf).

Offline altes-gebirge

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 27 Oct 14, 07:23 »
Guten Morgen,

Ahhhhh, der chaotische Entsorger bzw. Messi hat wieder zugeschlagen. Na, er wohnt ja um die Ecke vom R. Kopf.

Letztens hat er in Aremberg "Zeugs" aus Rescheid entsorgt. Und das Aremberger liegt nun in Rockeskyll.

Dumm, wenn "man" echt ein Problem mit der Gier des "Mitnehmens" hat. Schade und noch Dümmer !!!, wenn "man" Fundstellen mit Artfremdem Material versaut.

Nächstens schmeißt er vielleicht noch seine Fossilien in den Mendiger Bims?

Mir kocht schon am Morgen der "Kessel". Sorry, aber........Nix aber.  Wenn ich heut Zeit habe, ruf ich den "Kollegen" mal an. Eine ernsthafte Antwort ist nicht zu erwarten! So viel vorweg...

Topic:  Schließe mich TK an. Aremberg.

VG

Marcus

Offline Steinjäger

« Antwort #9 am: 27 Oct 14, 10:32 »
Hallo!

Danke für die zahlreichen Antworten. Es kann demnach also nahezu sicher der Fundort Aremberg angenommen werden. Nach Grünbleiberg sah das Material für mich auch nicht wirklich aus, da ich selbst noch einiges Material von dort habe konnte ich eigene Vergleiche anstellen. Die Grube Bergsegen bei Aremberg war mir bis jetzt noch gar nicht bekannt, wieder etwas dazugelernt.

Gruß und Glück auf!

Uwe

Offline Günter Blaß

« Antwort #10 am: 27 Oct 14, 10:58 »
Zitat
Es kann demnach also nahezu sicher der Fundort Aremberg angenommen werden.

Meiner Meinung nach sollte das Material unter Pyromorphit, Fundort unbekannt eingeordnet werden. Ich finde es nicht korrekt solche Stücke anhand eines Fotos mit einem definierten Fundort anzugeben. Ist fast genau so schlimm wie sein übrig gebliebenes Material an irgendeinem materialfremden Fundort zu entsorgen.

MfG und GA
Günter Blaß

Offline Nathan

« Antwort #11 am: 27 Oct 14, 13:16 »
Also ich muss auch mal sagen, dass ich es ein absolutes Unding finde, dass Sammler Stufen die sie nicht mehr benötigen einfach so in einem anderem Fundgebiet abladen. Es kann doch nicht so schwer sein diese an den ursprünglichen Fundort zurückzubringen.
Gruß
Philipp

Offline Sebastian

« Antwort #12 am: 27 Oct 14, 13:22 »
Doch kann es. Bring deine Funde mal wieder auf die Kanaren ;).
Aber es stimmt. Funde einfach irgendwo hinzuschütten sollte man unterlassen.
Es verwirrt nur, aber man sollte dieses Material auch liegen lassen oder als unbekannter Fundort einstufen.
Mein Tipp war wirklich nur ein Schuss ins Blaue ohne Wissen um irgendeine Fundstelle. Ich würde wenn überhaupt den Fundort mit einem dicken ? versehen.
Gruß Sebastian

Offline Nathan

« Antwort #13 am: 27 Oct 14, 13:29 »
Brauch' ich nicht, hab schon im Hotel aussortiert! ;D
Und selbst wenn wäre in meinem Garten noch viiiieeel Platz.
Gruß
Philipp

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42