https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Euer kuriosestes Sammelerlebnis  (Gelesen 51961 mal)

Offline Durchsichtig

Re: Euer kuriosestes Sammelerlebnis
« Antwort #75 am: 01 Oct 11, 19:52 »
Hallo,
es gibt so etwas wie das Bundesjagdgesetz. (Anmerkung: Ob es das in Deutschland nun gibt oder nicht, wird in Südtirol wohl keine Auswirkungen haben.)Spaziergänger, Wanderer, Kletterer, Pilzesucher etc., dürfen von Jägern nicht genötigt werden, dass Revier zu verlassen. Ich war mal auf einer Treibjagd eingeladen, wo 2 Leute genau vor meiner Kanzel eine halbe Std. hin und her gejoggt sind (bestimmt nicht dem Sport wegen). Lt. o. g. Gesetz hätte ich diese noch nicht einmal darauf ansprechen dürfen, selbst wenn es nervt.

ZITAT "Mich wollte auch mal ein Jäger vertreiben, da er Angst hatte, dass ich sein Wild durch das Sammeln von Steinen vertreibe. Meistens wirkt ein leichter Wink mit dem Jagdgesetz ganz gut, und man hat plötzlich den freundlichsten Jäger vor sich."

Da kennst du unsere Jägerlobby nicht  ;) . Das würde wohl eher dazu führen, dass diese die entsprechende Ermächtigung erhalten; (falls es so etwas nicht schon gibt).
(Ich bin auch der Meinung, dass man nicht alles anzeigen muss)
Es gab ja früher (also vor der Sperrung) auch schon Fälle wo z.B. im Bereich des Gliederganges (Pfitsch) Sammlern die Autoreifen aufgeschlitzt wurden; da ist mir eine Drohung schon wesentlich lieber. Nichtsdestotrotz: das nächste Mal besser VOR Jagdsaison (v.a. Gämsen, da sind die wild drauf) sammeln gehen, dann erspart man sich solche Komplikationen (und verhindert evtl. Wilderern das Handwerk (falls ein Jäger fragen sollte ;D))

Grüße
Lukas

Offline Jörg

• Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
« Antwort #76 am: 01 Oct 11, 21:05 »
Hallo,
au Mann, das ist ja fast der Wilde Westen bei Euch ;D
In NDS stehe ich bereits mit einem Bein im Gefängnis (begehe zumindest theoretisch eine Ordnungswidrigkeit), wenn ich den Schlüssel vom Waffenschrank beim Duschen neben mich lege :o
Na dann, ein Auge auf´s Gestein, und eins auf die Landschaft  >:D

Glück Auf!
Jörg

Offline steinfried

• Sponsor 2024
  • *
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien
« Antwort #77 am: 04 Oct 11, 21:24 »
Hallo,

da möchte ich hier auch mal ein Erlebnis berichten.
Vor ein paar Jahren, rief mich ein Sammlerfreund an, ob ich nicht Lust hätte mit in Halsbach/Freiberg Steine zu sammeln. Er hätte auf der letzten Börse einen Tipp bekommen, das man dort ganz tolle Funde dort machen kann.
Gesagt getan, los ging es. Nachdem wir unser Auto abgestellt hatten, stapften  wir über den frisch umgepflügten Acker zu der Halde.
Diese lag ungefähr 1 Kilometer mitten auf dem Feld. Dort angekommen krochen wir überall zwischen den Bäumen umher.
Dummerweise gab es nur taubes Material zu finden, nicht ein einziges Gangstück oder Erz. Nur eine kleine Quarzdruse, die sich aber nicht lohnte mitzunehmen.
Also traten wir nach kurzer Zeit den Rückweg an, mit dem Gefühl gründlich verarscht worden zu sein. Und die Lehmbatzen an unseren Schuhen wurden immer dicker. Plötzlich blitze etwas vor mir in der Erde auf. Ich hob es auf und siehe da eine Münze. Da sie mir ziemlich alt erschien nahm ich sie mit. Zu hause nach der Reinigung erkannte ich, das es ein Preußischer Taler von 1766 war, auf der Rückseite war das Abbild von Friedrich II zu erkennen. Leider war die Münze doch so zerkratzt das sie keinen Wert mehr hatte. Aber der beste Fund des Tages war es doch.

Glück auf Torsten L.

