Hallo,
wie es sich genau mit Carnallit verhält weiß ich nicht, aber ich kann meinen Senf mal generell zur Konservierung von hygroskopischen Gegenständen abgeben.
Die beste Möglichkeit, etwas hygroskopisches zu konservieren ist, zu vermeiden, daß Wasser heran kommt. Logisch. Wie bewerkstellige ich das?
1. Dichte Abschottung: Einmachglas, Glashaube (kein Acryl! das lässt Wasserdampf durch), umgedrehtes Aquarium entsprechender Größe, da allerdings die Silikonnähte mit Lack wasserdampfdicht machen.
2. vorhandenes Wasser z.B. aus Luftfeuchtigkeit usw. über ein wassersammelndes Gel aus der Umgebung entfernen. Diese Gele gibt es in Kugelform in allen möglichen Verpackungen, z.B. von Fotoapparaten, Computerzubehör, feinmechanischem Gerät, sogar bei Turnschuhen hab ich sie schon gesehen. Sie sind da meist in ein kleines Briefchen eingepackt. Durch Erhitzen geben sie das gespeicherte Wasser wieder ab und sind dann um so schärfer darauf, Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft zu bekommen. Ein kleines Gläschen von diesen Gelkügelchen mit dem Mineral unter die Haube und das Ganze bleibt nett trocken. Wenn man dann noch etwas Kobaltpapier als Feuchtigkeitsindikator dazu packt und das Gel regelmäßig neu glüht, kann kaum noch was passieren. Wo bekommt man so ein Gel? Im Fotoladen.
schöne Grüße
Tobias