Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Wettbewerbe / Contests
Wettbewerb bester Eigenfund 2014
Hg:
Für mich gab es 2014 leider nur eine Möglichkeit mal mit auf Tour zu gehen. Mein Zeitgerüst ist leider immer enger und da freut es mich umso mehr, wenn es wenigstens einmal klappt.
Mein Strahlerfeund hat mich im Juni wieder eingeladen mit an eine Kluft im Graubündener Gebiet mitzugehen.
Für mich bedeutete das um 4 Uhr früh aufstehen und 3 Std. Fahrt zum Treffpunkt. Das Wetter war an diesem Samstag sehr gut; blauer Himmel und kaum Wolken. Der Aufstieg zur Fundstelle war für mich als weniger Durchtrainierten schon durchaus anstrengend.
Oben wurde an der Kluft weitergearbeitet und im Laufe der Stunden kamen wieder recht gute Stücke ans Tageslicht. Am Nachmittag dann wieder der Abstieg zu unserem Quartier. Als Belohnung gab es, neben den Fundstücken, noch ein schönes kaltes Bier 8)
Leider hatte ich mal wieder als Flachländer das "Klima" in den Bergen falsch eingeschätzt. Ich hatte mir ordentlich das Fell verbrannt, trotz Sonnencreme. Dort oben war es angenehm kühl aber die Sonne ist trotzdem sehr intensiv (das haben mir besonders die Arme mitgeteilt :P).
Als meinen (einzigen wirklich brauchbaren) Fund von 2014 möchte ich den Quarz Doppelender hier zeigen. Auch wenn der nur ca. 6 cm lang ist, gefällt mir das Stück durch die Chloriteinschlüsse doch ganz gut.
Die anderen Bilder zeigen noch einen Blick über dem Nebel im Fundgebiet sowie eine Quarzkluft in situ. Das sieht man auch nicht alle Tage ;)
Gruß,
Andreas
Quarzhai:
Guten Abend,
anbei kurz vor Toreschluss mein Beitrag zum Wettbewerb.
Der Fundpunkt liegt südlich von Pottiga am Saalehang. Auf Schritt und Tritt findet man Spuren des Altbergbaus. Oftmals stößt man auf kurze Erkundungsstollen die aus Mangel an Eisenerzen von den Alten schnell wieder aufgegeben wurden. Außer Gangquarz war hier nichts zu finden, Quarzkristalle wurden mir demSchutt entsorgt.
Ohne die Forumsmitglieder Conny und Lohme hätte ich die Fundstelle vermutlich nie gefunden, danke noch mal.
2015 werde ich an der Stelle natürlich wieder angreifen. Denn der Quarz sieht verdammt gut aus.
Bild 1: Bergkristallstufe aus Pottiga/Thüringen (15x10x6 cm, BxTxH)
Gruß Holger!
Steinfrieder:
Hatte mal wieder etwas Zeit zum Funde zu sichten und da kam mir dieses Stück vom Stbr.Bögl.Dörfel unter.
Ich hatte es erst für Fluorite gehalten und nicht genau hingeschaut
aber unter der Lupe kamen dann die schönen Baryte zum Vorschein.
Leider ist mir noch kein brauchbares Gesamtfoto von der Stufe gelungen,Stufengröße 5x5cm.
Die Stufe ist fast komplett mit Barytxx bis3mm überzuckert,die Fluorite bis 10mm.
Das Stück ist raus aus der Sammelkiste und in der Vitrine plaziert.
Gruß Steinfrieder
.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln