http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: weißes, faseriges Mineral vom Vogelsberg  (Gelesen 2292 mal)

Offline Gehan1

• *
weißes, faseriges Mineral vom Vogelsberg
« am: 04 Jan 15, 12:50 »
Mit den Angaben "Langd, Vogelsberg" als Fundort habe ich ein Micromount erhalten. Auf dem Etikett steht "Hyalit-Aggr, Erionit und Phillipsit" als Mineralkennung. Diese Namen kann ich nicht mit einem Mineral (siehe Foto - Bildbreite ca. 3 mm) verbinden. Was könnte es sein?

Offline Nathan

Re: weißes, faseriges Mineral vom Vogelsberg
« Antwort #1 am: 04 Jan 15, 13:16 »
Hallo Hans,
ich würde das für Montmorillonit halten. Kommt am FO auch recht häufig in diesen wurmförmigen Aggregaten vor.
Gruß
Philipp

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #2 am: 04 Jan 15, 14:02 »
Moin

Dem Montmorillonit stimme ich zu. Phillipsit und/oder Erionit könnten in der farblosen krist. Drusenauskleidung dabei sein, leider lassen sich dort keine Kristallformen erkennen. Ggf. sind die wurmförmigen Montmorillonite mit einer dünnen Opalhaut (= Hyalit) überzogen, das kann man leider auch nur vermuten.

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #3 am: 04 Jan 15, 17:24 »
Hallo,

das ist ein typisches Stück aus dem aufgelassenen Steinbruch Maykranz bei Hungen/Langd. Die wurmartigen Strukturen sind Montmorillonit, die farblosen kugeligen Aggregate sind Phillipsite. Die transparenten größeren "blockigen" Kristalle, die man auf den Fotos erkennen kann sind vermutlich Chabasit, der dort recht häufig vorkommt.
Eine aktuelle Information zu dieser Fundstelle: Der Bruch steht unter Naturschutz, betreten des Geländes und sammeln ist nicht erlaubt -> Uhu.

Grüße,
Stefan

siehe auch hier: https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Hessen/Vogelsberg/Hungen/Langd/Steinbruch%20Maykranz

---------
edit: Erionit von dort kommt in winzigen, farblosen, prismatischen Kristallen (meist isoliert sitzend oder in Gruppen weniger Kristalle) vor. Dieses Foto einer anderen Fundstelle trifft es ganz gut:
USA/Arizona/Pima County/Little Ajo Mts/Ajo District/Phelps Dodge Corporation Well No. 1
weißes, faseriges Mineral vom Vogelsberg
« Letzte Änderung: 04 Jan 15, 17:33 von skibbo »

Offline Geröllheimern

« Antwort #4 am: 04 Jan 15, 20:15 »
Auch hallo,

Erionit kam in Langd nur sehr selten! vor und von Offretit nur schwer zu Unterscheiden, fast alle, als Erionit bezeichneten Kristalle, sind Offretit. (Lt. V.Betz und sh. extra-Lapis No. 33-Zeolithe). Offretit kam als deutlich erkennbare Einzelkristalle und auch als kleine, dichte "Teppiche" oder als Drusenauskleidung vor.
Auch im Gaulsberg bei Ortenberg gab es fast nur Offretit, das gilt anscheinend auch für alle entsprechenden Fundstellen im Vogelsberg.
Übrigens gab es in Langd auch Faujasit, ebenfalls sehr selten, habe in vielen Sammeljahren nur wenig davon gefunden.

Gruß

Emma  ;D

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #5 am: 05 Jan 15, 17:33 »
Hallo Emma,

mit dem "Erionit/Offretit" hast du natürlich recht, daran hatte ich beim Schreiben des Beitrags gar nicht gedacht.
Bei meinem Besuch vor mehr als 10 Jahren war Offretit gar nicht so selten, die Kristalle waren bloß sehr klein und man musste mit dem Bino schon genau hinschauen. Vielleicht hatte ich auch einfach Glück, habe damals wahllos ein paar Brocken mit Hohlräumen eingepackt ohne mich länger im Steinbruch aufzuhalten.

Wir sehen uns hoffentlich am nächsten Wochenende wieder!

Grüße,
Stefan

Offline Gehan1

• *
« Antwort #6 am: 22 Jan 15, 20:39 »
Hallo Emma, Markus, Philipp und Stefan,
die Informationen haben mir sehr geholfen.
Vielen Dank
Hans

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42