Offline Quarzhai

« Antwort #78 am: 13 Jan 12, 15:22 »
Sammlergeschichten  Teil 3

Ostermontag 2005.  Da auf dem Henneberg noch Schnee liegt entschließe ich mich gegen Mittag das Altbergbaugebiet bei Bankenstein /Saale aufzusuchen. An dem extrem steilen Hang zeigen sich an vielen Stellen Spuren des Altbergbaus, insbesondere von den  Saalbänder  der Eisenerzgänge verspreche ich mir als Quarzsammler gute Fundmöglichkeiten.
Eine Stelle hatte ich schon seit Monaten im Visier. Auf dem kleinen Plateau eines Felsvorsprungs wollte ich mein Glück versuchen.   
Nachdem das Brombeergestrüpp entfernt war, kam der Klappspaten zum Einsatz. Die Grabarbeit in einem Gemisch aus derben Quarzbrocken, Schieferstücken und Erde ging zügig voran.
Nach einer halben Stunde und einer Kuhle von einem halben Meter Tiefe erschien ein größerer Quarzbrocken den ich mit dem Kuhfuss raushebelte. Schnell den Brocken rausgehoben und am Rand abgelegt. Aber halt was war das? Am Ende des Quarzbrockens sitzen zwei 5 cm lange Quarzkristalle.
Jetzt heißt es also vorsichtiger vorzugehen. Erst mal mit dem Schraubenzieher die Brocken aus dem Erdreich lösen und jeden einzelnen nach Kristallflächen untersuchen.
Jetzt wird es langsam interessant, Quarzspitzen kommen im Minutentakt, ab und zu mal eine Handstufe. Dann der erste größere Einzelkristall 12 cm lang. Für unsere Region nicht schlecht. Und dazu ein guter Glanz! Nach und nach begreife ich, dass ich mitten in  einer oberflächennahen, verstürzten Kluft arbeite. Jetzt war es an der Zeit erst mal einige kräftige „Freudenschreie“ Richtung Saale loszulassen.
Insgesamt berge ich an diesem Nachmittag ca.40 Stufen und Einzelkristalle, der Rucksack war entsprechend schwer. Aber mit so einem Inhalt fällt einem auch der steilste Rückmarsch etwas leichter. Beim Abmarsch bemerke ich auf der gegenüberliegenden Saaleseite 2 Monteure der dort ansässigen Zellstofffabrik. Die schauen neugierig zu mir herüber ich winke, die beiden grüßen zurück und gehen wieder in Ihre Werkstatt.

4 Jahre später, Tag der offenen Tür in der Zellstofffabrik Blankenstein. Endlich mal Gelegenheit die Fundstelle von der anderen Saaleseite aus zu fotografieren. Der Kollege von der Betriebsfeuerwehr gestattet dies auch. Als ich meine Aufnahmen im Kasten habe kommt ein Betriebshandwerker aus der Werkstatt und fragt mich was es dort oben so Interessantes gibt. Wir kommen ins Gespräch ich erfahre nach 4 Jahren das sich die Kollegen der Spätschicht jenes Ostermontages auf Grund meiner „Freudenschreie“ schon ernsthafte Sorgen gemacht hatten.  Gott sei Dank hatten sich mich aber Minuten später unversehrt erblickt....

Quarzhai Holger!

PS: Anbei einige Kluft- und Stufenbilder
« Letzte Änderung: 09 Jan 15, 22:59 von oliverOliver »

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #79 am: 14 Jan 12, 18:19 »
Hallo Holger!
Du hättest sagen können,daß das ein Lied werden sollte  ;D
Glück Auf!
Jens

Offline Sebastian

« Antwort #80 am: 15 Jan 12, 17:27 »
Hallo,
den kuriosesten Fund hat mein Cousin im Habachtal gemacht. Ich war mehrere Stunden am Sedl
schürfen und er aß in der Zeit alle meine Kekse und erfreute sich des Sonnenscheins. Als es Abend wurde
und ich unser Zeug zusammenpackte kratzte er mit dem Stock ein bisschen in der Erde herum (so 2-3 cm) und schrie plötzlich
"ich hab einen" und er zeigte mir einen 1,5 cm langen und 0,5 cm breiten perfekten Smaragd
mit einer wundbaren Farbe. Selbst dortige Sammler denen er das Stück zeigte waren beeindruckt.
Ich war zwar nicht sonderlich neidisch denn ich hab an anderen tagen schon gut gefunden gehabt,
aber das Wort "unverdient" spuckte trotzdem in meinem Kopf herum, denn das einzinste grüne was ich an diesem Tag erblickte war Aktinolith.
Es blieb aber auch sein letzter den er fand, denn seine Taktik hatte auf dauer nur wenig der konventionellen Art entgegenzusetzen. (er war 11, ich 16 zu diesem Zeitpunkt 2009)
gruss Sebastian

