https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Vermute ich richtig?  (Gelesen 5540 mal)

Offline fk59

• *
Vermute ich richtig?
« am: 21 Jul 15, 13:17 »
Hallo zusammen,

vermute ich richtig, dass es sich bei diesen zwei Steinen um Amethyst und Karneol handelt? Fundort war soviel ich weiß in der Toskana in einem Bergwerk. Jeder von den Schätzchen wiegt über 600 Gramm.

Würde mich über Hilfe freuen.

Thx, Frank :)

Offline steinfroilein

Re: Vermute ich richtig?
« Antwort #1 am: 21 Jul 15, 13:43 »
Ich würde sagen, beides ist Amethyst.
Einmal ungebrannt und einmal gebrannt.
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?lang=de&language=german&mineral=Citrin
gebrannter Amethyst = Citrin

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #2 am: 21 Jul 15, 14:09 »
Also ich würde auch den Fundort - Toskana in einem Bergwerk ausschließen - außer jemand hat beiden Teile dort hingelegt ;)
Solche Stücke kommen üblicherweise aus z.B.: Brasilien.

Grüße

Michael

Offline fk59

• *
« Antwort #3 am: 21 Jul 15, 14:18 »
stimmt, müßte ein Citrin sein. Danke für den Tipp!

Bei Toskana war ich mir nicht sicher. Hab das Zeugs (und noch vieles anderes wie Stalaktiten, Pyrit und anderes seltsames Gestein etc.) von jemand, der dort viele Jahre gearbeitet hat. Aber Toskana hatte mich da auch gewundert. Ehrlich gesagt keine Ahnung wo ich die herhabe. Liegen hier schon Jahre rum.

Kann man damit was anfangen ausser Staub sammeln?

Thx, Frank :)

Offline Günter Blaß

« Antwort #4 am: 21 Jul 15, 14:56 »
Hallo,

gebrannter Amethyst bleibt gebrannter Amethyst und ist meines Erachtens nach kein Citrin!

MfG und GA
Günter Blaß

Offline fk59

• *
« Antwort #5 am: 21 Jul 15, 15:15 »
Hallo,

gebrannter Amethyst bleibt gebrannter Amethyst und ist meines Erachtens nach kein Citrin!

MfG und GA
Günter Blaß

woran erkennt man den Unterschied?

Offline steinfroilein

« Antwort #6 am: 21 Jul 15, 16:12 »
Sorry.

Amethyste sind lila, fliederfarben, violett,
Citrine zitronengelb, honiggelb bis orangerötlichbräunlich.

Je dunkler die Citrine desto eher handelt es sich um gebrannte Stufen.
Meist werden Amethyste oder Rauchquarze hitzebehandelt / gebrannt und das ergibt dann die Citrinfarbe.

Hinter " beides ist Amethyst " hätte ich einen Zwinkersmiley setzen sollen, dann wäre nichts falsch verstanden worden. ;)

Offline Uwe E

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 21 Jul 15, 17:06 »
Hallo,

wie schon mehrfach bestätigt, ist das gebrannter Amethyst ("Citrin") sowie "normaler" Amethyst.

Zitat
Fundort war soviel ich weiß in der Toskana in einem Bergwerk.
Wie schon geschrieben wurde, sieht das aber eher nach brasilianischem Material aus. Wenn das Bergwerk in der Toskana vielleicht ein Besucherbergwerk ist, handelt es sich hiermit sicherlich um Souvenirartikel, die gern zum Verkauf angeboten werden.
Das hat man hier in Deutschland auch sehr häufig zu sehen.

Grüße

Uwe

Offline fk59

• *
« Antwort #8 am: 21 Jul 15, 17:13 »
tja, eure Antworten irritieren mich etwas :).  Ist das nun ein gebrannter Amethyst oder Citrin? Wie kann ich das feststellen? Wo ist Überhaupt der Unterschied?

Sorry für meine event. dummen Fragen.

::)

Offline Uwe E

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 21 Jul 15, 17:33 »
Hallo,

das erste Bild zeigt einen gebrannten Amethyst, der meist als "Citrin" bezeichnet wird. Die bräunliche bis rötliche Farbe deutet darauf hin. Außerem sieht man im Bereich unterhalb der Kristalle schmale Amethystbänder, die vermuten lassen, dass die Kristalle ebenfalls Amethyt sind (ähh- besser waren).
Als Bezeichnung für das erste Objekt wäre also "Citrin" (inkl. der Anführungszeichen") und der Zusatzhinweis "gebrannter Amethyst" sinnvoll.

Das zweite Stück, der Amethyst, stammt sicher aus Brasilien. Ich habe ein Dekostück in der Bube liegen, was genau diese Abfolge (Amethyst-Kristalle, Quarz, grünlich-graues Gestein) hat und mit etwas Glück könnte man das Stück dort dranbasteln. ;-)

Grüße

Uwe
« Letzte Änderung: 21 Jul 15, 17:40 von Uwe E »

Offline steinfroilein

« Antwort #10 am: 21 Jul 15, 17:38 »
Foto 1.jpg ist Citrin
Foto 2.jpg ist Amethyst

In der Gemmologie als Edelstein müßte auf die Behandlung "gebrannt" nicht hingewiesen werden, wohl aber in der Mineralogie.

