https://www.juwelo.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Rosenquarz von Schlema, Schacht 371  (Gelesen 13794 mal)

Offline uwe

Rosenquarz von Schlema, Schacht 371
« am: 15 Apr 15, 17:29 »
Rosenquarz von Schlema, Schacht 371 wäre sehr merkwürdig.

Gruß
Uwe

edit openpit:

Themenname geändert und Bild eingefügt

Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Aue-Bad Schlema, Große Kreisstadt/Lagerstätte Schlema-Alberoda/Schacht 371
Rosenquarz von Schlema, Schacht 371
« Letzte Änderung: 16 Apr 15, 17:22 von openpit »

Offline Uwe E

• inaktiver User
Re: Re: Schacht 371
« Antwort #1 am: 15 Apr 15, 18:26 »
Hallo Gitta-148,

kannst du den Link oder die Bildernummer mal angeben?

Rosenquarz von der 371 halte ich auch für fragwürdig.

Grüße
Uwe

Offline uwe

« Antwort #2 am: 15 Apr 15, 21:59 »
Leider kann man die Kristallform der rosa Kristallbüschel nicht erkennen, so daß man Quarz weder bestätigen noch ausschließen kann. Im Grubenfeld des Schachtes 371 kommen als rosa Minerale Sainfeldit und Kobaltkornitnigit vor. Auf Grund der Farbe und Aggregatform tippe ich auf Sainfeldit. Es gibt allerdings auch blassen Kobaltkornitnigit.

Wenn es wirklich Rosenquarz wäre, dann wäre es sensationell. Aber Sainfeldit aus Schlema hat auch nicht jeder. Auf jeden Fall eine sehr interssante Stufe, die ich auch nicht liegen gelassen hätte.

Gruß
Uwe

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #3 am: 15 Apr 15, 22:39 »
Aufgrund der Stufengröße müssten die Kristalle ja im cm Bereich liegen. Das halte ich bei Kobaltkoritnigit oder Sainfeldit für eher unwahrscheinlich.

Rosenquarz würde ich nach der Optik nicht ausschließen, man kann es nach den Bildern aber nicht sicher bestätigen. Könnte durchaus auch ein rosa Karbonat sein (Mn oder Co haltiger Calcit). 

Bei Rosenquarz hätte ich auch gewisse Bauchschmerzen beim Fundort. Derartiges Material habe ich aus dem
Revier noch nie gesehen, und erst recht nicht in solchen großen Stufen. Das muss zwar nix heißen,allerdings sind mir bisher auch noch keine Beschreibungen von Rosenquarz für das Revier bekannt.

Auch die Matrix schaut mir irgendwie nicht so recht nach Dolomit oder Calcit aus. Interessant wären Detailaufnahmen und ein Bild der Rückseite der Stufe.

Offline schnurps

« Antwort #4 am: 16 Apr 15, 06:49 »
Rosenquarz würde ich ausschliessen.Eher durch Hämatit rötlich gefärbte Calzit-xx.Die Matrix erscheint mir mehr wie karbonatreicher Baryt.Möglich wäre auch eine Verwechselung des Fundortes.
MfG Tonik

Offline Gitta-148

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 16 Apr 15, 11:14 »
Hallo,
Nachdem ich ebenfalls erhebliche Zweifel am Furndort und des Minerals hatte schickte ich Sie in meiner Verzweiflung in die Bergakademie nach Freiberg. Dort wurde mir der Fundort als auch das Mineral bestätigt was ich auch durch einen der Erzgebirgsspezialisten im Mineralienforum hoffte (sogenannte zweite Meinung)

Viele Grüße Brigitte

Offline uwe

« Antwort #6 am: 16 Apr 15, 15:28 »
Da kann man mal sehen, daß die Bergakademie Freiberg mitunter auch irrt.

