https://www.lithomania.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Limonit oder Handgranate???  (Gelesen 5583 mal)

Offline seisteff

Limonit oder Handgranate???
« am: 08 Dec 14, 21:19 »
Glück auf

Kann mir einer Entwarnung geben!

Ich habe am letzten Samstag dieses Teil gefunden, aha eine Limonitknolle.
Dann oh schreck, Handgranate aber nicht magnetisch , was mach ich jetzt ?
Drauf hauen????

Was ist das???

Grüße seisteff

Offline limestone

Re: Limonit oder Handgranate???
« Antwort #1 am: 08 Dec 14, 21:55 »
bleib cool, wenns nicht magnetisch ist, dann wahrscheinlich auch kein Bumms beim Raufhauen.
Glück Auf
Ralf

Offline uwe

« Antwort #2 am: 08 Dec 14, 21:59 »
Ich nehme mal an, Handgranaten sind etwas größer als 5 cm. Ist aber eine interessante Bildung.

Gruß
Uwe

Offline docedelsachs

« Antwort #3 am: 09 Dec 14, 20:28 »
Ersteres lag früher exakt so auf geschotterten Wismutstraßen. Habe es als Kind massenweise mitgenommen. Sieht leicht rostig, goldgrünbraun angegammelt aus. Wenn du es aufschlägst dann ist es frisch und wird sich als Pyrit oder irgendein Erzgemisch entlarven. Wir nannten es Katzengold.

Glück Auf docedelsachs
« Letzte Änderung: 09 Dec 14, 20:49 von docedelsachs »

Offline seisteff

« Antwort #4 am: 10 Dec 14, 07:36 »
Glück auf

Wenn hier keiner für Handgranate ist werde ich am Wochenende mal drauf hauen.

Oder besser ich frag mal meinen Nachbar der ist 25 Jahre älter als ich, da ist es nicht ganz so schlimm wenn’s ne Granate war. (kleiner Scherz)

Grüße seisteff

Offline altes-gebirge

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 10 Dec 14, 11:06 »
Hallo,

"Oder besser ich frag mal meinen Nachbar der ist 25 Jahre älter als ich, da ist es nicht ganz so schlimm wenn’s ne Granate war. (kleiner Scherz)"

Das zeugt von Mut ! ( Andere vorschicken )

Falsches Hobby?

GA

Offline Lausitz

« Antwort #6 am: 10 Dec 14, 11:26 »
Hallo, früher in der Schule hab ich gelernt das ich Fundmunition oder andere undefinierbaren verrostet oder eisern aussehenden Gegenstände nicht aufheben soll. Liegen lassen und evtl die Polizei informieren. Stattdessen wird hier orakelt ob man mal mit nen Hammer drauf hauen soll. Ich sag nur , die armen Nachbarn die dann möglicherweise mit in die Luft fliegen wenns tatsächlich ne Granate war.......

Weihnachtlichen Gruß

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #7 am: 10 Dec 14, 12:09 »
hallo Lausitz,
prinzipiell hast du natürlich völlig recht - und ich mach auch einen weiten Bogen um alles, was in dieser Richtung irgendwie suspekt aussieht ....
Aber das gezeigte Stück sieht so eindeutig nach Nicht-Kriegsmaterial aus, dass ich dabei sogar die (zugegebenermaßen etwas geschmackslosen) Scherze verzeihen kann ...

Offline seisteff

« Antwort #8 am: 14 Dec 14, 16:36 »
Glück auf

Ich leb noch!!!

Hier das Ergebnis nach dem Hammerschlag, scheint Markasit zu sein.

Grüße seisteff

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42