Offline Jörg

• Homepage
« Antwort #81 am: 15 Jan 12, 21:06 »
Hallo,

zwar nicht kurios, eher bescheuert:
Ist schon einige Jahre her, der Urlaub, als wir die Koffer ausgepackt und den Kühlschrank im Ferienhaus in Dänemark bestückt hatten. Ich wollte noch schnell im letzten Büchsenlicht kurz runter zum Strand, mal seh`n, was es dort so an Geschieben zu finden gab. Die Lanschaft war wirklich klasse: Dünen, Dünen, Dünen. Ich bin über den Strand gelaufen, bis ich wirklich kein Geschiebe mehr erkennen konnte. Also kehrt Marsch, und ab zurück zum Ferienhaus. Nur wo war das jetzt? Nicht, dass die ganze Strandlinie gleich aussah, es war zudem noch zappeduster. Hätte ich mir doch irgendeinen Anhaltspunkt gemerkt. Hatte ich aber nicht. Lichter der Ferienhaussiedlung vom Strand aus erkennen, Fehlanzeige. klingt zwar komisch, aber ich hatte mich so was von verlaufen. Aus den 10 min. Fußweg zum Strand, sind fast 2 Std. Rückweg geworden.
Hängt mir bis heute an die Geschichte. Wenn ich am Nachmittag z. B. noch mal nen Korb Holz aus dem Schuppen hole: "Schaatz - denk dran, is dunkel - verlauf dich nicht".

Glück Auf!
Jörg

Online rudi_strolz

• Auf den Stein muss der Hammer.
« Antwort #82 am: 28 Feb 12, 23:21 »
Hallo zusammen,

der Kuriositätsfaktor eines Geschehens sinkt direkt proportional zu seiner Häufigkeit. Will sagen: Viele Dinge kommen uns gar nicht mehr kurios vor, weil wir sie schon viel zu oft erlebt haben. Ich denke dabei ganz speziell an eine Frage, die einem bevorzugt dann gestellt wird, wenn man im Schweiße seines Angesichts, mit Helm, Hand- und Sicherheitsschuhen ausgestattet, einen Meißel an einem Gesteinsspalt angesetzt hat und wie ein Wahnsinniger mit seinem Hammer auf dessen Ende kloppt. Aufgrund der tiefen Konzentration, körperlichen Anstrengung und nicht zuletzt des Lärms, den man dabei veranstaltet, erwischt einen die besagte Frage des lautlos aus dem Hintergrund herangepirschten Subjekts meist völlig unerwartet und unvorbereitet: "Was machen Sie da?"

Kann es in einer solchen, an Eindeutigkeit kaum zu überbietenden Situation eine bescheuertere kuriosere Frage geben? Und viel wichtiger: Was soll man da antworten?

Glück auf! Carsten

Offline pseudonym

« Antwort #83 am: 28 Feb 12, 23:31 »
Hab da mal zu einen mit toternster Miene und weit aufgerissenen Augen gesagt :

,, Ääh . . . Angeln . . .ist das hier etwas verboten ?´´

Der hat sich aufm Absatz umgedreht und is abgehauen , musste erstmal Pause machen und ablachen .

Offline Jörg

• Homepage
« Antwort #84 am: 29 Feb 12, 07:32 »
Lach!

Das erinnert mich ein wenig an meine fruchtlosen Angelausflüge, wenn ich schon halb eingedöst mit dem "Tausendmeilenblick" auf die Pose starre, und plötzlich hinter mir einer fragt: "Na, beißen sie?"
Meine Standartantwort: "Nee, die können sie ruhig streicheln"  ;D

Glück Auf!
Jörg

Offline pseudonym

« Antwort #85 am: 29 Feb 12, 10:31 »
Man soll aber eigentlich nicht auf die Pose starren ,das merken die .

Als ich noch geangelt hab isses paar mal passiert das die immer genau dann gebissen haben wenn man mal um die Ecke war , ein Bier aufgemacht hat ,oder telefonierte .

Hab aber trotzdem alle raus bekommen .

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
« Antwort #86 am: 09 Jan 15, 22:14 »
Zeit für etwas Neues!

Dieses Jahr ist mir beim Arbeiten an einer Kluft in der Schweiz doch glatt von der Kante darüber eine Maus auf den Kopf gefallen! Zuerst riesig erschrocken weil ich sofort an Steinschlag denken musste war ich dann doch etwas überrascht dass der scheinbare Stein sich auf 4 Beinen in meine Kluft flüchtete. Was es nicht alles gibt!

Schöne Grüße,
Johannes

Online bogeyman

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #87 am: 10 Jan 15, 14:12 »
Eine Maus hatte ich noch nicht, aber dafür eine Schlange  :)

Die habe ich Ostern 14 aus einer Kluft gezogen ohne es zu merken.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Dies und Das / this and that] Re: Natürliches Kunstgold von grille 26 Jan 26, 15:35
[Dies und Das / this and that] Natürliches Kunstgold von stoanklopfer 26 Jan 26, 14:11