https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Tauschtage  (Gelesen 10210 mal)

Offline Micha

• Erzgebirgsmineralien
Tauschtage
« am: 06 Mar 05, 14:01 »
Mich würde mal interessieren, wie eure Meinung zu Folgendem ist:

Als ich noch jung (und schön) war, gab es nur "Mineralien-Tauschtage", bis dann die ersten Geschäfte im wahrsten Sinne des Wortes unter dem Tisch mit Bargeld abliefen. Man möge es mir verzeihen, aber angefangen hat das mit polnischen Schwefel-Baryt-Stufen. Egal, Schwamm drüber.

Die Tauschtage sind bei mir dennoch in guter Erinnerung geblieben, nicht nur (oder vielleicht doch auch deshalb?), weil man als "Ling" auch mal ein Stüfchen ohne Bares ergattern konnte, wenn der Gegenüber erkannte, dass man nicht nur ne Eintagsfliege mit sich rumschleppt, sondern echt interessiert war. Mir hat ein Steiger vom Sauberg eine Quarzstufe geschenkt mit den Worten: "Ich find schu a wiedr mol wos...". Und die ersten Micro-Mount-Tauschtage waren auch noch so beschaffen, dass da überhaupt keine Preise kursierten, jeder sich hinter die Kisten des anderen hockte und man sich Geschichten ums Sammeln erzählte. Dabei kam es vor, dass auch mal drei Stüfchen gegen eines die Besitzer wechselten.

Im Verlaufe von einigen Sammel-Jahren hat sich einiges an Material angesammelt, was nicht in die Sammlung kam, aber zu schade zum Entsorgen war. In Anbetracht der vielen bunten Schaustufen mute ich es mir nun bloß nicht mehr zu, mit diesen kleinen Nettigkeiten auf Börse zu gehen. Ich trag da mehr Frust davon, als was es mir Spaß macht...

Ist denn wirklich diese Idee tot?

Könnte man nich so etwas erst mal in bescheidenem Rahmen (wer Lust hat, nich: wer Geschäfte machen will...) versuchen?
Einen kostenlosen Raum hätte ich, mit Grill + (etwas) Flüssignahrung zur geistigen Anregung? In der Freiberger Ecke - gemeinsamer Besuch Himmelfahrt? gemeinsame Exkursion???

Ich bin echt auf eure Meinungen gespannt, bisher kannte ich nur ablehnende Meinungen (allerdings von Börsen-Veranstaltern geäußert). Ich glaube noch immer an das Gute im (Sammler-)Menschen...

Micha

Offline Galenit

Re: Tauschtage
« Antwort #1 am: 06 Mar 05, 14:55 »
Mmh ...
Der Tauschbestand ist manchmal ja sehr klein :) Und halt nicht tauschwürdig, aber vorbeikommen und ansehen würd ichs mir auf jeden fall :)
Könnt ja auch was feste Nahrung zur flüssigen mitbringen....  :)
« Letzte Änderung: 07 Mar 05, 18:44 von EndOfAllHope »

Offline Micha

• Erzgebirgsmineralien
« Antwort #2 am: 06 Mar 05, 14:58 »
... nicht tauschwürdig...

Also, dass Bestand klein sein kann, leuchtet ein. Aber "nicht tauschwürdig"? Lass das doch andere Sammler entscheiden!

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
« Antwort #3 am: 08 Mar 05, 10:38 »
Ich hätte schon an so einem "Tauschtag" für Sammler interesse, wenn wir einen passenden Termin finden! Hab so viel Material, das nur wirkliche Sammler interessiert da ist für jeden was dabei, glaube ich. Wenn das mit dem Treffen nichts wird, werd ich jetzt mal meine Tauschliste veröffentlichen.

Gruss FLo

Offline Micha

• Erzgebirgsmineralien
« Antwort #4 am: 08 Mar 05, 19:10 »
Termin ist eigentlich frei wählbar, aber wenn wir an Grillen im Freien bei Lagerfeuer denken und evtl einige zelten wollen (zwecks preiswerter Übernachtung), wird der Spätsommer sicher am günstigsten sein: September / Oktober.

Ich lade ein auf den "Drei-Brüder-Schacht" (Zug bei Freiberg). Wenn gewünscht, mit Führung im ehemaligen Revierelektricitätswerk. Abend-Ausflug zu einer Führung in der Freiberger Brauerei (natürlich mit Verkostung) denkbar, ansonsten Grillen auf dem Schachtgelände, bei absolutem Sauwetter auf der Hängebank. Tauschtag in der Scheidebank.

Wer sich vorinformieren will, bitte: www.drei-bruder-schacht.de

Glück auf!

Micha

Offline Micha

• Erzgebirgsmineralien
« Antwort #5 am: 08 Mar 05, 19:31 »
Tschuldchung:
Tpehfeliplr:

:o :o  www.drei-brueder-schacht.de   :o :o

(Hat wirklich nix mit einem Bruder zu tun..) ;)

Micha

Offline Florian

« Antwort #6 am: 08 Mar 05, 20:00 »
Hört sich gut an, mich kannst mal einplanen! Werd mir schon irgendwie ein Wochenende freischaffen!

Gruss FLo

Offline Micha

• Erzgebirgsmineralien
« Antwort #7 am: 08 Mar 05, 20:12 »
Da wärn wir ja schon zu dritt...

Zu dritt - nich noch mehr????????

Online Walpurgin

« Antwort #8 am: 08 Mar 05, 20:43 »
Doch ich,wo es was zum trinken giebt ;D bin ich bei.

Offline Micha

• Erzgebirgsmineralien
« Antwort #9 am: 08 Mar 05, 21:10 »
Welcome!

Wird bestimmt lustig  ;D ;D ;D

Micha

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #10 am: 08 Mar 05, 22:31 »
Ich finde die Idee klasse! Versuche es auch einzurichten. :)

Offline Micha

• Erzgebirgsmineralien
« Antwort #11 am: 10 Mar 05, 16:41 »

Schön, schön!

So langsam sollten wir uns mal ein Wochenende raussuchen. Wie wärs mit 1. und 2. Oktober? Der dritte is nämlich ´n Montag...

Micha

Offline Florian

« Antwort #12 am: 10 Mar 05, 17:06 »
Hi,
mir passt der Termin, da ist für mich keine Wichtige Börse. Und am 3. ist ja auch noch ein Feiertag, da kann ich noch bei euch ein wenig zum Sammel gehen, dann lohnt sich die weite Fahrerrei auch wirklich!

Kann doch nicht sein das da nicht mehr mitmachen wollen! Tauschen und ein "wenig" gesseliges Zusammensitzen und über "Stona" reden, wer will den so ein WOCHENENDE schon auslassen.

Gruss Florian

Offline Galenit

« Antwort #13 am: 10 Mar 05, 17:08 »
Na, da muss ich passen, da bin ich noch etwas über ne woche im Urlaub ... semester in Fg beginnt ja erst wieder am 15. Okt.  :(

Offline Florian

« Antwort #14 am: 10 Mar 05, 18:59 »
Hi, dann mal ein paar Termine die bei mir nicht gehen: 8.-9.10. Börse; 16.10 Börse ; 28-30.10 München Börse
Oh je dann wird bei mir sowieso bitter, dann "muss" ich wieder Skifahren gehen! Also vielleicht doch schon im Sommer? Da hab ich noch viele freie Wochenenden! Auser die Wochen im August, da bin ich in den Bergen!

Macht mal einen paar Vorschläge

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center