https://fossilsworldwide.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Prehnit??  (Gelesen 1613 mal)

Offline waldi

• Oberpfalzsammler
Prehnit??
« am: 27 Jan 15, 18:08 »
Hallo.
Könnten der kubische und die radialstrahligen Kristalle Prehnit sein? FO. Oberbaumühle Oberpfalz.
Glück Auf
Walter
« Letzte Änderung: 27 Jan 15, 18:31 von waldi »

Offline felsenmammut

Re: Prehnit??
« Antwort #1 am: 27 Jan 15, 18:31 »
Glück Auf!

Wären zu dem Stück weitere Angaben wie Fundort, Paragenese verfügbar und könnten diese hier mit angegeben werden?

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #2 am: 27 Jan 15, 19:10 »
Der pseudowürfelige Kristall sieht schwer nach Chabasit aus.
Bei dem radialstrahligen Aggregat müsste man die Kopfflächen besser erkennen können.

Offline waldi

• Oberpfalzsammler
« Antwort #3 am: 28 Jan 15, 13:18 »
Hallo
Der Fundort ist wie schon oben angegeben der Steinbruch Oberbaumühle in der Oberpfalz. Die Paragenese ist Epitot, Laumontit, Prehnit, Quarz.
Hallo Uwe! An Chabasit hab ich auch schon gedacht, nur der Glanz und keine Zwillingsbildung störte mich etwas!
MFG Walter

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #4 am: 28 Jan 15, 13:46 »
Der pseudowürfelige Kristall sieht schwer nach Chabasit aus.
Chabasit ist auch mein erster Gedanke, wobei ich anhand des Fotos Calcit auch nicht ausschließen würde.

Das zweite würde ich am ehesten als Laumontit ansprechen, was aber bloß ein Bauchgefühl ist.

Grüße,
Stefan
« Letzte Änderung: 28 Jan 15, 15:59 von oliverOliver »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42