Näheres zu Citrin findest Du in bereits oben erwähnten Link:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?lang=de&language=german&mineral=Citrin
Zitat
Der Citrin ist nach seiner Farbe benannt (citrus).
Wird oft durch Brennen von Amethyst oder Rauchquarz künstlich hergestellt. Spuren von Eisen (Fe3+) verursachen die Farbe bei falschem Citrin (gebrannten Amethyst)
Zitat
Natürliche Citrine sind selten zu bekommen und meist von blassgelber Farbe, während die gebrannten Citrine immer einen Stich ins Rötliche zeigen.

Wenn Du also Fähnchen zu den Stufen schreiben möchtest, ist das erste, wie Uwe schreibt, ein Citrin (gebrannter Amethyst) und das zweite ein (natürlicher) Amethyst.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #11 am: 21 Jul 15, 19:33 »
hallo Ingird,
ich muss da aber Günter zustimmen:
Zitat

ein Amethyst wird auch durch Brennen kein Citrin, selbst wenn er im Handel oft/meist als solcher bezeichnet wird !
« Letzte Änderung: 21 Jul 15, 19:50 von oliverOliver »

Offline stoanklopfer

« Antwort #12 am: 21 Jul 15, 19:43 »
ein Amethyst wird auch durch Brennen kein Citrin, selbst wenn er im Handel oft/meist als solcher bezeichnet wird !

Absolut richtig!!!

Offline steinfroilein

« Antwort #13 am: 22 Jul 15, 08:40 »
Amethyste mancher Lokalitäten verlieren beim Brennen / Erhitzen auf 300 bis 560 °C ihre violette Farbe und färben sich orange-gelb bis orange-braun. Da natürlich vorkommende unbehandelte Citrine im Handel als Stufen begehrter (aber seltener) sind, hilft man an den Minen nach und nimmt minderwertige Amethystformationen (oder Rauchquarze) und brennt diese, um sie als Citrin (gebrannt) in den Handel zu bringen.

Amethyst bleibt Amethyst, da habt ihr Mineralogen Recht. Die IMA benennt das natürliche Mineral und dann müssen die Behandlungen zusätzlich angegeben werden. Handelsübliche Bezeichnungen jedoch (wie Citrin) sind Namen, die sich im Laufe der Zeit "eingebürgert" haben. Diese hat auch die CIBJO übernommen. Lt. CIBJO sind bei Edelsteinen die Behandlungen wie Brennen / Erhitzen nicht dekalarationspflichtig. Daher sagt man allgemein als Nicht-Mineraloge zu den lila bis violettfarbenen Quarzen Amethyst und zu den zitronengelben bis orangebräunlichen Quarzen Citrin.

Wenn ihr die obigen Zitate im Mineralienatlas nachlest, da steht auch von falschem Citrin (gebrannter Amethyst) und gebrannten Citrinen.
Das ist meiner Meinung nach auch etwas verwirrend....
Zudem findet man in "Begriffsabgrenzungen Imitationen - Fälschungen - Manipulationen":
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/K%FCnstliche%20Kristalle?redirectfrom=Massenkristallisation&memberid=
Zitat
Künstliche Farbveränderung oder Farbintensivierung durch Bestrahlung oder Brennen (z.B. Citrin, Fluorit, Aquamarin, brauner Zirkon wird blau).
Desweiteren steht unter "Verfahren zur Farbgebung und zur Farbintensivierung" 
Zitat
Durch Hitzebehandlung kann man z.B. Amethystkristalle gelb (Citrin) oder grün färben. Wird hitzebehandelter, d.h. künstlich verfärbter Amethyst bestrahlt, wird die ursprüngliche Farbe wiederhergestellt.

Im Mineralienatlas wird die Mineralogie behandelt und ebenfalls auf die CIBJO-Deklarationsvorschriften eingegangen.
Hier streiten sich die (guten) Geister....

Und wie kommt man nun aus dem Dilemma wieder raus? ;)

B. Weber hat einen Nachtrag im Kapitel Citrin (weiter nach unten scrollen): "Es stellt sich doch die Frage: Was sind echte Citrine?"
Da die IMA kein konkretes Regelwerk aufstellt, die CIBJO sich aber für Verbraucherschutz einsetzt, sollte auch hier meiner Meinung nach die Deklarationsvorschrift Citrin (gebrannter Amethyst) greifen.

Offline Günter Blaß

« Antwort #14 am: 22 Jul 15, 15:04 »
ist meines Erachtens kein Dilemma!

Gebrannter Amethyst ist keine echter Citrin!!!

Ist hier im Atlas auch deutlich herausgestellt.

Günter Blaß

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge