Hier zwei interessante Stücke mit denen ich nicht so richtig weiterkomme.
Bei dem ersten Foto, habe ich Markierungen eingezeichnet. Auf dem Foto (Bildbreite 1,1mm) kann man die Kristallform nicht richtig erkennen. Die Kristalle sind sehr winzig und sehen wie winzige Oktaeder aus. Diese winzigen Kriställchen sitzen auch auf den Nadeln. Bei den Nadeln gehe ich einmal davon aus, dass es sich um Topas handelt. Teilweise sind die Topaskristalle an den Kopfflächen bereits wie aufgelöst. Insgesamt sehen die aus als wären es halbfertige Umhüllungspseudomorphosen. Ich denke da an die nadeligen weißen hohlen Kristalle die als Sellait (ähnlich) bezeichnet werden. Teilweise sind die Topase auch schon ganz umhüllt mit diesen winzigen Kristallen. Nur das die Farbe nicht weiß ist und der Topas im Kern noch nicht weggelöst wurde. Könnte es sich hierbei um solche nicht fertigen Sellaite (ähnliche) Kristalle handeln?
Bei dem zweiten Foto (Bildbreite 1,5mm) sieht man einen Pseudobrookit-Kristall mit winzigen hexagonalen Täfelchen. Ich habe nicht den Eindruck dass es sich um Hämatit oder Phlogopit handelt. Was könnte das noch sein? Korund wäre da noch eine Möglichkeit, diesen kenne ich allerdings nicht so von dort.
Beide Foto bzw. die Mineralien sitzen auf dem selben Stück!
Gruß
loparit