https://www.juwelo.dehttps://www.mineralbox.bizDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Erithrin? und was noch ?  (Gelesen 2539 mal)

Offline Daachhex

Erithrin? und was noch ?
« am: 17 May 15, 19:04 »
Mal wieder Peterszeche, Burbach Siegerland
Bild 1 - 3 ( 1 - 2 mm) Könnte das Erythrin sein ? Habe keine Kristallform entdecken können.
Bild 4 (0,3 mm)  Die kleine Zitronenscheibe - keine Ahnung. Es gibt so viele grüne, grünliche bzw. grün-blaue Mineralien von dort. Und das kleine Ding sieht doch wirklich wie eine Zitronenscheibe aus. Die anderen Tupfen haben eine andere Form, aber auch diesen helleren Hof außen rum. Nun die 4 Bilder:[/img][/img][/img]

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Erithrin? und was noch ?
« Antwort #1 am: 17 May 15, 19:56 »
Hallo,

also bei der "Zitronenscheibe" würde ich mal auf eine Flechte tippen, also organisches Material. Bei dem Rest könnte es auch durch Verunreinigung gefärbter Calcit sein, kann ich aber nach den Bildern auch nicht sicher erkennen.

Günter

Online Haspelknecht

« Antwort #2 am: 18 May 15, 09:21 »
Hallo!

Die Bilder sind zwar nicht sehr gut, aber das Rosafarbene (Bilder 1 + 2) dürfte wohl Erythrin sein. Allerdings liegt dann meist eine Mischkristallreihe vor. Da die rosa Farbe in diesem Fall recht hell ist, dürfte es sich hier um einen Mischkristall mit Hörnesit (Magnesium-Anteil) handeln. Auch Nickel- und Zink-Gehalte sind möglich. Ebenso könnte es sich um um ein Silikatmineral (Kaolinit, Illit etc.) handeln, das durch Erythrin leicht rosa gefärbt ist.
Die grünen "Scheibchen" in Bild 4 sind Malachit und sitzen scheinbar direkt auf Kupferkies. Auf Bild 3 ist leider nicht viel zu erkennen.

Glück-Auf
Markus

Offline Mineraliensammlermh

• Interessiert an Grube Clara
« Antwort #3 am: 18 May 15, 10:46 »
Erythrin könnte passen, von manchen Fundorten ist der Erythrinauch relativ hell  (Mischkristall mit Hörnesit).

Für die anderen Mineralien sind die Fotos leider zu unscharf.

Offline Daachhex

« Antwort #4 am: 20 May 15, 08:49 »
Bild 3
Diese kleinen Stückchen waren auf einem sehr großen Schieferstück aufgewachsen und ich hatte eigentlich direkt an Erythrin gedacht, weil es von dort gelistet ist.
Ich habe nochmal versucht bessere Bilder zu machen, aber eine Kristallform kann man einfach nicht erkennen. Außerdem ist der rote Belag auch von einem hellen Belag überwachsen.
Wenn ich zur Ausstellung im Herbst nach Siegen komme, nehme ich es einfach mal mit.
Noch zwei neue Bilder eines Galenit-Brockens mit der Frage: Was ist das für ein weißer Belag, sieht auch aus
wie kleine Kristalle. [/img][/img]
« Letzte Änderung: 20 May 15, 08:56 von Daachhex »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge