https://www.mineralbox.bizhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Konservierung von pyritisierten Holzmaden-Ammoniten  (Gelesen 13507 mal)

Offline Godot

• stoned
Hallo,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder.

Ich war letztes Wochenende in Holzmaden und bin da auch fündig geworden. Einige sehr schöne, pyritisierte Ammoniten konnte ich bergen und mitnehmen. Auf Anraten der jungen Dame, die mir am Steinbruch den Zugang verkauft hat, habe ich drauf verzichtet, die Fossilien mit Wasser zu reinigen. Zur Zeit liegen sie auf meiner Fensterbank.

Nun das Problem: die Pyritschicht ist sehr dünn und offenbar nicht sehr fest auf dem Abdruck.
Wenn ich mir die bisher gekauften Holzmaden-Fossilien ansehe und sie mit den Eigenfunden vergleiche, erscheint mir bei den gekauften der Schiefer dunkler, wie beschichtet, er fühlt sich weniger porös an. Gleichzeitig glänzen die Fossilien bei diesen Stücken attraktiver.

Dazu kommt, dass es ja bei Pyrit zu Markassit-Ausblühungen, Schwefelsäurebildung etc. kommen kann.

Kann ich das verhindern? Reicht es aus, das Fossil zu bestreichen/ imprägnieren? Oder muss ich auch den Schiefer unbedingt mit "verkleistern"? Das sieht doch irgendwie unnatürlich aus.

Unten ist ein Bild eines der Fundstücke.

Beste Grüße

Tobias

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
Re: Konservierung von pyritisierten Holzmaden-Ammoniten
« Antwort #1 am: 26 May 15, 22:54 »
Hallo Tobias
Zum Präparieren nimmst du am besten wasserfest aushärtenden weissen Holzleim, den du für den ersten Anstrich stark verdünnst. Damit stabilisierst du erst mal das Posidonienschiefer. Stark verdünnt ergibt es kaum Glanz, da der Schiefer die Flüssigkeit aufsaugt. In einen zweiten Schritt nach Austrocknung bepinselst du etwas weniger verdünnt nur noch das pyritisierte Fossil, evtl. auch zweimal um es zu stabilisieren. Das wärs schon... meine halten so seit Jahren.
Grüessli
Christian

Offline Godot

• stoned
« Antwort #2 am: 26 May 15, 23:20 »
Hallo Christian,

vielen Dank für die Info. Es ist immer noch so wie vor 10 Jahren: Man hat eine Frage und bekommt innerhalb von ner Stunde eine kompetente Antwort. Großes Lob.

Eine weiterführende Frage habe ich noch: Welchen Holzleim kannst du empfehlen? Ponal?
Und wie weit ist bei dir stark verdünnt? 1:10 oder 1:100?

Viele Grüße

Tobias

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
« Antwort #3 am: 27 May 15, 05:57 »
Guten Morgen
Ponal ist jedenfalls ok. Wie stark verdünnen...ok, das ist definitiv bei mir schon länger her. 1 zu 10 wäre vermutlich zu dünn. Ich schätze dass es 1:2 bis 1:3 für die Matrix und 1:1 für die Konservierung war.
Grüessli
Christian

Offline Axinit

« Antwort #4 am: 27 May 15, 20:38 »
Servus,

Ponal zur Konservierung von Fossilien aus dem Posidonienschiefer scheint mir doch eher sub-optimal.

Ueblicherweise wird hierfuer CAPAPLEX-Tiefengrund verwendet (gibt es in gut sortierten Farbenfachgeschaeften). Je nach Geschmack unverduennt (dann glaenzt das Fossil nach dem Trocknen des Einlassmittels) oder mit Wasser verduennt (1: 2 fuer einen seidenmatten Glanz).

Der Schiefer wird ueblicherweise mit einem Farbvertiefer fuer Natursteine behandelt, um den Kontrast zwischen Fossil und Matrix zu erhoehen. Dies ist aber Geschmacksache und nicht zwingend noetig.

GA

Harald

Offline Godot

• stoned
« Antwort #5 am: 27 May 15, 21:33 »
Hallo Harald,

danke für die Info. Damit sind es schon zwei fast gegensätzliche Aussagen.

Wenn ich den Stein mit dem Farbvertiefer behandle, mache ich das vor dem Auftragen des Capaplexm korrekt?

Schöne Grüße

Tobias

Offline Godot

• stoned
« Antwort #6 am: 27 May 15, 21:48 »
Hallo,

ich bins direkt nochmal:

Capaplex gibt es bei mir in der Nähe nicht. Kann man auch einen anderen Tiefengrund nehmen? Auf was sollte ich achten?

Schöne Grüße

Tobias

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
« Antwort #7 am: 28 May 15, 07:43 »

Hallo Tobias

Sicherlich gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Konservierung. Die Ponal-Methode hatte ich damals vom Präparator des Museums in Dotternhausen. Und wie gesagt, meine alten Stücke sind nach rund 20 Jahren immer noch wie frisch gefunden. Damit will ich aber keinesfalls behaupten, meine Methode sei besser, ist letztlich deine Entscheidung, wie viel Aufwand du als zweckmässig erachtest.

Grüessli
Christian

Offline Axinit

« Antwort #8 am: 28 May 15, 11:17 »
Servus Tobias,

das Fossil wird IMMER zuerst behandelt, dann wird der Farbvertiefer (falls gewuenscht, aufgebracht). Der Grund hierfuer ist, dass CAPAPLEX (wie PONAL) eine waessrige Emulsion ist, waehrend die meisten Farbvertiefer in mit Wasser nicht mischbaren Loesungsmitteln angesetzt sind.

GA

Harald

Hallo Harald,

danke für die Info. Damit sind es schon zwei fast gegensätzliche Aussagen.

Wenn ich den Stein mit dem Farbvertiefer behandle, mache ich das vor dem Auftragen des Capaplexm korrekt?

Schöne Grüße

Tobias

Offline Axinit

« Antwort #9 am: 28 May 15, 11:33 »
Hallo,

ich bins direkt nochmal:

Capaplex gibt es bei mir in der Nähe nicht. Kann man auch einen anderen Tiefengrund nehmen? Auf was sollte ich achten?

Schöne Grüße

Tobias

Servus,

das kann ich ja nun wirklich nicht glauben  ::)! Vielleicht schaust Du Dir einmal die WEBPAGE von CAPAROL, dem Hersteller von Capaplex an STICHWORT HAENDLERSUCHE.

Ansonsten musst Du Dich eben mit verduenntem Holzleim sprich Ponal behelfen.

GA

Harald

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge