http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.lithomania.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Wert unbestimmter Minerale  (Gelesen 2963 mal)

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
Wert unbestimmter Minerale
« am: 10 Mar 15, 11:32 »
Hallo,

bei EBAY-Kleinanzeigen wird ein großer Posten Micromounts angeboten. Diese sind nach Beschreibung mit eindeutiger Fundortangabe versehen gedost/montiert, allerdings nicht bestimmt.  :-\

Daraus eine allgemeine Frage ins Forum: Minerale ohne eindeutige Fundortangabe sind für uns ja quasi "wertlos" - wo stehen da Stufen ohne Bestimmung? Sicherllich nicht wertlos. Was setzt man da (preislich) an? Sicherlich nicht den "üblichen" Preis.

Danke
Gruß
Peter

Offline anatasi

Re: Wert unbestimmter Minerale
« Antwort #1 am: 10 Mar 15, 12:55 »
Hallo Peter,
wenn es Fundorte oder Mineralien sind, bei denen du (oder jemand, den du kennst) eine Bestimmung durchführen kannst, steigen die MMs dadurch automatisch im Wert. Ansonsten bleibt der Wert bei Null.
Ohne Bestimmung gilt das dann genauso, wenn du die MMs weiterverkaufen möchtest.
Deine erste Annahme: "Ohne Bestimmung kein Wert" bleibt also bestehen
Glück Auf
anatasi

Offline Nathan

« Antwort #2 am: 10 Mar 15, 13:37 »
Hallo Peter,
Mineralien ohne Fundort sind deutlich weniger wert, als welche ohne Namen. Du kannst diese ja bestimmen (wie einfach das geht sei mal dahingestellt). Den FO kannst Du im Nachhinein nicht bestimmen.
Gruß
Philipp

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 10 Mar 15, 13:53 »
Deine erste Annahme: "Ohne Bestimmung kein Wert" bleibt also bestehen
Diese Annahme habe ich nicht geäußert.

Offline altes-gebirge

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 10 Mar 15, 14:28 »
@Nathan,

Lies doch bitte einmal genau, was Peter geschrieben hat  ;)

@Kluftknacker: FO te sind ja genannt. Der Rest.. eine Frage des Preises und der Freude am (Selber-)Bestimmen.

Wenn es nicht weit zu fahren ist, persönlich mal drüberschnuppern.

VG

Offline Nathan

« Antwort #5 am: 10 Mar 15, 15:42 »
Es kommt natürlich auf die enthaltenen Mineralien an.  ;D
Wenn Du einen Link hättest, könnte man die Frage besser beantworten.
Gruß
Philipp

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #6 am: 11 Mar 15, 04:03 »
Moin

Ich würde sagen, ein potentieller Wert hängt stark vom Fundort ab bzw. der Wahrscheinlichkeit, unter den unbestimmten Mineralen noch "Schätze" zu finden (ich denke dabei in erster Linie an seltene Minerale, entweder ansich selten oder vom FO selten). Als Beispiel: Bei einem Lot unbestimmter Minerale von Tsumeb würde ich wohl schnell feuchte Finger bekommen (da könnten echte Raritäten mit bei sein), bei unbestimmten Mineralen vom Steinbruch Dönstedt bei Bebertal eher das Gähnen (was sollte dort außer Quarz, Hämatit, Calcit und Siderit schon großartig dabei sein - und sacht jetzt nicht Anatas und/oder Baryt). Natürlich sind nicht nur Seltenheit sondern auch Ausbildung und Qualität des Stücke ein Faktor.
Ich habe auch noch etliche Stücke mit bekannten Fundorten liegen wo ich noch nicht weiß was es ist und die ich auch entsprechend gekauft hatte, mit dem Hintergedanken: Was es ist bekommt man schon irgendwie raus. Die entscheidende Frage ist letztlich: Hast Du wirklich die Möglichkeit die Minerale zu bestimmen !?

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 11 Mar 15, 08:37 »
Es kommt natürlich auf die enthaltenen Mineralien an.  ;D
? - Es geht um unbestimmtes Material. Bei diesem sind die enthaltenen Minerale zunächst unbekannt.

Wenn Du einen Link hättest, könnte man die Frage besser beantworten.
Die Frage ist allgemeiner Art, der Link hilft da nicht unbedingt weiter.

Glück auf!

Offline Nathan

« Antwort #8 am: 11 Mar 15, 09:45 »
Hallo Peter,
wenn Du den FO kennst, kannst Du ja schnell im Netz nachschauen, welche (interessanten) Mineralien es dort gibt.
Im Grunde hat es Markus schon ganz gut zusammengefasst.
Gruß
Philipp