Liebe Freunde,
wie jedes Jahr zur Weihnachtszeit, wenn sich mit großen Schritten der Jahreswechsel nähert fangen viele von uns an das fast vergangene Jahr zu resümieren und sich für das neue Jahr etwas vorzunehmen.
In diesem Jahr möchte ich darauf verzichten davon zu erzählen was wir alles getan haben und was wir erreichen möchten. Viel mehr möchte ich diesmal ganz persönlich erzählen was mich bewegt und mich veranlasst diesen Internetauftritt Jahr für Jahr zusammen mit unserem Team weiter zu entwickeln.
Sehr viele nette Menschen wählen den Mineralienatlas als Ihre Plattform um mit anderen Leuten in Kontakt zu treten. Egal ob Fossilien, Gesteine oder Mineralien, alle finden irgendwie zusammen. Egal welche Sprache, welche Religion welcher soziale Status, Gesinnung oder Alter irgendwie klappt das schon mit der Kommunikation. Auch wenn die ein oder andere Ausdrucksweise auf Unverständnis stößt und Meinungen aufeinander prallen, geht es doch meist in respektvollem Miteinander. Das finde ich richtig toll.
Ich durfte einige unserer Besucher auch näher kennen lernen und viele nette Kontakte online und auch persönlich knüpfen. Viele Exkursionen wurden mir erst durch hier gefundene Freundschaften möglich. Oft sind es Freundschaften über Landesgrenzen und Kontinente hinweg. Egal auf welche größere und auch kleinere Börse ich irgendwo auf der Welt gehe, früher oder später treffe ich bekannte Gesichter oder jemanden der hier aktiv ist.
Auch wenn ich nicht nur Freunde gefunden habe und nicht jeder mit der hier gelebten Philosophie in Einklang gehen möchte, bin ich mir sicher, ich bin nicht alleine und viele von Euch könnten ähnliches berichten.
In diesem Sinne möchte ich unserem Team vom Mineralienatlas herzlichst dafür danken, dass Sie es mit mir aushalten und dafür sorgen, dass wir unseren Faden nicht verlieren und mich auch mal stützen wenn ich die Nase voll habe. Gemeinsam sind wir stark.
Danken möchte ich allen die uns mit Ihren Beiträgen helfen die Geowissenschaften näher zu bringen. Danke an alle, die auch bei der hundertsten Bestimmungsfrage mit unscharfen Bildern die Geduld und Tolleranz nicht verlieren. Danke auch an alle die uns mit Ihrem Lob helfen unsere Motivationstiefs zu überbrücken und mit Ihrer Rückmeldung helfen einfach nur besser zu werden.
Der Mineralienatlas wird in der Zwischenzeit in Universitäten als Nachschlagewerk empfohlen. Schulbuchverlage haben Bilder und Beiträge von uns in Schulbücher aufgenommen. Sicher erfüllt nicht jeder Beitrag diese Kriterien, aber wir sind auf gutem Weg und das ist einzig der Verdienst unserer Autoren. Ihr seid einfach toll.
Eine schöne Weihnachtszeit und ein neues Jahr voller Neugier, Freude und Gesundheit wünsche ich Euch allen.
Euer Stefan