Moin
Ich würde sagen, ein potentieller Wert hängt stark vom Fundort ab bzw. der Wahrscheinlichkeit, unter den unbestimmten Mineralen noch "Schätze" zu finden (ich denke dabei in erster Linie an seltene Minerale, entweder ansich selten oder vom FO selten). Als Beispiel: Bei einem Lot unbestimmter Minerale von Tsumeb würde ich wohl schnell feuchte Finger bekommen (da könnten echte Raritäten mit bei sein), bei unbestimmten Mineralen vom Steinbruch Dönstedt bei Bebertal eher das Gähnen (was sollte dort außer Quarz, Hämatit, Calcit und Siderit schon großartig dabei sein - und sacht jetzt nicht Anatas und/oder Baryt). Natürlich sind nicht nur Seltenheit sondern auch Ausbildung und Qualität des Stücke ein Faktor.
Ich habe auch noch etliche Stücke mit bekannten Fundorten liegen wo ich noch nicht weiß was es ist und die ich auch entsprechend gekauft hatte, mit dem Hintergedanken: Was es ist bekommt man schon irgendwie raus. Die entscheidende Frage ist letztlich: Hast Du wirklich die Möglichkeit die Minerale zu bestimmen !?