Uwe

Offline Nathan

« Antwort #7 am: 16 Apr 15, 15:51 »
Also Quarz sollte man schon von Calcit unterscheiden können. Einfach mal die Säurebeständigkeit bzw. Härte prüfen. Für die von Uwe genannten Mineralien sind mir die zu groß.
Gruß
Philipp

Offline Gitta-148

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 16 Apr 15, 15:59 »
Hallo,

Vielleicht habe ich mich ja etwas verwirrend ausgedrückt.
Laut Aussage Bergakademie handelt es sich tatsächlich um Rosenquarz von der 371.
Und ich würde nie im Traum daran denken die Aussagen dieser Spezialisten anzuzweifeln.

Viele Grüße Brigitte

Offline openpit

• Globaler Moderator
« Antwort #9 am: 16 Apr 15, 17:12 »
Hallo Brigitte,

wer war an der Bergakademie Dein Ansprechpartner? Hattest Du direkt mit Herrn Massanek gesprochen?
Solches Material kenne ich von Schlema ebenfalls nicht, allerdings habe ich mich mit der Lagerstätte kaum beschäftigt.

Glück Auf!
Micha

edit:
Thema abgetrennt und verschoben. Ursprünglich von hier:
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,39245.msg284326.html#msg284326
« Letzte Änderung: 16 Apr 15, 17:21 von openpit »

Offline Gitta-148

• inaktiver User
Re: Rosenquarz von Schlema, Schacht 371
« Antwort #10 am: 16 Apr 15, 17:23 »
Hallo Michael,
Das Bestätigungsschreiben wurde von Herrn Massanek unterschrieben.

Viele Grüße
Brigitte

Offline Nathan

« Antwort #11 am: 16 Apr 15, 18:28 »
Wie bereits geschrieben:
Ein Beständigkeitstest gegenüber Salzsäure könnte Quarz (und so auch Rosenquarz) bestätigen.
Gruß
Philipp

Offline uwe

« Antwort #12 am: 16 Apr 15, 18:47 »
Das Herr Massanek das Schreiben unterschrieben hat bedeutet nicht, daß er die Stufe auch gesehen hat.

Brigitte, Du kannst ja auch mal mit einer Glasscherbe über eine Kante der rosa Kristalle reiben. Bei Quarz sollte auf dem Glas ein Ritz zu sehen sein.

Falls doch Quarz mit einer Rosa- bis Rotfärbung, dann wird es wohl durch Hämatitkruste oder -einlagerungen rot gefärbter Quarz sein. Rosenquarz ist es sicher nicht.

Aber immerhin ist es eine schöne Stufe, egal was es nun wirklich ist.

Gruß
Uwe

Offline loismin

« Antwort #13 am: 16 Apr 15, 19:53 »
Hallo.

Es stellt sich hier für mich die Frage, wurde das Mineral nur optisch angeschaut, oder wurden hier einige Tests gemacht !
Ohne hier irgenwem seine Kompetenz abzuerkennen , aber wenn in einem Institut jemand so eine Aussage macht ohne Tests,
würde ich das aus eigener mehrmaliger Erfahrung anzweifeln !
Erstens ist manch ein studierter Mineraloge Mineralien gegenüber  ( bitte nicht verallgemeinern ) blind wenn er keine Geräte hat !
Und zweitens besteht immer die Gefahr, daß bei Überlastung jemand mit einer möglichst einfachen Aussage abgespeist wird !
 So ist aber nur meine eigene  Erfahrung damit !
Hoffe hier niemand auf den sogenannten Schlips getreten zu haben !
Und auch natürlich ist es, daß an einer Fundstelle auch Mineralien mal sehr vereinzelt vorkommen, die keiner je zu Gesicht bekommen hat.
Darum einfach erste Tests durchführen , mal mit der Matrix, ob angelöster Baryt oder Calcit !
Und zweitens ob das wirklich Quarz ist !
Das hilft schon extrem weiter bei der weiteren Beurteilung !

Loismin

Offline Gitta-148

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 17 Apr 15, 09:13 »
Hallo,
Ich möchte mich noch bei all den konstruktiven  Beiträgen bedanken.
Ich kann leider aber nur eines sagen.
Die Stufe wurde laut Schreiben eingehend begutachtet, natürlich nicht von Herrn Massanek.
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Viele Grüße
Brigitte

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge